VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Bremsbelag EBC "black stuff" ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 18:19    Titel: Erfahrungen mit Bremsbelag EBC "black stuff" ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in einem früheren Theart ist beim Diskutieren über Nordmann-Bremsscheiben der Bremsbelag EBC 'green stuff' mehrfach erwähnt worden.

Ich habe mich jetzt ein paarmal auf diversen Seiten, auf denen EBC Bremsbeläge vertrieben werden, umgetan und suche jetzt möglichst viele Erfahrungsberichte über die Version 'black stuff':

Durch die geringe Stauproduktion beim Bremsen ist der Belag ja für alle Alufelgen-Fahrer sehr interessant. Der Reibwert soll zwischen 0,43 und 0,46 liegen, was den Belag durchaus als leichten Sportbelag durchgehen lässt.

Wer kann mir jetzt seine Erfahrungen berichten ?
Wie ist das Verschleissverhalten ?
Wie bremst sich Kevlar-Aramind bei Nässe ?
Ist der Bremsstaub wirklich so leicht von den Felgen zu entfernen ?
Ist der 'black stuff' somit eine echte alternative zum 'normalen' Bremsbelag?

Oder soll man lieber auf den 'green stuff' wechseln, der jedoch mit einem Reibwert von 0,5 sehr agressiv ist und zu dem etwa 1/3 mehr kostet

Gruss Jochen
Nach oben
-Denkste-



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 43
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Premium Support

Beitrag28-09-2006, 18:53    Titel: Erfahrungen mit Bremsbelag EBC "black stuff" ? Antworten mit Zitat

Ich hab die Green Stuff + gelochte Zimmermann auf meinem A4 drauf... bis auf das die Zimmermänner etwas schnell Rosten icon_rolleyes.gif (da hilft voher lackieren aber nicht die Bremsfläche...) find ich diese Komi echt perfekt , das Nassbremsproblem beim A4 ist fast ganz verschwunden ! im vergleich zur Serien Bremse viel bissiger (gut die ist auch neu... aber echt besser ) der Bremsstaub ist um einiges weniger als mit der Serienbremse ! naja aber leichter weg geht der auch nicht...

aber zu den black stuff kann ich leider nichts sagen icon_wink.gif ... ich denk mal die sind wie die green aber nicht ganz so gut ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2006, 6:58    Titel: Erfahrungen mit Bremsbelag EBC "black stuff" ? Antworten mit Zitat

Die Greenstuff wurden mir abgeraten, da die Scheiben damit um einiges heißer werden. Die Blackstuff wird auch bereits eine Steigerung darstellen, im Vergleich zu original. Von der Bremswirkung wurde ich mir keine große Steigerung erwarten. Dagegen ist es auch kein Fehler die Dinger zu verbauen. Guter Kumpel von mir hat die Dinger drinnen und ist zufrieden, aber stellt kein spürbaren Besserung fest.

Das Nassbremsverhalten von Denkste hat eher was zu tun mit seine gelochte Scheiben, als mit die Greenstuff.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2006, 11:30    Titel: Erfahrungen mit Bremsbelag EBC "black stuff" ? Antworten mit Zitat

Was sagt dein Kumpel zum Thema Bremsstaub und dessen Entfernung ?
Dies ist ja einer der Hauptgründe für den 'black stuff' ?

Gruss Jochen
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2006, 11:54    Titel: Erfahrungen mit Bremsbelag EBC "black stuff" ? Antworten mit Zitat

Da passe ich, er fährt Radkappen und putz sowieso kaum...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "LMM Korrekturschaltung" - Erfahrungen und Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit dem Laderegler "microcharge" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.