Autor |
Nachricht |
ta2 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-07-2002, 9:40 Titel: Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) |
|
|
Erstmal Hallo an alle, bin hier neu.
Ich habe ein Problem mit meinem Audi 100 C4 TDI AAT. Ab und zu, immer häufiger in letzter Zeit, hab ich merkliche Leistungseinbußen oberhalb 2000 U/min, so ähnlich wie wenn sich der Turbo nicht einschalten würde. Er pfeift aber mit. Nicht übermäßig, aber hörbar.
Es gestaltet sich so, daß ich teilweise, wenn ich die Geschwindigkeit in einem Gang halte, und dann beschleunigen will keine Leistung habe, wenn ich dann vom Gas gehe und auf die Kupplung drücke und die Drehzahl bis auf Standgas runtergeht und ich wieder einkuppel um zu beschleunigen ist die Leistung jedesmal wieder voll da.
Ich fahre einen Chip in meinem Auto, der ist es aber nicht, denn ohne tritt das Problem auch auf. Die Fehlercode-Auslese hat ergeben: 1 Fehler im Abgasrückführungssystem Regeldifferenz.
Daraufhin habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt und auf Gangbarkeit geprüft. Alles okay. Auch den Unterdruckschlauch zu dem AGR-Ventil habe ich geprüft. All das hat keine Besserung gebracht.
Was kann es noch sein? Kann der ausgelesene sporadisch auftretende Fehler mit dem Leistungsverlust zu tun haben und welches Teil genau kann es sein?
Vielen Dank im voraus.
Chris
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
15-07-2002, 9:56 Titel: Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) |
|
|
Was passiert denn, wenn du die AGR testweise stillegst? Also eben jenen Unterdruckschlauch ab und mit einer Schraube so verschliessen, dass kein Dreck angesaugt wird, und kein Unterdruck verloren geht.
Wenns dann funktioniert, kann die Ansteuerung ja auch einen Schuss haben.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
ta2 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-07-2002, 10:00 Titel: Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) |
|
|
Hab ich noch nicht probiert, aber sollte bei defekter Ansteuerung nicht ein anderer Fehlereintrag im Fehlerspeicher sein? Und wäre das Leistungsloch nicht immer da?
Meinem Gefühl nach ist es ein mechanisches Problem, weil doch nach Grundstellung (Standgas) jedes mal wieder die Leistung da ist....
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
15-07-2002, 10:52 Titel: Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) |
|
|
Die Ansteuerung besteht aus einem Wandlerventil, das ueber gepulste Ansteuerung aus einem elektrischen Signal ein pneumatisches macht, das die AGR dann aufsaugt. Das funktioniert im wesentlichen mit einem Eisenkern, der durch das gepulste Magnetfeld "in der Schwebe" gehalten wird und dabei etwas hin und her flattert - Ulf hat so ein Ding mal zerlegt und das ganz genau beschrieben.
Wenn dieser Eisenkern haengt, dann sind deine Effekte erklaerbar - Ansteuerung ist okay, Ventil auch, aber es bekommt durch eben diesen Wandler zu viel Unterdruck und saugt sich zuweit auf. Und bei Standgas, wo es noch weiter aufgesaugt wird, ist es dann wieder geloest, weil das Magnetfeld staerker geworden ist.
Probier das mal, dadurch trennst du eben jenes Ventil von der AGR, so dass sie stets zu bleibt, egal, was der Rechner sagt. Wenns dann geht, dann liegt es an irgendwlechen AGR-Komponenten, vermutlich dann an diesem Wandler (der ist IMO nicht so arg teuer).
Was den Fehlerspeicher angeht: Da eine "defekte", weil stillgelegte, AGR da nicht registriert wird, glaube ich nicht, dass du da was aussagekraeftiges findest.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
ta2 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-07-2002, 12:40 Titel: Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) |
|
|
Hallo nochmal,
habe gerade getestet, wenn ich das AGR-Ventil lahmlege.... Hat keine Änderung gebracht. Hab den Schlauch abgezogen, mit einer Schraube abgedichtet und das AGR-Ventil zugeklebt, wo sonst der Schlauch sitzt. Aber immer noch Leistungs-Aussetzer. Nach Drücken der Kupplung und Standgas sofort wieder volle Leistung.
Was kann es noch sein? AGR-Ventil funktioniert, der Regler demnach auch. Kann es an einem hängenden Ventilhubgeber liegen? Ich habe zwar kein Stottern, aber das könnte auch sein oder?
Nur wie erklärt sich der Fehler " Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
|
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
15-07-2002, 14:35 Titel: Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) |
|
|
Hallo,
hast Du die Fehlernummer?
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
ta2 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-07-2002, 14:40 Titel: Fehlernummer |
|
|
Die Fehlernummern auf dem Ausdruck sind:
00560 017
Text:
Abgasrückführungssystem
Regeldifferenz
sporadisch aufgetretener Fehler
|
|
Nach oben |
|
|
Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-10-2006, 17:07 Titel: mögliche Lösung... |
|
|
hallo zusammen...
ich habe ca ein halbes jahr mit dem gleichen Problem gekämpft...
gemeinsam mit Falkens, der ein ähnliches Problem hatte, sidn wir letzten Endes doch auf eine Lösung gekommen...
schuld war das Ventil, welches vom STG angesteuert wird, und die AGR-Dose mit Vakuum/Athmosphäre beaufschlagt...es hat einfach nicht mehr aufgemacht...
statt ca 45 stand immer der Wert 110 bei der angesaugten Luftmenge...das dürfte wahrscheinlich alles durcheinander geworfen haben..
ich habe dieses Ventil durch ein beliebieges, in dem Fall eines der bauart N75 ersetzt, udn siehe da der Wagen läuft wie vorher...allerdings muss ich gestehen, die Gasannahme war vorher spontaner...
vielleicht ist jemand damit geholfen
beste Grüsse
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
|
Nach oben |
|
|
|