VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 2,5l Leistungslöcher

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2010, 22:01    Titel: Audi A6 2,5l Leistungslöcher Antworten mit Zitat

Hallo,
lese schon seit einiger Zeit bei euch mit. Nun muss ich mal was schreiben, fragen.

Habe einen Audi A6 Bj. 1998 mit ca. 200000km, Motorkennbuchstabe habe ich leider gerade nicht zur hand.

Also zum Problem. Auto hat zeitweise eine Anfahrschwäche, etwas Leistungsverlust und Leistungslöcher während dem Beschleunigen.

Habe ihn ausgelesen, aber der Fehlerspeicher ist leer.

Habe dann Messwerteblöcke gefahren und dabei festgestellt das der ladedruck in ordnung ist.
Nur die Luftmasse verhält sich etwas seltsam.
Normalerweise müsste sie ja bei der Messfahrt, also vollgas 3.Gang, von ca. 1500-3000 umdrehungen kontinuirlich steigen.
Und bei 3000 Umdrehungen über 750 ml/? anzeigen.
Das macht sie aber leider nicht. Sondern die Luftmasse pendelt immer ca. 490-780.

Also beim Beschleunigen hat sie bei 2800 umdrehungen 780 angezeigt und bei 3000 dann nur noch 490.

Dieses Pendeln ist aber in jedem Drehzahlbereich.

Meiner Meinung nach hat der LMM nen Treffer oder die Verkabelung. Was meint ihr?
Seltsam ist das kein Fehler abgespeichert ist, müsste des Steuergerät doch erkennen?

Leider hab ich keine Log Datei.

Vielleicht habt ihr ne Idee, wollte morgen einen neuen LMM kaufen, aber vielleciht seit ihr ja der meinung der Fehler liegt wo anders. Dann wären Kosten für den LMM umsonst gewesen.

Danke

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 13:49    Titel: Audi A6 2,5l Leistungslöcher Antworten mit Zitat

Mach doch mal deine Abgasrückführung zum Test funktionsunfähig und probier dann nochmal. Wenn du gut rann kommst schau gleich mal ob das ventil überhaupt noch schließt bei dem alter und Laufleistung kann das Ventil schon echt verkohlt aussehen.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Groti



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2010, 23:58    Titel: Audi A6 2,5l Leistungslöcher Antworten mit Zitat

Eine etwas genauere Angabe der einzelnen angesaugten Werte wäre sehr hilfreich (Log File).

Aber falls deine Werte tatsächlich während des Beschleunigungsvorganges pendeln, ist definitiv etwas faul!
Zum einen kann es natürlich an einem defekten LMM liegen, aber eben nicht allein an diesem!
Wenn der Motor nicht mehr Luft zieht, kann auch der LMM nicht mehr messen!

Am besten eine Logfahrt mit Drehzahl, Angesaugter Luftmasse und Ladedruck durchführen!
Darüber lässt sich mehr Aussagen!

Wie alt ist denn dein aktueller LMM?!
Entspricht dessen alter dem deines Fahrzeugs ist ein Austausch sicher sinnvoll, ist er aber relativ neu und dein angesprochenes Fehlerbild kam sehr plötzlich würde ich eher an anderer Stelle anfangen zu suchen!

Gruß
Patrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2010, 8:00    Titel: Audi A6 2,5l Leistungslöcher Antworten mit Zitat

Da du Diagnosesoftware hast, so scheint es, mach mal ein Log.
Schau bitte auch mal durch den Öleinfülldeckel und betrachte die Nockenwelle, bzw. das bisschen was du dort siehst.
Füttere hier die suche mit Nockenwelle, deinem MKB (AKN???) und du wirst evtl sehen, wo du nochmal ganz genau hinschauen solltest.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2010, 8:53    Titel: Audi A6 2,5l Leistungslöcher Antworten mit Zitat

Ein Log macht natürlich alles einfacher. Spar dir doch das Geld erst mal für den LMM und schau dir die Dinge an die dir schon beschrieben wurden, kostet dir doch nix. Wenn deine Abgasrückführung nicht richtig funktioniert und selbst bei Volllast noch öffnet geht natürlich auch deine angesaugte Luftmasse in den Keller. Oder noch einfacher die Ansaugwege auf Falschluft kontrollieren.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2010, 20:13    Titel: Audi A6 2,5l Leistungslöcher Antworten mit Zitat

Hallo,
was war denn nun das Problem an deinem Wagen? Es scheint ja wieder alles zu funktionieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2010, 22:57    Titel: Audi A6 2,5l Leistungslöcher Antworten mit Zitat

hallo,

es war der lmm. Dieser liefert nun wieder top werte.


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nochmal: Sporadische Leistungslöcher bei Audi 100 TDI AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungslöcher bei Vollgas Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW E46 320d Leistungslöcher Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.