VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungslöcher bei Vollgas

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AlexTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 11:30    Titel: Leistungslöcher bei Vollgas Antworten mit Zitat

Hi ,
hab da ein Problem , bei durchgetretenem Gaspedal hab ich immer kurze Leistungseinbrüche. Liegt das an der Ladedruckregelung oder ist das normal , hab da mal ne Grafik angehängt. Ist ein Octavia mit AGR-Motor

http://www.alexvr6.de/Bilder/grafik.gif

oder als Link (Bild größer)

http://www.alexvr6.de/Bilder/grafik.gif

Siehe Bereich von 122 bis 155 , könnte das eventuell auch der LMM sein?

mfg Alex
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-06-2004, 14:59    Titel: Leistungslöcher bei Vollgas Antworten mit Zitat

Da der ladedruck ja laut den Bild, ständig rauf und runter regelt. icon_eek.gif
Mal schaun ob die Unterdruckschläuche IO. sind und die VTG leichtgängig ist.


Vieleicht auch mal den Kraftstoffilter untersuchen.! vieleicht ist der dicht und bekommt bei volllast net genug kraftstoff.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2004, 15:27    Titel: Leistungslöcher bei Vollgas Antworten mit Zitat

Bei mir war das Magnetventil am 1Z fest, dadurch brach der Ladedruck bei Vollgas immer zusammen und sprang dann plötzlich wieder nach oben.

Was mir aber neben dem Ladedruck noch auffällt sind die LMM Werte.
Die zucken im Rythmus zum Ladedruck mit. Evtl. LMM defekt?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2004, 15:35    Titel: Leistungslöcher bei Vollgas Antworten mit Zitat

Hi AlexTDI!

Schön, dass es einen weiteren AGR-Motor-Besitzer im Forum gibt.

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn:
Der AGR ist zwar ein 038er Motor, besitzt aber als einziger seiner Spezies noch einen Wastegate-Turbolader!

Nun zu Deinem Problem. Dein LMM-Wert sinkt schon sehr weit ab, bevor das "Gezappel" losgeht. Deshalb solltest Du auf jeden Fall mal eine Reinigung des LMM durchführen oder die "Diodenlösung" (siehe Suchfunktion) benutzen, um einen alternden LMM auszuschließen.
Dein Hauptproblem scheint aber ganz wo anders zu liegen. Ich könnte mir vortstellen, dass das N75 (Magnetventil für die Ladedruckregelung) Probleme macht und starke Ladedruckschwingungen provoziert. Mach doch einfach mal ne Testfahrt mit abgezogenem Stecker, dann ist das Ventil inaktiv und der Ladedruck wird auf ca. 0,6 bar begrenzt (Ventil hat dann freien Durchgang und der Ladedruck wird unmoduliert auf die Druckdose am Lader gegeben). Wenn dann der Motor einwandfrei läuft, mal abgesehen vom Leistungsdefizit, dann würde ich das N75 tauschen und gut!
Ach so, beim Abziehen des Steckers bekommst Du natürlich einen Fehlereintrag, dessen Herkunft Du aber kennst und den Du mittels VAG-COM natürlich wieder löschen kannst icon_wink.gif

Ein Wackelkontakt an einem der Sensoren (Ladedruck, LMM, N75) könnte auch zu einem solchen Fehlerbild führen, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, da Dein Problem immer reproduzierbar bei Vollast in einem bestimmten Drehzáhlbereich auftritt, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 15:41    Titel: Leistungslöcher bei Vollgas Antworten mit Zitat

offtopic

@donalexoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: donalexo: es gibt noch mehr mit dem AGR hier, ich habe einen in nem 2000´er Octavia icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
AlexTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 16:49    Titel: Leistungslöcher bei Vollgas Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die Antworten....
Am LMM werd ich mich nicht vergreifen , hab noch Gebrauchtwagengarantie.
Werd dan mal das mit dem Magnetventil prüfen , tritt nicht nur bei Volllast auf , in dem von mir gezeigtem Bild war es beim beschleunigen auf der Autobahn.
Wenn ich nach längerer Fahrt auf der Bahn wieder auf der Landstrasse bin , habe ich das Gefühl als ob er nicht richtig zieht.
Fahr erst seit 8 Wochen meinen Diesel , deshalb hab ich da noch nicht so die Erfahrung, kenn mich mehr mit VR6 und G40 (also Benziner) aus.
Gruß Alex

Hier mal die 2 Log-Dateien von VAG-COM:
http://www.alexvr6.de/Daten/log.rar
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 20:08    Titel: Leistungslöcher bei Vollgas Antworten mit Zitat

LMM mal gegen eine Diode tauschen. Bei Leistungslöcher (ist das so, wie wenn jemand kurz am Fahrzeug zieht (meistens im Bereich von 2.300 - 2.700 Umdrehungen)?) ist, zumindest beim Pumpe - Düse, der LMM defekt und muss getauscht werden. Danach wirst du sehen, dass so ein TDI gut anziehen kann. Btw.: Taucht ein Fehler im Speicher auf? Läuft der Wagen noch VMax?

Gruß WarLord
Nach oben
AlexTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 17:18    Titel: Leistungslöcher bei Vollgas Antworten mit Zitat

Drehzahl ist bei mir etwas höher , das ist wie wenn man vom Gas geht und gleich wieder drauf tritt. Ist aber nicht immer , heute war es mal ganz schlimm , da hatte ich probleme über 170 (Tacho) zu kommen. Vmax macht er noch , ist ja nicht immer Vmax Tacho ist 205 und Vmax VAG-COM ist dabei 188. Im Schein steht ja 180 drinne. Ist mir bis jetzt auch nur im 5. Gang aufgefallen. Bin echt ratlos.
mfg Alex
Nach oben
Abolatius
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 9:33    Titel: Bei mir wars N75 Ladedruckregler Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte ein pulsieren beim beschleunigen unter Vollgas ab ca. 3000 U/min.
Das war ungefähr im 2 Sekundentakt als ob der Motor zwischen 80% und 100% Lestung hin und her schaltet. Leider habe ich mein Problem noch immer nicht ganz gelößt da mir zusätzlich noch die Höchstgeschwindigkeit fehlt. Könnte mit dem LMM zusammen hängen.
Übrigens tackert das neue Ventil im Leerlauf. Das alte war also definitiv defekt.

Das Ding heisst beim VW-Teiledienst aber Magnetumschaltventil. Sieh mal bei Ebay. Das Teil kostet neu 30 Euro. 028 906 283 F
Gruß Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BMW E46 320d Leistungslöcher Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5l Leistungslöcher Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmal: Sporadische Leistungslöcher bei Audi 100 TDI AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.