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AlexTDi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-06-2004, 11:30 Titel: Leistungslöcher bei Vollgas |
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Hi ,
hab da ein Problem , bei durchgetretenem Gaspedal hab ich immer kurze Leistungseinbrüche. Liegt das an der Ladedruckregelung oder ist das normal , hab da mal ne Grafik angehängt. Ist ein Octavia mit AGR-Motor
http://www.alexvr6.de/Bilder/grafik.gif
oder als Link (Bild größer)
http://www.alexvr6.de/Bilder/grafik.gif
Siehe Bereich von 122 bis 155 , könnte das eventuell auch der LMM sein?
mfg Alex
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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13-06-2004, 14:59 Titel: Leistungslöcher bei Vollgas |
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Da der ladedruck ja laut den Bild, ständig rauf und runter regelt.
Mal schaun ob die Unterdruckschläuche IO. sind und die VTG leichtgängig ist.
Vieleicht auch mal den Kraftstoffilter untersuchen.! vieleicht ist der dicht und bekommt bei volllast net genug kraftstoff.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
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13-06-2004, 15:27 Titel: Leistungslöcher bei Vollgas |
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Bei mir war das Magnetventil am 1Z fest, dadurch brach der Ladedruck bei Vollgas immer zusammen und sprang dann plötzlich wieder nach oben.
Was mir aber neben dem Ladedruck noch auffällt sind die LMM Werte.
Die zucken im Rythmus zum Ladedruck mit. Evtl. LMM defekt?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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13-06-2004, 15:35 Titel: Leistungslöcher bei Vollgas |
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Hi AlexTDI!
Schön, dass es einen weiteren AGR-Motor-Besitzer im Forum gibt.
@ Steffarn:
Der AGR ist zwar ein 038er Motor, besitzt aber als einziger seiner Spezies noch einen Wastegate-Turbolader!
Nun zu Deinem Problem. Dein LMM-Wert sinkt schon sehr weit ab, bevor das "Gezappel" losgeht. Deshalb solltest Du auf jeden Fall mal eine Reinigung des LMM durchführen oder die "Diodenlösung" (siehe Suchfunktion) benutzen, um einen alternden LMM auszuschließen.
Dein Hauptproblem scheint aber ganz wo anders zu liegen. Ich könnte mir vortstellen, dass das N75 (Magnetventil für die Ladedruckregelung) Probleme macht und starke Ladedruckschwingungen provoziert. Mach doch einfach mal ne Testfahrt mit abgezogenem Stecker, dann ist das Ventil inaktiv und der Ladedruck wird auf ca. 0,6 bar begrenzt (Ventil hat dann freien Durchgang und der Ladedruck wird unmoduliert auf die Druckdose am Lader gegeben). Wenn dann der Motor einwandfrei läuft, mal abgesehen vom Leistungsdefizit, dann würde ich das N75 tauschen und gut!
Ach so, beim Abziehen des Steckers bekommst Du natürlich einen Fehlereintrag, dessen Herkunft Du aber kennst und den Du mittels VAG-COM natürlich wieder löschen kannst
Ein Wackelkontakt an einem der Sensoren (Ladedruck, LMM, N75) könnte auch zu einem solchen Fehlerbild führen, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, da Dein Problem immer reproduzierbar bei Vollast in einem bestimmten Drehzáhlbereich auftritt, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Matze22
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004 Beiträge: 45 Karma: +7 / -1 Wohnort: Gera
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-06-2004, 15:41 Titel: Leistungslöcher bei Vollgas |
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offtopic
@ donalexo: es gibt noch mehr mit dem AGR hier, ich habe einen in nem 2000´er Octavia
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AlexTDi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-06-2004, 16:49 Titel: Leistungslöcher bei Vollgas |
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Danke erst mal für die Antworten....
Am LMM werd ich mich nicht vergreifen , hab noch Gebrauchtwagengarantie.
Werd dan mal das mit dem Magnetventil prüfen , tritt nicht nur bei Volllast auf , in dem von mir gezeigtem Bild war es beim beschleunigen auf der Autobahn.
Wenn ich nach längerer Fahrt auf der Bahn wieder auf der Landstrasse bin , habe ich das Gefühl als ob er nicht richtig zieht.
Fahr erst seit 8 Wochen meinen Diesel , deshalb hab ich da noch nicht so die Erfahrung, kenn mich mehr mit VR6 und G40 (also Benziner) aus.
Gruß Alex
Hier mal die 2 Log-Dateien von VAG-COM:
http://www.alexvr6.de/Daten/log.rar
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-06-2004, 20:08 Titel: Leistungslöcher bei Vollgas |
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LMM mal gegen eine Diode tauschen. Bei Leistungslöcher (ist das so, wie wenn jemand kurz am Fahrzeug zieht (meistens im Bereich von 2.300 - 2.700 Umdrehungen)?) ist, zumindest beim Pumpe - Düse, der LMM defekt und muss getauscht werden. Danach wirst du sehen, dass so ein TDI gut anziehen kann. Btw.: Taucht ein Fehler im Speicher auf? Läuft der Wagen noch VMax?
Gruß WarLord
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AlexTDi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-06-2004, 17:18 Titel: Leistungslöcher bei Vollgas |
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Drehzahl ist bei mir etwas höher , das ist wie wenn man vom Gas geht und gleich wieder drauf tritt. Ist aber nicht immer , heute war es mal ganz schlimm , da hatte ich probleme über 170 (Tacho) zu kommen. Vmax macht er noch , ist ja nicht immer Vmax Tacho ist 205 und Vmax VAG-COM ist dabei 188. Im Schein steht ja 180 drinne. Ist mir bis jetzt auch nur im 5. Gang aufgefallen. Bin echt ratlos.
mfg Alex
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Abolatius Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-10-2004, 9:33 Titel: Bei mir wars N75 Ladedruckregler |
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Hallo,
ich hatte ein pulsieren beim beschleunigen unter Vollgas ab ca. 3000 U/min.
Das war ungefähr im 2 Sekundentakt als ob der Motor zwischen 80% und 100% Lestung hin und her schaltet. Leider habe ich mein Problem noch immer nicht ganz gelößt da mir zusätzlich noch die Höchstgeschwindigkeit fehlt. Könnte mit dem LMM zusammen hängen.
Übrigens tackert das neue Ventil im Leerlauf. Das alte war also definitiv defekt.
Das Ding heisst beim VW-Teiledienst aber Magnetumschaltventil. Sieh mal bei Ebay. Das Teil kostet neu 30 Euro. 028 906 283 F
Gruß Thomas
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