VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF Wechsel hinauszögern

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-10-2006, 19:49    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Moin,

mich hat sich die frage gestellt ob es OK ist den wechsel des DPF hinauszuzögern.

Es gibt ja im zusammenhang zum Chiptuning die Option den "DPF Safer" zu bestellen bei dem versucht wird die Regenerationszyklen hinausgezögert werden.

Ich frage mich aber ob man die Betriebserlaubnis verliert wenn man dann nun nach den nach Checkheft vorgeschriebenen wechsel des DPF bei 120.000km nicht durchführt.

Kann man überhaupt herausfinden ob der Filter verschlissen/voll ist?

Ich mag ihn eigentlich auch nicht wechseln lassen obwohl er noch so manch km abkönnte.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2006, 20:18    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Hast du deine Motorkennbuchstaben parat bzw. die Motorsteuergerät Teilenummer? Vielleicht sogar 'ne aktuelle VAG-COM Version?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2006, 20:57    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Hallo Benni,

was soll nach einem herausgezögertem Wechsel schlimmes passieren? Der DPF 'verstopft' halt allmählich und irgendwann geht der Kraftstoffverbrauch nur noch nach oben und die Durchlässigkeit des Filters steil nach unten. dann schraubt man den alten raus und den neuen rein.
Weniger Regenerationszyklen = weniger Asche = weniger Verstopfung = weniger Spritverbrauch und mehr Lebensdauer.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-10-2006, 22:21    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Hast du deine Motorkennbuchstaben parat bzw. die Motorsteuergerät Teilenummer? Vielleicht sogar 'ne aktuelle VAG-COM Version?!


Motor ist der BGW alles andere hab ich leide rnicht zur hand.

@Rainer den gedanken den ich hatte das der wagen die Euro 4 norm nur dann hat wenn der filter alle 120.000 gewechselt wird, und wenn nicht gewechselt wird dann hie abgaseinstufung nicht mehr passen würde.

Klar ist das nur theroretische rnatur aber es würde mich mal interessieren.

Laut diagnose des freundlichen war die beladung (welche auch immer) bei 60.000 bei 8 % lag, wär nun interessant wanns kritisch wird.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2006, 22:45    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Die Beladung kannst du in MWB 068 sehen.

MWB 068.1 = Beladungskoeffizient
MWB 068.2 = Aschemasse

Was den Beladungskoeffizienten angeht hängen konkrete Aussagen immer vom spezifischen Motor ab, in diesem Fall lässt sich aber sagen das erst bei über 45 % eine aktive Regeneration im Fahrbetrieb beginnt. Über 75 % ist ein Austausch des DPF pflicht, da dann eine gefahrlose Regeneration nicht mehr gewährleistet ist (z.B. Brandentwicklung).

Was den Austausch alle 120.000 km angeht, da wirst du nicht drumherum kommen, das Originalteil liegt bei 650 EUR zzgl. Steuer. Herauszögern lässt sich das ganze bestimmt, aber die Effektivität der Regeneration lässt dann wohl nach und du wirst erhöhte Kosten durch das Additiv und auch erhöhten Spritverbrauch haben. Die Gute Nachrist ist das der Austausch recht einfach ist - im Grunde nur alten raus, neuen rein, Motorsteuergerät anpassen, fertig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-10-2006, 23:03    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Jut, ich brauch dringend mal n brauchbares diagnodekabel wie mir scheint, das würd mich brennend interessieren.

Da die Aktive Regeneration bei mir nur alle 2500 bis 5000km mal einsetzt (fahre kaum stadtverkehr sondern 130 km autobahn am tag bei ziemlich konstant 120 bis 130kmh).

wenn ich dann noch an den zahnriemenwechsel bei der 120000er denke wird mir grad ein wenig schlecht.

Da ja bei der 90.000er inspektion der zustand überprüft wird, kann dann hier jemand für den BGW motor sagen wie viel Aschebeladung zulässig ist? oder sind das die besagten 75%?

Wird die regeneration nur über den Differenzdruck (beladungskoeffizienten) eingeleitet? Hab gelesen das die regeneration hauptsächlich berechnet wird und nur im notfall vom Differenzdruck eingeleitet wird.

Frag mich grad was VW sich dabei denkt, dann kommt man bei der 120000er inspektion zu der "aufwertung" des autos von 2000 euro, da sollte ich mir überlegen den wagen bei 115.000 zu verkaufen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2006, 23:06    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Da ja bei der 90.000er inspektion der zustand überprüft wird, kann dann hier jemand für den BGW motor sagen wie viel Aschebeladung zulässig ist? oder sind das die besagten 75%?


Korrekt, dieser Wert ist spezifisch für den BGW und dessen DPF (somit nicht für andere Motoren/Modelle gültig).

Benni hat folgendes geschrieben:
Wird die regeneration nur über den Differenzdruck (beladungskoeffizienten) eingeleitet?


Die aktive Regeneration wird meines Wissens ausschließlich über den Beladungskoeffizienten eingeleitet, die passive Regeneration hat damit aber nichts zu tun.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-10-2006, 23:30    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

de passive regeneration dürfte es beim BGW auch nicht geben, der DPF liegt arg weit weg vom motor als das da noch hohe abgastemperaturen ankommen oder?

Bei den neuen TDI habe ich gesehen das der DPF direkt hinter dem Turbo klemmt, bei mir ist er unten dort wo sonst der KAT verbaut ist.

Oder gibt es auch beim BGW Motor eine Passive regeneration?

Würde erklären das er bei mir recht selten Regeneriert weil ich je 65km am stück fahre (oder er aber bei der strecke sehr wenig ruß produziert)

Wenn ich lese das die Motoren im Passat 3C alle 400km (fix) aktiv regenerieren, kann ich nur staunen.

Ich hoffe ich stell hier nicht allzu blöde fragen, bin diesbezüglich noch fleissig am lernen.

edit: gibts n fehlerspeicher eintrag und ne warnlampe wenn die aschebeladung 75% erreicht?
dann könnte ich ja fahren bis der fehler kommt, es sei denn das auto bockt vorher oder so.
Ne warnleuchte für den Filter hat der wagen ja noch nicht.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2006, 23:35    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
de passive regeneration dürfte es beim BGW auch nicht geben, der DPF liegt arg weit weg vom motor als das da noch hohe abgastemperaturen ankommen oder?


Der BGW arbeitet ja auch mit einem Additiv basierten System. icon_wink.gif

Benni hat folgendes geschrieben:
Wenn ich lese das die Motoren im Passat 3C alle 400km (fix) aktiv regenerieren, kann ich nur staunen.

Wo steht denn sowas?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-10-2006, 23:39    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Benni hat folgendes geschrieben:
de passive regeneration dürfte es beim BGW auch nicht geben, der DPF liegt arg weit weg vom motor als das da noch hohe abgastemperaturen ankommen oder?


Der BGW arbeitet ja auch mit einem Additiv basierten System. icon_wink.gif

Benni hat folgendes geschrieben:
Wenn ich lese das die Motoren im Passat 3C alle 400km (fix) aktiv regenerieren, kann ich nur staunen.

Wo steht denn sowas?


ja durch das Additiv wird die abbrenntemperatur des rußeintrages gesenkt, aber dann müsste doch bei vollast auch passiv regeneriert werden oder?

wo das steht? das berichten diverse leute in anderen foren.

wär nett wenn du noch oben zu meinem edit was sagen könntest, ansonsten schon mal herzlichen dank für die antworten icon_smile.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2006, 23:49    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
ja durch das Additiv wird die abbrenntemperatur des rußeintrages gesenkt, aber dann müsste doch bei vollast auch passiv regeneriert werden oder?


Davon rede ich ja die ganze Zeit.

Die aktive Regeneration wird wie schon gesagt basierend auf dem Beladungskoeffizienten gestartet, das dies bei einigen mehr oder minder genau nach 400 km der Fall ist bezweifle ich stark. Davon ab ist eine aktive Regeneration nicht 100%ig genau zu erkennen sofern man kein Diagnosegerät dran hat und die Statusbits ausliest - vielleicht ist das was die Leute dafür halten ja auch was ganze anderes?! icon_twisted.gif

Einen Fehlerspeichereintrag gibt es, hatten wir vor einer Weile gerade an einem Superb mit baugleichem Motor zu deinem, dort war es jedoch ein Fehlerhaften Differenzdrucksensor - bekanntes Problem, defektes Bauteil (das gleiche wie auch in deinem Passat). Wenn die Beladung 45 % überscheitet wirst du als Fahrer zur aktiven Regeneration aufgefordert - wobei ich mir eigentlich recht sicher bin das du eine DPF Warnleuchte haben müsstest...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag08-10-2006, 0:36    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Wenns nicht im Klartext in der MFA angezeigt wird hab ich keine leuchte, hab mal mit der taschenlampe reingeleuchtet, keine Warnleuchte vorhanden, wird auch nicht in der anleitung erwähnt das es eine solche lampe gibt.

Der Differenzdrucksensor wurde (unter anderem) schon getauscht.

Im Superb hat der 2,0 aber 140 und nicht 136 PS, sicher das es der BGW ist?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2006, 0:40    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Wenns nicht im Klartext in der MFA angezeigt wird hab ich keine leuchte, hab mal mit der taschenlampe reingeleuchtet, keine Warnleuchte vorhanden, wird auch nicht in der anleitung erwähnt das es eine solche lampe gibt.


Ich erinnere mich das im fraglichen Superb 'ne Warnlampe anging, dein Handbuch sollte da Auskunft geben.

Benni hat folgendes geschrieben:
Im Superb hat der 2,0 aber 140 und nicht 136 PS, sicher das es der BGW ist?


Hat niemand gesagt das es der BGW ist, ich sagte nur "baugleich" - es ist der BSS.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fr



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2006, 20:10    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Da in Teilen Ö bereits diesen Winter Fahrverbote für Fahrzeuge ohne DPF drohen, hat sich mein Nachbar in seinen Skoda Octavia 90 PS TDI einen Nachrüstfilter einbauen lassen. Man muss dazu sagen dass er nur Kurzstrecken zur Arbeit schleicht. Nun hat ihn der Mechaniker drauf aufmerksam gemacht dass er ab und zu aber auch längere Strecken mit etwas mehr Power fahren soll damit die Regeneration ordentlich durchgeführt wird. Ist das tatsächlich richtig? Wenn ja, wäre diese Nachrüstlösung der komplette Schwachsinn oder? Da werde ich mir als nächsten Wagen wohl wieder einen Turbo-Benziner holen (Diesel kostet in Ö im Moment mehr als Benzin icon_lol.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2006, 20:48    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Gibts eigentlich Möglichkeiten, den DPF ähnlich der AGR Stilllegung zu "umgehen"? Sprich: Ausbauen und Steuergerät umcodieren, damit keine Fehlerspeichereinträge erscheinen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2006, 22:16    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

fr hat folgendes geschrieben:
Nun hat ihn der Mechaniker drauf aufmerksam gemacht dass er ab und zu aber auch längere Strecken mit etwas mehr Power fahren soll damit die Regeneration ordentlich durchgeführt wird. Ist das tatsächlich richtig?


Bei geschlossenen Systemen die i.d.R. ab Werk geliefert werden ist dies tatsächlich der Fall, nachgerüstet werden jedoch i.d.R. offene Systeme bei denen dies nur bedingt richtig ist dort reicht es meist schon wenn einmalig die Zündtemperatur erreicht wird, dann brennt der Filter eh "ab".

pax hat folgendes geschrieben:
Gibts eigentlich Möglichkeiten, den DPF ähnlich der AGR Stilllegung zu "umgehen"?


Nein, damit wäre wohl auch die Zulassung des Fahrzeuges endgültig futsch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der ZKD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR - Wechsel bei 1,4 PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR-Wechsel bei PDs ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR Wechsel -> 440€ ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.