VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG Interface wo anschliessen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2006, 14:26    Titel: VAG Interface wo anschliessen Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber

Habe eine Frage an euch.Ich habe in meinem Golf 2 TDI den AFN MOtor.Habe aber an dem Kabelbaum kein Anschlussstecker für das VAG Interface gesehen.Wird es dann an dem Steuergerät angeschlossen?Habe noch einen 6-8 poligen rote Kupplung unter dem Sicherungskasten.Kommt es evtl daran?
Eine Antwort wäre Nett
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2006, 15:05    Titel: VAG Interface wo anschliessen Antworten mit Zitat

Golf 2 TDI ?? ZWEI ???
Nach oben
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2006, 15:22    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif klar 2 .
icon_biggrin.gif tdi !

olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2006, 19:19    Titel: VAG Interface wo anschliessen Antworten mit Zitat

Hi Olli,

aus Deiner Frage schließe ich, Daß Du den AFN nicht selbst eingebaut hast. Die Frage nach der Diagnoseverdrahtung kann wohl nur der Einbauer selbst beantworten.
Zur Not gehst Du halt direkt an den Stecker vom Motorsteuergerät, gibts bei Dir überhaupt noch andere diagnosefähige Steuergeräte?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2006, 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2006, 22:37    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Den Motor habe ich selbst eingebaut nur mit der hilfe aus dem Forum hier.Ich habe den Kabelbaum komplett von einem 3 er Golf TDI übernommen Bj 96.Unten an der Zentralelektrik habe ich nur noch eine rote Kupplung über.Im Motorraum ist nur das eine Steuergerät sonst keines.Habe mir mal die Diagnosekabel angesehen und musste feststellen das ich keinen freien Diagnosestecker habe ausser das Steuergerät.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2006, 22:57    Titel: VAG Interface wo anschliessen Antworten mit Zitat

Zitat:
und musste feststellen das ich keinen freien Diagnosestecker habe ausser das Steuergerät.

Ich weiß nicht was soll es bedeuten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2006, 23:50    Titel: VAG Interface wo anschliessen Antworten mit Zitat

Hallo

Gibt es denn Adapter mit dem ich das Diagnosekabel am Steuergerät anschliessen kann?
Gibt es passende Diagnosekabel die ans Steuergerät passen?
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 0:01    Titel: VAG Interface wo anschliessen Antworten mit Zitat

Nein, du wirst dir wenn keine andere Lösung bleibt dir die Pins suchen müssen, ggf. die Kabel verfolgen und dir dann eben selbst eine OBD Buchse in leer kaufen und die Pins bestücken.

Oder du suchst dir die Pins direkt am steuergerät, baust dir einen adapter vom Diagnosekabel auf lose kabel und machst einen auf lose verdrahtung, was mir zu umständlich wäre da du dazu jedes mal das stg erst ausbauen / freilegen müsstest.
Nach oben
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 0:24    Titel: VAG Interface wo anschliessen Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 16:31    Titel: VAG Interface wo anschliessen Antworten mit Zitat

Folgende nummern duerften von jedem handler bestellbar sein:

Diagnose Buechse: 3A0 972 695
Draehte mit pins schon gecrimped: 000 979 011

Du brauchst nur 3 oder 4 leitungen:

Pin 16: Klemme 30, am besten durch eine 5A sicherung.
Pin 4: Masse.
Pin 7: K-Leitung zum MSG
Pin 15: L-Leitung zum MSG (bin nicht sicher ob's bei deinem MSG gibt, schaltplan vom 3er mit AFN schauen).

-Uwe-


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2006, 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 16:32    Titel: VAG Interface wo anschliessen Antworten mit Zitat

Eine Frage habe ich noch.An welche Pins schliesse ich das Diagnosekabel an?Gibt es da einen Plan (Pinbelegung).Mein Steuergerät ist an der linken Seite im Motorraum wo vorher der Luftfilterkasten war.Ausbauen ist somit kein Problem.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OBD 2 Buchse wo anschliessen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre anschliessen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Draht für Eigendiagnose wo anschliessen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer kann mir Wegfahrsperre anschliessen am Golf 2 ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.