VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Infos zu Transponder-Wegfahrsperre

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2006, 12:59    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Clever wie ich bin hab ich dummerweise beim Schlachten des TDI das Steuergerät der Wegfahrsperre mit verschrotten lassen. Meine Frage: wenn ich aus einem 96er Passat VR das Steuergerät samt Lesespule und Schlüssel bekomme und das ganze an das Kabel des Motorbaums anschliesse müsste der Motor doch anspringen oder? Weil das Steuergerät des Motors und das der Wegfahrsperre müssen doch nicht aufeinander angelernt werden oder? Wenn ich jetzt ein neues WFS-Steuergerät kaufe (~100€ bei VW) muss ich das ganze wieder bei VW anlernen lassen, das ist klar, nur wenn ich Steuergerät, Spule und Schlüssel bekomme müsste doch alles i.O. sein mein ich...

Fragen über Fragen! icon_wink.gif Danke schonmal

MfG Danilo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2006, 13:09    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hi Danilo,

Zitat:
Weil das Steuergerät des Motors und das der Wegfahrsperre müssen doch nicht aufeinander angelernt werden oder?

doch, Motorsteuergerät und Wegfahrsperre bilden ein Paar. Je nach WFS Version ist das Anlernen aber sehr einfach, bei Bj 1996 sollte es WFS2 sein (einfach, Adaptionskanal 0 speichern, Fehlerspeicher löschen).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2006, 13:21    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke schonmal für die Blitzinfo. Also für Elektrikhasser wie mich heisst das: selbst wenn ich eine komplette WFS mit Lesepule und passendem Schlüssel bekomme und das ganze einbaue muss der ganze Rotz trotzdem bei VW freigeschaltet werden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2006, 13:46    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Ein 1996er VR6 hat mit Sicherheit keine WFS-2 sondern WFS-1. Dort ist der Anlernprozeß jedoch etwas komplizierter und der WFS-Login wird benötigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2006, 13:59    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Ok. Aber da kommuniziert doch nur das WFS-Stg mit der Lesespule und gibt dann an das Motor-Stg weiter das alles ok ist. Wenn WFS-Stg, Spule und Schlüssel zusammen passen warum soll das nicht funktionieren? Müssen denn bei dem System tatsächlich Motor-stg und WFS-Stg aufeinander angeglichen werden? Ich ärger mich so schon schwarz, dazu kommt das der Motor in ein Auto (Corrado) kommt dens mit Diesel nie gab, und da brechen die VWler eh schon zusammen wenn ich denen sag ´macht mal´...

Kann man das alles mit den VAG-COM machen oder muss das ganze wie ein befreundeter VW-Servicetechniker mir sagte online im Autohaus gemacht werden...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2006, 14:04    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Eine Wegfahrsperre besteht IMMER aus mindestens 3 Komponenten: Motor, Wegfahrsperrensteuergerät und Schlüssel. Das Wegfahrsperrensteuergerät ist in deinem Fall separat, in neueren Modellen wird es oft in das Kombiinstrument integriert oder z.B. beim aktuellen Passat im Komfortsteuergerät. Das Anlernen der einzelnen Komponenten erfordert nicht zwingend einen Onlinezugang, aber es wird der WFS-Login benötigt. Die offiziellen VW/Audi Händler bekommen ihn Online (das ist es was dein Freund meinte), aber es gibt auch andere Möglichkeiten daran zu kommen. Normalerweise findest du ihn bei älteren Fahrzeugen noch auf dem Schlüsselanhänger des Ersatzschlüssels.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2006, 18:13    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Das ist natürlich megaärgerlich. Beim Umbau in den Corrado kann man schonmal nen Stecker vergessen, das heisst der Motor springt defenitiv nicht mal an, und bei VW klappen auch nicht alle Wegfahrsperrenprogrammierungen meint der Kollege, das heisst wenner nicht läuft weiss man nicht obs an der WFS liegt oder doch am Umbau selber, da könnt ich natürlich schon wieder in die Tischkante beissen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2006, 21:01    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein 1996er VR6 hat mit Sicherheit keine WFS-2 sondern WFS-1

Wieder was gelernt... icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2006, 21:33    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

53i hat folgendes geschrieben:
Beim Umbau in den Corrado kann man schonmal nen Stecker vergessen, das heisst der Motor springt defenitiv nicht mal an, und bei VW klappen auch nicht alle Wegfahrsperrenprogrammierungen meint der Kollege, das heisst wenner nicht läuft weiss man nicht obs an der WFS liegt oder doch am Umbau selber, da könnt ich natürlich schon wieder in die Tischkante beissen...


Ich muss ehrlich sagen das was du schreibst ergibt nur begrenzt Sinn. Es scheint als sei deine Informationsquelle alles andere als korrekt, geschweige denn zuverlässig. Wenn die Wegfahrsperre die Ursache ist geht der Motor immer an, stirbt aber nach 1-2 Sekunden ab. Wenn der Motor gar nicht anspringt, dann ist irgendwo etwas anderes die Ursache. Die Aussage das bei VW die WFS-Anpassung nicht immer klappt ist mir auch neu.

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Wieder was gelernt... icon_wink.gif


Wenn es dich beruhigt, geht mir auch jeden Tag wieder so. icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 11:02    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!

Ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wird. Wenn der Motor anspringt und kurz läuft kann ich damit leben, dann weiss ich das soweit alles passt. Der Kollege meinte aber das der Motor nur kurz anorgelt, aber nicht wirklich anspringt. Ein anderer (auch gelernter VWler, ok heisst aber nix) meinte es tut sich gar nix. Und dann kann ich andere Umbaufehler nicht mehr ausschliessen. Ich werds hoffentlich dieses WE erleben. Wenns so ist wie du sagst ist das ja halb so schlimm und ich kann mich da ich weiss das alles soweit passt auf den Weg nach VW machen. Dank dir auf jeden Fall schonmal für die guten Infos!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2006, 11:30    Titel: Infos zu Transponder-Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Also, wie ich dich verstehe, willst du ausschließen, dass es nicht noch was anderes ist wie die WFS.

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
53i hat folgendes geschrieben:
Beim Umbau in den Corrado kann man schonmal nen Stecker vergessen

Wegfahrsperre die Ursache ist geht der Motor immer an, stirbt aber nach 1-2 Sekunden ab. Wenn der Motor gar nicht anspringt, dann ist irgendwo etwas anderes die Ursache.


Wenn es ein Stecker wäre und nichts mit der WFS zu tun hätte, müsstest du im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät (oder Pumpensteuergerät wenn du eins hast) ja wenigstens ein Fehler haben, oder? Wenn das Motorsteuergerät keinen Fehler hat (Fehler außer WFS, keine Ahnung ob Probs mit der WFS auch dort gespeichert werden), kannst du ja davon ausgehen, dass es der WFS ist.

Meine Annahme solltest du von die hier vertretene Diagnose-Profis schonmal bestätigen lassen. Nicht dass der WFS Fehler verursacht (von zB Pumpe), womit du damit auch nicht weiter kommst.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ....Frage zum Transponder !! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf V GTI - welcher Transponder Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Frage zu Wechselcode-Transponder On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 Schlüsselrohling mit Transponder Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.