VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hauptstadtrocker



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2009, 22:34    Titel: Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Antworten mit Zitat

Hallo und servus zusammen.

ich habe nun schon die ein oder andere Stunde mit Lesen von Postings verbracht, aber nicht die richtige Lösung gefunden. icon_confused.gif

Ich fahre seid kurzem einen Passat 4Motion mit 132kw und 83 TKm auf der Uhr.
Motorkennbuchstabe sollte BDH sein.
Es ist mein erster VW Diesel, vorher fuhr ich einen Alfa. icon_wink.gif

Habe den Wagen aus Westdeutschland geholt, er lief auch echt super und hatte ordentlich Leistung.

Nun habe ich heute aber selber eine kleine Inspektion gemacht und folgendes getauscht:
Pollenfilterler
Luftfilter (K&N Tauschfilter)
5,4 Liter 5w30
Dieselfilter


Nun zu meinem Problem:

Ich habe natürlich beim Tausch des Dieselfilters vergessen Diesel in den neuen zu kippen.
Daher musste ich ordentlich orgeln um den Filter zu füllen.
Motor sprang dann prompt an und lief ruhig.
Jedoch hatte ich das Gefühl, dass der Motor auf der BAB schlecht am Gas hängt.
Bei 120 Km/h im sechsten Gang fühlt sich der Motor schlapp an, vorher ging er bedeutend besser.

Dies sind, soweit ich das gelesen habe, die anzeichen den Dieselfilter zu tauschen.

Außerdem pfeift der Turbo / Motor lauter als vorher (beim Lastwechsel) , man hört sogar ein leichtes Pfeiffen beim Druckaufbau. Das hatte ich vorher nicht so wahrgenommen.
Ich bin seid dem Wechsel circa 15KM gefahren.

Kann das lautere Pfeiffen vom K&N Filter kommen?
Wie kann ich das Problem mit dem Leistungsverlust weiter eingrenzen, oder ist es gar normal?!

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
Nur durch Kompression der Motor der Guten Seite der Macht zugewandt.

Möge der Druck mit ihm sein!

VW Passat 2.5 TDI 4M 132KW : BDH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2009, 7:22    Titel: Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Antworten mit Zitat

ja musst selber rausfinden wo der fehler nun liegt. Am neuen Luftfilter oder am Dieselfilter.
kannst ja den alten Luftfilter nochmal reinbauen.
Ich glaube aber auch fast, dass die Probleme schon vorher waren. Psychologie.. hast halt anders hingehört.. also das ist oft so.. icon_wink.gif
was soll man beim Dieselfilter sagen? alles luftdicht? den richtigen type verbaut? welcher hersteller?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-09-2009, 8:06    Titel: Re: Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Antworten mit Zitat

hauptstadtrocker hat folgendes geschrieben:
Ich habe natürlich beim Tausch des Dieselfilters vergessen Diesel in den neuen zu kippen.
Daher musste ich ordentlich orgeln um den Filter zu füllen.

Mit solchen Aktionen kann man schnell mal ne Einspritzpumpe schrotten, gerade die VP44 is da extrem empfindlich.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hauptstadtrocker



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2009, 8:43    Titel: Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Antworten mit Zitat

Moin moin,

habe als Dieselfilter einen von MANN (WK 823/1) genommen.
Filter sind sind dicht und auch richtig angeschlossen.

Wie kann ich denn testen, ob die Pumpe übern Jordan gegeangen ist?!

Viele Grüße

Christian
Nur durch Kompression der Motor der Guten Seite der Macht zugewandt.

Möge der Druck mit ihm sein!

VW Passat 2.5 TDI 4M 132KW : BDH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2009, 9:46    Titel: Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Antworten mit Zitat

warscheinlich war einfach nur etwas Luft im Filter. Da muss man schon mal auf die Bahn und richtig drauf aufs gas icon_biggrin.gif.
Ich denke wenn die Pumpe ein weg hätte würde das ganz anders aussehen zumal sicher ein Fehler kommen würde.
Oder wie oben schon genannt es war vorher schon etwas. Ich kenne das auch dass man nach dem Tausch einfach genau darauf achtet. Geht der Wagen Topspeed ?
wenn ja denk ich kaum dass etwas daran ist .


Gruss Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hauptstadtrocker



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2009, 19:30    Titel: Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so Problem hat sich gelöst. Es war einfach noch Luft im System. Es dauert ne halbe Ewigkeit, bis das System vollständig entlüftet ist.

Danke für die Tipps.

Viele Grüße

Christian
Nur durch Kompression der Motor der Guten Seite der Macht zugewandt.

Möge der Druck mit ihm sein!

VW Passat 2.5 TDI 4M 132KW : BDH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2009, 22:36    Titel: Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Antworten mit Zitat

...na siehtse und Geld gespart icon_smile.gif Ich sag ja so eine BAB ist was feines. *hehe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leistungsmangel....Blasen nach Dieselfilter.. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.