VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2006, 19:46    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine ungewöhnliche Frage, die vielleicht schon schnell beantwortet sein kann:

Jetzt, wo es kalt wird, und die Heizung lastabhängig mehr oder weniger wärmt (keine Climatronik), ärgere ich mich einmal mehr über diese dumme Platofunktion der Wassertemperaturanzeige im KI.

Und meine Farge:
Kennt sich einer mit der Software des KI wirklich aus ?
Kann man diese Plateaufunktion abschalten ? Vielleicht ja sogar über die Anpassungskanäle und VAG-Com ?

Kann man die Software des KI updaten ud so eventuell diese Softwareänderung einspielen?

Die tatsächliche Wassertemperatur ist im KI vorhanden und kan mit VAG-Com gelesen werden. Vielleicht kann man sie irgentwie an die Oberfläche bringen

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich über eine richtige Wasseretemperatur im KI freuen würde

Gruss Jochen
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2006, 0:16    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Ich vermute mal du meinst Plateaufunktion (nicht Plato) bzw. Dämpfung der Anzeige, diese lässt sich nicht abschalten ebensowenig lässt sich dies durch ein Softwareupdate lösen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-12-2006, 23:16    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Zum Wasser Plateau:
Steht doch schon hier im Forum icon_smile.gif

Zum Tank:
Sie muesste dem Spass schon folgen, nur sehr langsam. Also man wird stehen bleiben, bevor die Anzeige auf Null ist.
Lass mal die Zuendung beim Tanken an, dann siehst du den Spass in umgehrter Richtung.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2006, 15:26    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Brösel hat folgendes geschrieben:

Um den Nutzer nicht zu verunsichern, wird die Temperaturanzeige zwischen realen 88°C und 110°C (Sensor) auf 90°C in der Anzeige fest eingestellt.


Falsch. Meiner zeigt spaetestens ab 75°C schon 90 an. Steht aber schon hier im Forum beschrieben. Ansonsten einfach mal mit VAG-COM warmfahren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-12-2006, 15:34    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Er suchte und er fand:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9386&highlight=plateau+t5

denn schliesslich schrieb er selbst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-12-2006, 17:27    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Sollte der Tank ein Loch bekommen und Sprit auslaufen, wird die Tankanzeige dem nicht folgen, da es unplausiebel ist soviel zu verbrauchen !!!!


Das habe ich in umgekehrter Richtung sogar schonmal beobachtet. Scheinbar wird der Fuellstand beim Hochfahren des KI einfach ausgelesen und ab da sind dann nur noch sehr langsame Aenderungen zulaessig, alles andere wird weggemittelt bzw ignoriert.

Mein KI hat (immer noch - keine Zeit dafuer bislang) einen Wackler vermutlich an der Spannungsstabiliisierung, der es alle paar Wochen mal fuer eine Sekunde ausfallen laesst. Einmal ist das beim Anfahren oder Bremsen passiert, was dazu fuehrte, dass das KI in einer Phase wieder bootete, als der Sprit im Tank garantiert nicht in der Waagerechten war. Folglich ging der "fast alle" Alarm los und die Nadel stand trotz halbvollen Tanks nahe Null. Die 10 km bis nach Hause haben nicht genuegt, den angezeigten Stand auf mehr als 1/4 ansteigen zu lassen - das ging erst mit dem naechsten Kaltstart.

Vermutlich hat das sogar einen Fehlereintrag produziert, aber vorm naechsten Auslesen gabs wieder einen Reset... also nichts drin.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 18:53    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Falls es noch von Interesse ist (bin bei einer Suche gerade über diesen Thread gestolpert): Ich habe die Kühlwasserkurve in meinem Kombi linearisiert. Man muss einen Tacho-Dump machen, diesen bearbeiten und erneut ins Kombi einspielen. Nicht trivial, aber möglich. Und am Ende zeigt der Zeiger einen echten Wert und nicht einen vorgegaukelten (78-108 Grad => 90 Grad!) an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2010, 7:26    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Tompalatina hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Kühlwasserkurve in meinem Kombi linearisiert. Man muss einen Tacho-Dump machen, diesen bearbeiten und erneut ins Kombi einspielen. Nicht trivial, aber möglich. Und am Ende zeigt der Zeiger einen echten Wert und nicht einen vorgegaukelten (78-108 Grad => 90 Grad!) an.
Praktiziertes Chiptuning fürs KI -> mal was anderes icon_wink.gif
Darf man fragen, mit welchen Tools Du das hinbekommen hast?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 8:25    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Das Tool dazu heißt vagtacho. Damit kann man z.B. auch einstellen, ob bei Zündung Ein die Zeiger leuchten sollen und / oder die Skalen.

Ich hatte Glück, dass die Jungs vom Tachoforum genau zu meinem Kombi die benötigten Speicheradressen und Werte wussten.

Ich persönlich finde das Ergebnis ganz angenehm. Im Gebirge sieht man schön, wenn sich das Kühlwasser über die 100-Grad-Marke bewegt. 108 ist für meinen Geschmack schon ganz schön viel. Erst darüber bewegt sich ja in der Serie die Nadel nach rechts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2010, 10:28    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Tompalatina hat folgendes geschrieben:
...
108 ist für meinen Geschmack schon ganz schön viel.
...


Bei einem Limit von ~120°C (je nach Motor) ist das doch okay. Da ist 108°C eher wenig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2010, 11:34    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

@TompalatinaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tompalatina: Könntest Du preisgeben wo man die entsprechenden Werte finden kann? (in welchem Tachoforum, gibt so viele...) icon_smile.gif

DANKE!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 12:34    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

@Tompalatina: Könntest Du preisgeben wo man die entsprechenden Werte finden kann? (in welchem Tachoforum, gibt so viele...) icon_smile.gif

DANKE!

Zb gti-tdi.de/board2/index.php?page=Index


Steht alles drin. Ist schon lange kein 'Geheimniss' mehr. icon_wink.gif

Das Tool dazu heißt vagtacho. Damit kann man z.B. auch einstellen, ob bei Zündung Ein die Zeiger leuchten sollen und / oder die Skalen.


Mit diesem Tool kann man nur auslesen und einspielen, nicht einstellen. Das muss man schon per Hand ändern icon_lol.gif icon_cool.gif icon_wink.gif


Aber Infos unter anderem zum Tachodrehen gehören meines Erachtens nicht hierher. icon_rolleyes.gif
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2010, 13:27    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Ich habe meine Temperaturkennlinie auch linearisiert. Ist zwar in manchen Bereichen nicht ganz konform, aber um die Betriebstemperatur passt es.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-12-2010, 1:36    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Beim G VI scheint es zumindest nach unten kein Plateau mehr zu geben.

- Beim Warmfahren blieb er heute je nach Last und Verkehr durchaus mal einige Minuten bei 80 od. 85 Grad stehen

- Heute nach einer 35km-Strecke AB ging auf der Landstraße die Wassertemperatur wieder runter auf 85 Grad. Sie stieg dann bei höherer Last wieder auf 90, um in der Stadt dann wieder auf 85 und tlw. sogar 80 Grad zu fallen. Parallel dazu fiel auch die Öltemperatur bis herunter zu 75 Grad. Mehr als 90 Grad Öl waren es auch auf der AB nicht (Außentemp. -7 Grad).

Der elektrische Innenraumzuheizer ist eine Wucht. Auch bei fallender Kühlmitteltemperatur kommt man innen immer leicht auf wohlige Temperaturen. Auch nach einem Kaltstart geht es sehr schnell, kein Vergleich zum ASZ, bei dem man bei aktuellen Temperaturen deutlich länger frieren musste. Nachteil: LL-Verbrauch 0.8 statt 0.5l/h.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2010, 7:18    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Beim G VI scheint es zumindest nach unten kein Plateau mehr zu geben.

- Beim Warmfahren blieb er heute je nach Last und Verkehr durchaus mal einige Minuten bei 80 od. 85 Grad stehen

- Heute nach einer 35km-Strecke AB ging auf der Landstraße die Wassertemperatur wieder runter auf 85 Grad. Sie stieg dann bei höherer Last wieder auf 90, um in der Stadt dann wieder auf 85 und tlw. sogar 80 Grad zu fallen.
Das geht auch mit dem üblichen Plateau: Sobald der Zeiger "89" erzählt, hat der Motor real nur noch 74°C, Anzeige 85 sind dann reale 72°C usw.
Das funzt bei steigender und fallender Temperatur icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2010, 8:11    Titel: Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? Antworten mit Zitat

Ulf, Dein Posting verstehe ich nicht...

"Plateaufunktion" bedeutet ja nichts anderes als dass hier in der ansonsten linearen Kurve ein "optisches Plateau" enthalten ist, so dass über einen gewissen Wertebereich des Gebers (x-Achse) ein gleicher Anzeigewert (y-Achse) ausgegeben wird. Im G4 (und nur für den kann ich sprechen), ist es eben ab Werk so, dass JEDER Geberwert von 72 bis 108 im Kombiinstrument als "90" dargestellt wird. Egal, ob der Motor etwas wärmer wird oder etwas kühler, die Nadel bleibt stur auf 90 stehen.

Wenn also "beim üblichen Plateau" die Temperatur auf 72 Grad absinkt, dann zeigt die Nadel immer noch 90 Grad an. Sinkt sie weiter auf 71 Grad, dann bewegt sich die Nadel sprunghaft eben auf diese 71-Grad-Marke, nicht etwa auf die 89-Grad-Marke. Da hast Du einen Denkfehler gehabt, vermute ich.

Übrigens: Ich hatte gestern eine 800 km Strecke mit meinem Golf, Außentemperatur immer unter null Grad, da ist die Nadel nie bis zur 90 gekommen. Die Wassertemperatur lag stets zwischen 75 und 85 Grad.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ESP ausschalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zuheizer ausschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ablendlicht ausschalten ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW T6 Gurtwarnung mit VCDS ausschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.