VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zuheizer ausschalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-12-2010, 15:46    Titel: Zuheizer ausschalten Antworten mit Zitat

Hi leute wie der Titel schon sagt möchte ich gern die Zuheizfunktion meiner Standheizung deaktivieren. Hintergrund des Vorhabens ist das der Zuheizer selbst beim rausfahren aus der Garage schon anspringt bzw. beim Einkaufen von Laden zu Laden.
Ich find die Funktion ansich nicht schlecht jedoch ist sie für die STH alles andere als gut.
Im Kanal 6 kann man den Zuheizer deaktivieren was aber anscheinend nur bei Benzinern zurifft.
Es handelt sich um einen Golf 5 TDI Bj.08.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-12-2010, 21:54    Titel: Zuheizer ausschalten Antworten mit Zitat

Eine temporäre, manuelle Abschaltung über nen versteckten Schalter würde ich an Deiner Stelle einer dauerhaften Deaktivierung (sofern über die OBD möglich) vorziehen.

So wäre es doch möglich, bei Bedarf die Standheizung als Zuheizer zu nutzen.

Ob dies nur möglich ist, ohne den Standheizungsbetrieb einzuschränken...?






Würde Vieles drum geben, nen Dieselzuheizer in meinem A4 zu haben icon_wink.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2010, 5:20    Titel: Zuheizer ausschalten Antworten mit Zitat

Fragt sich ob eine deaktivierung per Schalter nicht auch den Standheizungsbetrieb beeinträchtigt. Ich gehe mal davon aus das APK 006 zwar nur für Benziner vorgesehen ist aber dennoch bei Dieseln funktioniert. Wenn ich das Ganze jedoch richtig in Erinnerung habe sollte sich der Zuheizer über die ECON Taste der Klimaanlage abschalten lassen, vielleicht dazu mal einen Blick ins Handbuch des Fahrzeuges werfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-12-2010, 11:28    Titel: Zuheizer ausschalten Antworten mit Zitat

@michiglaser- klar über nen Schalter wäre die eine Möglichkeit aber nicht so wie ich es gern hätte und ich bin mir zu 99% sicher das die STH dann auch nicht mehr geht. Wenn ich den Zuheizer in der Warmlaufphase an haben möchte kann ich doch auch einfach die Sofortheiztaste drücken.


@Sebastian- Das mit der ECON Taste habe ich auch schon gehört habe auch schon ein passendes Bedienteil da zu liegen da ich momentan das mit der AUTO/AC Taste verbaut habe, wollte trotzdem noch mal auf diesem Weg versuchen die ganze Sache zu umgehen. Stellt das aus irgendeiner Sicht ein Problem da auf ein älteres Bedienteil mit ECON Taste zurück zu bauen? Habe mir die STH selbst eingebaut von daher werde ich nichts im Handbuch finden. APK 006 hatte ich selbst schon ausprobiert - der Zuheizer läuft trotzdem mit icon_evil.gif
Da muss es doch irgendwo eine Lücke geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2010, 11:44    Titel: Zuheizer ausschalten Antworten mit Zitat

AC und ECON sind doch identisch in dem, was sie machen.
Nur die Anzeige ist invers.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-12-2010, 13:54    Titel: Zuheizer ausschalten Antworten mit Zitat

In gewisser hinsicht schon aber nicht was die Zuheizfunktion angeht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP ausschalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ablendlicht ausschalten ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AGR per Schalter an- oder ausschalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.