VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2002, 9:34    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

Hallo

Ich möchte in meinen Audi 80 B4 Tdi mit 1z Motor einen Pumpe Düse Motor einbauen. Wer hat Erfahrungen damit? Welche Pobleme werden auf mich zukommen. Welche Lösungen gibt es. Mit welchen kosten ist dies verbunden?

oder ist es einfacher/besser/billiger meinen 1z Motor (ist bereits gechipt)aufzurüsten? (Lager, Kolben, Turbo etc aus afn motor oder PD?!?!?) Passt ein 6-gang-getriebe an meinen motor ohne Probleme?

ICH BIN FÜR JEDEN NOCH SO KLEINEN TIPP DANKBAR!!!!

Mit feundlichem gruß

Didl
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2002, 16:56    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

Da wäre ich wohl auch dran interessiert...
Also, liebe Schrauber, legt Euch mal ins Zeug :-))
Nach oben
H-P
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2002, 21:38    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

kuckt mal hier, und überlegt Euch das sehr genau:

------>>>>klickst Du da<<<<------

icon_arrow.gif icon_arrow.gif icon_biggrin.gif

Grüße von einem, der es nicht gemacht hat: H-P

PS: Ist zwar kein PD, aber ein AFN!
Soll aber nicht bedeuten, dass das einfacher ist.
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 10:04    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

Hallo.

Die Seite kannte ich schon, und sie konnte mich noch nicht abschrecken!!!

Also...ich bin weiterhin für alle tips dankbar

Mfg

Didl
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 10:20    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

...wir haben in den Corrado den AFN Motor eingebaut.

Und ich kann Euch auch nur davon abraten.
PD da einbauen geht mit Sicherheit. Nur da sind die Probleme sicherlich andere als der 'pipikram' der auf einen zukommt wenn man einen afn in den B4 baut. Da passt dann nicht mehr viel. 6 Gang passt ohne VIEL aufwand/kosten nicht.

Also wenn dann ... afn. Den bekommste auf 160 PS ohne grössere Investiotionen und damit sollte der pd Leistungsmässig nicht viel höher liegen.

Und was bei einem AFN auf Euch zukommt steht ja unter obigen link.

Lasst den 90er drin, gebt Ihm einen vernünftigen Chip und holt das letzte aus dem Motor. Wenn er dann hoch geht ... AT oder eBay. Da bekommt man den 1Z für unter 800 Euro. Nen AFN ging vor 4 Wochen bei eBay für 2012 Euro über den Tisch.
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 10:26    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

Was hast du alles gemacht, daß der afn 160 ps leistet?
Hält das getriebe das aus?
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 21:42    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

Hi, ich habe geschrieben '...den bekommst Du auf 160 PS ohne grössere Investitionen' - damit war nicht gemeint das ich diese Leistung habe.

Mein Motor lief ohne Chip schon 215 Tacho. Ich denke der hat hoch gestreut (wie fast alle TDI). Und nun habe ich noch einen vernünftigen Chip einbauen lassen. Unterschied ist gewaltig. Auch wenns lt. FH-Test nicht so viel sein soll.
Kollege fährt nen A3 130 PS PD Chip auf 178 PS 415 nm. (Prüfstand!) hinter dem komme ich wenn er vollgetankt hat und mein Tank leer ist hinterher. Wir sind beide auf die Wage gefahren und er wiegt 130 kg mehr als ich. +die Tankdifferenz ...

Ich habe mir letzte Woche den Turbolader aus dem 130 PS PD gekauft. Den werde ich bei Zeiten einbauen (mithelfen). Da sollte dann auch noch etwas mehr kommen.

Ich hab das 90 PS Getriebe aus dem G4 drin, da es ein bisserl länger ist. NEIN, das hält es nicht wirklich toll aus. Es macht laute Geräusche und mittlerweile jault es im 2. Gang bei schubbetrieb. Habe mir gestern ein origin. 110 PS Getriebe bei eBay gekauft. Das wede ich weglegen solange meins hält.

Dann werde ich auch irgendwann mal die Lippe abschrauben und auf den Prüfstand fahren. Dann weiss ich wie viel er wirklich hat.

Gruss,
arne
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2002, 11:40    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

Hi!

Was verstehst du unter einem vernünftigen Chip?

Den afn in mein Auto einzubauen dürfte doch kein größeres Problem sein, oder? Immerhin soll sogar der orginale Kabelbaum passen?! oder kann ich den g3 motor nicht längs einbauen?

Warum paßt das Pumpe-Düse Getriebe nicht? Ich dachte der Unterbau der Tdi´s ist immer der selbe?!? Was müsste ich machen, damit es passt?
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2002, 11:50    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

- Kein eBay Schrott für 100 Euro! Wo auch z.B. Motoren Garantie angeboten wird und der Chip nicht 'für alle 81kw TDI' ist, sondern genau für die Steuergeräte-NR Deines Wagens.

- Was das für ein Problem ist kannst Du ja unter dem obigen Link sehen. icon_biggrin.gif Kabelbaum passt ohne weiteres nicht, da der 1Z ja noch mit Wastegate arbeitet und der AFN mit VTG.

- Schwungscheibe, Antriebswellen. Ich glaube das sind die beiden 'grössten' Probleme am 6. Gang.

Gruss,
arne
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2002, 20:33    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

der vtg turbo baut doch nur im unteren drehzahlbereich schon druck auf, oder? das hat doch nichts mit dem steuergerät zu tun, oder?

welche unterschide gibt es zwischen afn und 1z genau?

was mache ich mit dem motor, damit er die mehrleistung bzw das drehmoment aushält?

wie groß sollte der llk sein? ist der vom s2 in ordnung?
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 9:27    Titel: brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Antworten mit Zitat

Hallo.

Wer weiß, ob der afn Motor vom g3 in meinen Audi 80 B4 Tdi passt?
(Probleme von quer auf längseinbau, etc....?)
Welche Probleme kommen auf mich zu? Welches standfeste Getriebe
passt?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge audi a3 110 ps vp37 tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAT Steuergerät brauche Schaltplan oder BoschNr-Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza AFN Turboladertausch tipps, welcher passt noch etc. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.