VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
axr-2004



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2008, 1:39    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

Hallo miteinander

ich habe hier schon einiges von den rutschkupplungen der 100ps AXR in golf 4 gelesen. tja, ich habe auch so einen icon_cry.gif
nunja, jedenfalls habe ich mir kupplungskit von SRE verstärkt gekauft, verstärkt deshalb, weil ich dann auch obd tunen lasse. noch ist er serie mit rutschkupplung icon_cool.gif

also es ist der axr mit euh getriebe modelljahr 2004
ich habe bühne, motorbrücke und halt werkzeug icon_eek.gif

nun bin ich auf tipps und tricks gespannt von euch, den ich gebe zu: beim golf 4 diesel/benziner noch nie kupplung getauscht zu haben.

da gehts schon los, manche behaupten, die antriebswelle fahrerseite müsse auch in der nabe rausgemacht werden. da frage ich: kriegt man das getriebe sonst wirklich nicht runter?

wäre über paar hinweise was ich beachten sollte dankbar, evtl brauch ich noch spezielles werkzeug? zentrieren geht angeblich auch ohne?

schönen gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag30-03-2008, 15:52    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9474

Hier ist schonmal ne Menge beschrieben. Linke Antriebswelle würd ich aufjedenfall ausbauen. Zentrierdorn muss nich aber mit is immer schöner um sich die Vorwürfe beim einbauen zu sparen. Kost ca. 10euro.

Ansonsten ist das ganze nicht so schlimm. Mit deiner Ausrüstung erst recht nicht. Ich habs schonmal mit Wagenheber geschafft, tu mir sowas aber nie wieder an.

Geh mit ruhe an die Sache. Wenn was hängt hast wahrscheinlich irgendwas vergessen also keine rohe Gewalt. 2mal schauen ob du das passende Werkzeug benutzt und die kleinen Schrauben von der Druckplatte erneuern.
Hauptsache es bleibt nix über wie Ausrücklager etc. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag31-03-2008, 13:49    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

Zitat:
wäre über paar hinweise was ich beachten sollte dankbar, evtl brauch ich noch spezielles werkzeug?


Auf jeden Fall solltest du dich informieren, ob es für deinen AXR in Verbindung mit dem EUH Getriebe eine geänderte Ausrückgabel und geänderten Kugelbolzen gibt und diese austauschen.

Zitat:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9474


Bei speziell diesem Fahrzeug ist es im Laufe der Zeit zu weiteren Problemen mit der Kupplung gekommen, diese hoffentlich jetzt beseitigt sind.

Evt. kann unser "Bertil" noch ein paar gute Tips dazu beitragen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axr-2004



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 20:42    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

hi

danke für die antworten
also die antriebswelle wollte ich in der nabe nicht unbedingt lösen, wenns auch ohne geht.

kugelbolzen, ausrückhebel?
sind das wohl teile die verschleißen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2008, 21:04    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

axr-2004 hat folgendes geschrieben:
...
also die antriebswelle wollte ich in der nabe nicht unbedingt lösen, wenns auch ohne geht.

Mach sie raus. Das ist weniger Arbeit als die Antriebswelle hochbinden und sie dann trotzdem ständig im Weg zu haben.
Nach 5 Kupplungs-/Getriebewechsel an meinem AXR hab ich das immer so gemacht. Ist deutlich einfacher.
Zitat:

kugelbolzen, ausrückhebel?
sind das wohl teile die verschleißen?

Nein, das sind keine Verschleißteile.
Beim MJ 02/03 gibt es Teile die sich nicht besonders gut mit der Kupplung vertragen und sie zum rutschen animieren.
MJ 2004 müsste schon die neuen Teil drin haben, bruachst du normal nicht zu beachten.

EDIT: damit jeder weiss um was es bei dem Ausrückhebel geht, hab ich die passenden Texte mal ausgeschnitten:

Zitat:

Also stöberte ich in sämtlichen ET Listen die ich besitze nach den verbauten Teilen. Leider ist sowohl KW als auch Motorblock schon im ATD und AXR unverändert verbaut worden und ohne entsprechende Änderung bis ins MJ06 im AXR verbaut worden (sogar die letzten AJMs hatten diese KW verbaut). Da aber witzigerweise bei VAG der Ausrückhebel für die Kupplung zur KW Stückliste gehört, fiel mir sofort auf das zum MJ02 ein neuer Ausrückhebel mit der Teilenummer 02J 141 719B verbaut wurde. Bis dahin wurde der Hebel 02J 141 719A verbaut. Noch im MJ 02 wurde dann wieder auf den 02J 141 719A zurück geändert. Im MJ 03 dann aber wird der Ausrückhebel 02J 141 719C verbaut. Dieser Hebel wird als kompatibler Nachfolger für den 02J 141 719A genannt. Für den Hebel 02J 141 719B gibt es keine Alternative. Interessanterweise ist der 02J 141 719B mit 18 Euro rund Drei mal so teuer wie der 02J 141 719C (~6 Euro).

Zumindest deckt sich der Verbauzeitraum von Ausrückhebel 02J 141 719B mit den schlimmsten "Kupplungsrutschkandidaten" die mir bekannt sind. Im MJ03 sind sie stark rückläufig und ab MJ04 sind so gut wie keine mehr vorhanden.


Es ergibt sich folgende Historie des Ausrückhebels im AXR mit EHU Getriebe:

ET Nummer Verbauzeitr. verbaut in Ersatztyp
02J 141 719B MJ02-MJ02 G >>03032 ----------
02J 141 719A MJ02-MJ02 G 04032>> 02J 141 719C
02J 141 719C MJ03-MJ06..alle

Zur Ergänzung:
Im Vorgänger des EUH Getriebes wurde der Ausrückhebel 02J 141 719A verbaut. Im Nachfolger wird sogar im MJ08 immer noch der Hebel 02J 141 719C verbaut.
Die Kombination AXR/EUH wurde von 05/01 (Beginn MJ02) bis 06/06 (Ende MJ06) verbaut.

Ausrückhebel ist Teil Nummer 7:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2416

Vergleich der Kupplungsausrückhebel:
(Links 02J 141 719B, Rechts 02J 141 719C)
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2454


Damit waren meine Rutschprobleme (jedenfalls bisher) beseitigt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axr-2004



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 22:50    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

hi

also gut, dann sind die kugelbolzen hinfällig
auch der ausrückhebel ist dann hinfällig, habe ja mj2004
so wie ich es rauslese

nunja, mit der natriebswelle scheideten sich bisher die geister, einmal sagten sie es geht und andere behaupteten es geht nicht.
also scheints zu gehen, aber knapp

naja dann brauch ich jetzt noch die druckplatten schrauben neu, so wie ich lese sollten die erneuert werden. und dann im urlaub muss ich mir nen gehilfen suchen, weil allein wird ja doch
schwer mit dem getriebeheben.

schaltung braucht man auch nicht einstellen habe ich nun wo gelesen, wenn man sie direkt vorne abdrückt, klingt gut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2008, 23:03    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

axr-2004 hat folgendes geschrieben:
...
nunja, mit der natriebswelle scheideten sich bisher die geister, einmal sagten sie es geht und andere behaupteten es geht nicht.
also scheints zu gehen, aber knapp

Es geht und das nicht nur "knapp". Aber wenn dir die Antriebswelle herunterfällt und das äussere Gelenk zum Anschlag bringt, dann hast du teuren Schrott. Das Gelenk wird dann ganz sicher im Laufe der Zeit ausschlagen. Mit den Gelenken ist nicht zu Spaßen. Die sind teuer und Empfindlich. Für 10 Minuten und eine Schraube Mehrarbeit dieses Risiko einzugehen wäre es mir nicht wert.

Zumal du beim ersten mal nicht wissen kannst wo dir diese Antriebswelle nicht im Weg ist. Damit wirst du sie wohl mehrmals umhängen müssen und das verzögert den Ausbau des Getriebes Zeitlich mehr als der Ausbau der Welle.

Es geht beides und hat alles Vor- und Nachteile.
Zitat:

naja dann brauch ich jetzt noch die druckplatten schrauben neu, so wie ich lese sollten die erneuert werden.

Ja, müssen neu.
Zitat:

schaltung braucht man auch nicht einstellen habe ich nun wo gelesen, wenn man sie direkt vorne abdrückt, klingt gut

Wenn das gleiche Getriebe wieder reinkommt, braucht nichts eingestellt zu werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axr-2004



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2008, 15:26    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

hallo leute

ende august ist urlaub, da gehts nun ran icon_cool.gif .

heute habe ich mir die schrauben der druckplatte geholt, ich war sehr erstaunt, das sind doch nur so kleine "spielzeug-schrauben" icon_rolleyes.gif

bild:
http://home.arcor.de/danjan/CIMG1208.JPG

wie soll man mit solchen kurzen dingern die platte dranbekommen?
ich dachte die sind länger und man kann sie locker ansetzen, jeh mehr man sie eindreht umso näher geht die druckplatte ran und drückt natürlich.

und bei den spielzeug schrauben, muss man die platte wohl schon kräftig anderücken, damit die schrauben überhaupt mal greifen?

oder wie läuft das ab? bin da etwas verwundert nun.

laut vw sind die kurzen dinger aber für axr passend........

gruß
daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-07-2008, 19:41    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

axr-2004 hat folgendes geschrieben:
hallo leute

ende august ist urlaub, da gehts nun ran icon_cool.gif .

heute habe ich mir die schrauben der druckplatte geholt, ich war sehr erstaunt, das sind doch nur so kleine "spielzeug-schrauben" icon_rolleyes.gif

wie soll man mit solchen kurzen dingern die platte dranbekommen?
ich dachte die sind länger und man kann sie locker ansetzen, jeh mehr man sie eindreht umso näher geht die druckplatte ran und drückt natürlich.

und bei den spielzeug schrauben, muss man die platte wohl schon kräftig anderücken, damit die schrauben überhaupt mal greifen?

oder wie läuft das ab? bin da etwas verwundert nun.

laut vw sind die kurzen dinger aber für axr passend........

gruß
daniel



Sei mir nicht böse, aber auf Grund deiner außergewöhnlichen Kenntnisse solltest du dich zum Selbstschutz und aus Gründen der Fahrsicherheit um fachmännische Hilfe bemühen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axr-2004



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2008, 20:25    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

[quote="BM"]
axr-2004 hat folgendes geschrieben:
hallo leute


Sei mir nicht böse, aber auf Grund deiner außergewöhnlichen Kenntnisse solltest du dich zum Selbstschutz und aus Gründen der Fahrsicherheit um fachmännische Hilfe bemühen.


doch etwas schon icon_evil.gif

das hier nur profis fragen dürfen, und laien nicht bei allem geholfen wurd, wusste ich nicht.
obwohl ich bei der hilfe von bertil usw. oben, doch sehr erfreut war icon_biggrin.gif
Schönen Gruß
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-07-2008, 23:49    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

Zitat:
doch etwas schon icon_evil.gif

das hier nur profis fragen dürfen, und laien nicht bei allem geholfen wurd, wusste ich nicht.


Natürlich sollst du geholfen werden. Deine Kenntnisse lassen aber vermuten (Schraubenbeitrag), daß du in der Realität bisher nichts bis wenig mit der Materie zu tun hattest, bzw. nie eine Kupplung getauscht hast, ganz zu schweigen vom (für den Laien) nicht ganz unkomplizierten Ausbau/Einbau.

Um dich vor evt. Schaden durch Unachtsamkeit bzw. Unwissen (ist ja nix schlimmes, aber schneller passiert, als du vermutest)
zu schützen, der freundliche Rat, für die Montage fachmännische Unterstützung suchen.



Zitat:
obwohl ich bei der hilfe von bertil usw. oben, doch sehr erfreut war icon_biggrin.gif


Ist auch erfreut, denn seine Kenntnisse über den AXR, welche er hier weitergibt, sind ihm nicht in den Schoss gefallen, sondern diese hat er über einen langen Zeitraum (unter viel Schweiß und Herzblut) selbst ausgearbeitet, einige Dinge, die zur Lösung beitrugen, sind sogar hier erarbeitet worden.

PS: Die Schrauben sind mehr als ausreichend für diese Anwendung.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axr-2004



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 22:58    Titel: kupplungswechsel beim AXR/EUH tipps und tricks gefragt Antworten mit Zitat

hallo schrauberfreunde

ich wollte mitteilen, das ich es nun angepackt habe.
dauer 7 stunden, alles alleine, nur zum getriebe anbringen hat noch einer angepackt.


mein altes ausrücklager war schrott, das hatte fast 1cm spiel in sich(das neue hat keins)
ansonsten sah mir der kupplungsbelag der alten glasig aus.belag ansich, wäre noch drauf gewesen


die verstärkte greift früher, ist das i.O so?

momentan ruckelt es noch leicht bei stangas anfahrten im 1.gang, ich schätze aber nach 5km testfahrt, ist das noch nicht eingefahren, bzw wird die starre scheibe sich sowieso anders verhalten, oder?

schalten geht nun auch wieder besser, ging zuletzt bald garnichtmehr, evtl, wegen dem lager.

treten geht sie aber etwas leichter als die alte, was mich ja wundert icon_eek.gif
aber sie packt wie der teufel

was meint ihr noch?
Schönen Gruß
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge brauche tipps für pd umbau oder 1z tuning in audi 80 b4 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ibiza AFN Turboladertausch tipps, welcher passt noch etc. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zustand Pleuellager - Expertenmeinung gefragt! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.