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Ladedruck beim AEL

 
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hanskloss



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Beitrag29-01-2007, 11:11    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Ich grüße Alle,

wie groß soll der Ladedruck bei einem audi a6 AEL, gemessen mit einem LDA sein.
Bei mir zeig die LDA ca. 1.1 bar beim vollgas (3TU im 3 gang) ist das ok oder soll da mehr kommen.
Im leerlauf habe ich -0.1 bar ist das normal?

Danke für die Antworten

hans
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christians
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Beitrag29-01-2007, 13:55    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

1,1 ist viel, ich dachte, vielleicht liege ich aber auch falsch, alle 5er hätten nur 0,9 bar. -o,1 ist viel, auch mit Klappen-LMM. Vielleicht ist der Luftfilter zu.
Gruß Christian
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Hazie
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Beitrag29-01-2007, 14:05    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Mein AAT (gleicher Motor) bringt laut LDA zwischen 0,9bar und 1,0bar.
Deine Tolleranz kann auch von der LDA kommen.
Solange dein Ladedruck geregelt ist würde ich mir keinen Kopf machen.
Die -0,1bar im Standgas kommen mir Spanisch vor.
Zeicht er die auch an wenn der Motor aus ist?
Wenn ja, sagt das einiges über die Qualität deiner LDA aus.

Gruß, Markus
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hanskloss



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Beitrag29-01-2007, 15:08    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,
der LDA scheit OK zu sein , sogar wenn ich dei leitung vom LDA abziehe und mit der Zunge dran gehe ist da ein Unterdruck zu fühlen.
Der Luftfilter wurde vor 3000km getauscht.
Was käme da noch in Frage?

hans
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Beitrag30-01-2007, 14:05    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Ein leichter Unterdruck ist normal.
Das liegt daran, dass der Motor mehr Luft ansaugt als der Turbolader bringt.
Der Unterdruck sollte aber so gering sein das die LDA ihn nicht einmal anzeigt.
Wenn du willst kannst Du den Schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke an der Ansaugbrücke demontieren und kontrollieren ob es da raus bläßt (kontrolle ob der Turbo bei Standgas schon mitläuft).
Wenn dich kein laues Lüftchen anbläßt, stimmt was mit dem Turbo nicht.

Ab welcher Drehzahl hast du unter Vollast eigentlich den vollen Ladedruck?
Bei mir liegen zwischen 2300U/min und 2400U/min schon die vollen 0,9bar an.

Gruß, Markus
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hanskloss



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Beitrag31-01-2007, 10:01    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Ich werde es Heute genau beobachten.
Subiektiv kann ich sagen der Druck kommt zu spät, also der Motor muß schon auf touren sein damit der max. Druck kommt.
Aber wie gesagt ich werde es heute beobachten und poste es später.
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hanskloss



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Beitrag31-01-2007, 21:38    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hallo Hazie,

also der max. ladedruck kommt bei mir bei ca. 2800-2900U/min.
Is schon ziemlich spät finde ich und so fühlt er sich auch an.
Reagiert nicht so spontan auf die Gasbefehle mein früherer AAT ,der war da viel agiler.
Könte es sein ,dass der kat oder LLM zu sind?

Ich habe noch den MWB 11 geloggt. Der Druck wird aufgebaut aber etwas spät.
MWB11
U/min solldruck istdruck tastver.
1793,00 1693,20 1122,00 5,010
1922,00 1744,20 1162,80 5,010
2117,00 1795,20 1224,00 5,010
2333,00 1825,80 1377,00 5,010
2592,00 1836,00 1530,00 5,010
2916,00 1866,60 1723,80 5,010
3154,00 1856,40 1856,40 5,040
2851,00 1662,60 1468,80 5,010
2182,00 1836,00 1581,00 5,010
2376,00 1897,20 1723,80 5,010
2527,00 1917,60 1897,20 8,060
2700,00 1927,80 2009,40 16,000
2851,00 1917,60 2060,40 30,090
3002,00 1917,60 2019,60 35,00
3175,00 1907,40 1989,00 35,900
3154,00 1825,80 1887,00 80,500
2851,00 1642,20 1428,00 12,090
2354,00 1795,20 1601,40 5,010
2441,00 1887,00 1795,20 13,070
2506,00 1907,40 1927,80 20,000
2570,00 1917,60 1999,20 25,040
2657,00 1927,80 2029,80 30,090
2722,00 1917,60 2029,80 37,900
2743,00 1866,60 1968,60 69,500
2743,00 1672,80 1468,80 44,900
2722,00 1591,20 1264,80 20,030

Grüße

Hans
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Beitrag01-02-2007, 14:21    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Das wäre meine Vorgehensweise:

1. Unterbodenabdeckung entfernen.
2. Schlauch zwischen Turbo und LLK am Turbo abziehen.
3. mit Fingerspitzengefühl das Lagerspiel und die Leichtgängigkeit prüfen.
4. (optimal) mit nem kleinen Spiegel in den Abgasbereich des Turbos schaun und auf Schleifspuren des Turbinenrades am Alugehäuse überprufen. Kontrollieren ob eine Schaufel abgebrochen ist.
5. Dichtheit des Ansaugbereichs prüfen, dazu einen Stopfen mit Autoventil in den Schlauch stecken und mit nem Kompressor auf 1 bar Druck aufblasen. Falls ein Leck zwischen Turbo und Ansaugbrücke wäre, könntest du es nach Gehör finden.
Falls dir der Aufwand zu groß ist kannst du auch nach verölten Stellen an den Schläuchen und LLK suchen.
6. Schlauch wieder am Turbo befestigen.
7. Steuerleitung am Wastegate abziehen. Meistens festgebacken, dann abschneiden und später wieder verkürzt befestigen.
8. Mit abgezogener Steuerleitung noch einmal einen Log machen.
!!! Achtung !!! der Turbolader wird jetzt nicht mehr vom Steuergerät beeinflusst.
Der Druck steigt unkonntrolliert. Dein Drucksensor wird zwar nach kurzer Zeit den überschrittenen Ladedruck ans Steuergerät weiterleiten und der Motor in den Notlauf schalten.

Soweit sollst du es aber auch nicht treiben. Es reicht den Motor unter Vollast im 4 Gang auf 2600 U/min zu drehen und den Ladedruck mit zu loggen.
Sollte er doch in den Notlauf kommen, regelt das Steuergerät den Ladedruck anhand der Einspritzmenge auf 0,6 bar.

Wird bei diesen Tests der Ladedruck immer noch nicht erreicht, kann es nur noch am Turbo oder Kat liegen. icon_cry.gif

Ich habe noch einen Turbo und Kat von meinem AAT.
Aber teste lieber erst mal icon_wink.gif

Gruß, Markus
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Beitrag01-02-2007, 15:11    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi Markus,

der Lader wurde vor ca. 15TKm überhollt.
Die wastegate auf funktionalität überprüft war auch ok.
Wofür ist eigentlich die Metalleitung am Turbo die, die Verdichterseite des Turbos mit
dem Wastegate verbindet, die war früher nähmlich ganz verölt und zu.

Die weiteren Tests wede ich Heute noch durchführen
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Hazie
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Beitrag01-02-2007, 17:04    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Der Turbolader ist Überdruck gesteuert (oder so).
Die Luft durchfließt die Wastgateansteuerung vom Verdichter über das Metallrohr.
Ist das Turboregelventil offen, fließt die Luft über die Steuerleitung ab und das Wastgate ist geschlossen.
Ist das Turboregelventil geschlossen, drückt der Überdruck durch das Regelventil das Wastgate auf.
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Beitrag01-02-2007, 22:13    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin etwas verzfeifelt und überrascht zugleich,
nach denm ich die leitung zur wastegate dose abgezogen habe zeigte die LDA nur max. 0,5 bar
das komische daran war, dass der wagen im unteren drehzahlbereich nicht sonderlich schlapp war der beschleunigte wie gewöhnt nur nach dem die o,5 bar erreicht waren, war die leistung nicht mehr so gut.
Ich dachte nach dem abzug des wastegate schlauches, wird er bis über 1 bar laufen und dann in den notlauf gehen.
Morgen mach ich das gleiche aber mit vagcom mal gucken wie die anderen werte sind.

hans
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Beitrag02-02-2007, 11:02    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

musst dir keine Sorgen machen.
Warscheinlich hinkt deine LDA deinem LDSensor hinterher.
Und bevor die LDA den Druck anzeigt, geht der Motor schon in den Notlauf.
Ich hatte bei diesem Test kein VAGCOM und deswegen den Geberschlauch vom Ladedrucksensor abgezogen und luftdicht verschlossen.
Dann wird der Ladedruck nie begrenzt.
Ist eigentlich die einfachste Lösung und wenn man den Ladedruck nicht über 1,5bar kommen lässt, passiert auch nicht.
Wichtig ist, den abgezogenen Schlauch 100% luftdicht verschließen.
Sonst zeigt die LDA keinen korrekten Druck an.

Als erstes musst Du aber den Fehlerspeicher löschen, oder du fährst mit 0,5 bar durch die gegend.

Ist dein Ansaugbereich eigentlich dicht?

Gruß, Markus

PS heute morgen habe ich meine LDA noch einmal beobachtet.
Im 5ten Gang steigte der Druck zwischen 2100 und 2200 U/min auf 0,9bar.
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Beitrag05-02-2007, 11:15    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Soweit ich die ladedruckmechanik verstanden habe
sollte der wastegate-ventil soweit er keinen druck vom ladedruckventil bekommt, den lader auf volle leistung ansteuern. Nimmt man also den schlauch zw. ladedruckventil und wasregate ab befindet sich der lader in obengenannten zustand. Richtig?
Bei mir ist es umgekehrt. Ziehe ich den schlauch ab (verschliess auch alle offenen endungen)
habe ich nur 0,5 bar, zweige ich den druck von meinem LDA ab und verbinde es direct mit de dose des wastegate so habe ich 0,9 bar. VAGCOM zeigt auch die richtigen werte an.
Das ist alles unlogisch.

Hanns
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Beitrag05-02-2007, 11:47    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hazie hat folgendes geschrieben:
Der Turbolader ist Überdruck gesteuert (oder so).
Die Luft durchfließt die Wastgateansteuerung vom Verdichter über das Metallrohr.
Ist das Turboregelventil offen, fließt die Luft über die Steuerleitung ab und das Wastgate ist geschlossen.
Ist das Turboregelventil geschlossen, drückt der Überdruck durch das Regelventil das Wastgate auf.


Hi,

ist es nicht genau andersrum?
Ohne Druck aufs Wastegate 0,5-0,6bar Ladedruck (= abgezogener Schlauch an der Wastegatedruckdose). Das Wastegate wird dann nur per Federkraft zugedrückt.

Mit Druck aufs Wastegate -> Regelung der darüberliegenden Ladedruckwerte per Variation des auf die Druckdose wirkenden Drucks per Magnetventil. Es drücken dann die Feder UND die Wastgatedose das Wastegate zu.

@HansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hans: Du liegst schon richtig.

Grüße, Rainer
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Beitrag05-02-2007, 12:19    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi,

dann sollte der wagen in den notlauf gehen bzw wiet uber 1 bar druck aufbauen , wenn ich den ladedruck ventil umgehe und der dose des wastegates direckt den druck vom turbo gebe.

Ich kann mich aber auch dunkel dran errinern als ich den wastegate ausgebaut habe, habe ich druck vom kompressor drauf gegeben, der polzformige ventil ist nach oben gegangen (wurde in den wastegate reingezogen) also hat er geöfnet und den motorseitigen abgaskannal mit dem auspuffseitigen kannal verbunden.

Hans
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Hazie
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Beitrag05-02-2007, 14:16    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Sorry wenn ich falsch lag.

Bin jetzt auch etwas verunsichert.
Ich glaubte mich daran zu erinnern das ein zu niedriger Ladedruck daran liegen kann, dass der Schlauch zwischen Wastegateansteuerung und LDRegelventil verstopft ist
und ein zu hoher Ladedruck an einem Leck in der oben genannten Leitung liegen kann.
Leider habe ich meinen RepLeitfaden in meiner Werkstatt und kann es derzeit nicht nachlesen.

hanskloss schrieb:
Zitat:
dann sollte der wagen in den notlauf gehen bzw wiet uber 1 bar druck aufbauen , wenn ich den ladedruck ventil umgehe und der dose des wastegates direckt den druck vom turbo gebe.


Ist eigentlich sinnlos. Wenn ich tatsächlich falsch lag, reicht es wenn Du die Steuerleitung an der Wastegatedose Luftdicht verschließt.

Sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe icon_redface.gif

Gruß, Markus
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