VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2003, 18:03    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

hallo,
Habe bei mein Auto (Audi A6 C4 TDI Bj95 140 PS AEL) seid geraumer Zeit das Problem, dass er über den gesamten Drehzahlbereich zu wenig Leistung hat. War nun schon in mehreren Werkstätten. Bei der letzten wurde auf dem Prüfstand gemessen: 107 Ps icon_cry.gif 0,5 bar Ladedruck, 620 (dingsta) Luftmenge bei 4000Um. Der Onkel sagte mir, dass der Ladedruck bei 1 bar sein müsste und der Luftmassenmesser müsste so 800 anzeigen. Also sind Turbo und LMM im A... ?
Kann es sein, dass der Turbo hin ist und trotzdem 50TKM gehalten hat?
Wenn nicht, was kann die Ursache sein?
Was kostet sowas?
Kann man sowas gebraucht kaufen oder ist davon abzuraten?
MFG
Martin
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2003, 19:24    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hallo,
der Fachartikel von Ulf zur Fehlersuche am TDI-Motor sollte Dich bei Deinem Problem weiterbringen!
Zu geringer Ladedruck liegt in den seltensten Fällen am Turbolader selbst.
Die zu geringe Luftmasse ist eine Folge des zu geringen Ladedruckes!

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-08-2003, 21:40    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Genau,
im übrigen sind 0,5 bar nämlich verdächtig genau der Druck, der sich einstellt wenn bei Ladedruckregelung mit Überdruck das LDR auf Durchzug steht weil z.B. der Stecker daneben hängt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 6:14    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hallo... also ich kann mir nicht vorstellen, das es am LADER und am LMM liegt... der LMM scheint auf jeden fall def. zu sein. Den solltes du tauschen, und dannach noch eine Messfahrt machen. Ladedruck sollte dann auch wieder normal sein. im übrigen der LMM kostet so um die 130€ inkl. steuern...

MFG Mike
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-08-2003, 8:12    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Warum soll der LMM hin sein ??

Wenn der Turbo nicht ordentlich EINatmet, weil er (wie ich das verstanden hab) auf normaler Wastegate Regelung laeuft, wird ja tatsaechlich nicht mehr angesaugt.

Mein 1Z wuerde sich ohne die Ladedruckregelung auch bei ca 0.6 bar einpendeln, mit dem Ladedruckbegrenzungs-Magnetventil schafft er 0.9 bar.

Wenn du auch dieses Magnetventil hat, check mal, ob es angesteuert wird und ob es wirklich "regelt" !!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 8:19    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Warum soll der LMM hin sein ??

Wenn der Turbo nicht ordentlich EINatmet, weil er (wie ich das verstanden hab) auf normaler Wastegate Regelung laeuft, wird ja tatsaechlich nicht mehr angesaugt.

Mein 1Z wuerde sich ohne die Ladedruckregelung auch bei ca 0.6 bar einpendeln, mit dem Ladedruckbegrenzungs-Magnetventil schafft er 0.9 bar.

Wenn du auch dieses Magnetventil hat, check mal, ob es angesteuert wird und ob es wirklich 'regelt' !!

m;

bei mir war es so, hatte auch nur 0,7 bar ladedruck, und die luftmasse lag bei 660 -690, LLM getauscht, und das ding läd wieder so wie es sollte...

kann natürlich auch noch andere ursachen geben, denn mein 1Z zieht unten super bis zum 3 gang, dann ist es vorbei mit 'VORSCHUB'... vmax ist ca. 150 auf ebener strasse...

bin auch noch auf der suche nach einer lösung...



mfg Mike
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 10:50    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die Antworten.
Glaube mitlerweile auch nicht, dass der LMM hin ist (kostet übrigens über 500€).
Werde mal Magnetventil usw checken, bzw mal nen Termin bei Bosch machen. Hoffe, dass die sich etwas Mühe geben und mir nicht gleich nen neuen Lader aufschwatzen wollen.
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 11:07    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die Antworten.
Glaube mitlerweile auch nicht, dass der LMM hin ist (kostet übrigens über 500€).
Werde mal Magnetventil usw checken, bzw mal nen Termin bei Bosch machen. Hoffe, dass die sich etwas Mühe geben und mir nicht gleich nen neuen Lader aufschwatzen wollen.

Habe jetzt bei vw nachgefragt.... du hast einen Luftmengenmesser drinnen, und keinen Luftmassenmesser.. großer unterschied... aber egal... das der Luftmengenmesser def. ist, ist eigentlich auszuschließen...

sorry, mir fällt auch nichts mehr ein...

mfg mike
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 18:29    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hab mein Auto nun mal zu Bosch gebracht. War diesmal echt guter Hoffnung. Nun rief er mich an, dass er nichts dran machen könne, weil er mit seinem PC nicht in meine Software käme icon_question.gif Ist das zu fassen?
Werde mir nun mal am Wochenende etwas Zeit nehmen und so weit ich kann selber mal checken. Die Werkstätten kotzen mich langsam an.
Kennt einer einen fähigen Laden in Süddeutschland in der Nähe von Lörrach? War nun schon in 4 verschiedenen Fachwerkstätten, jedes mal ohne Erfolg. Bin es langsam leid icon_sad.gif
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2003, 15:04    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

hab ihn gerad bei VW und die meinen, dass es der Turbolader ist.
Was soll ich denn nun machen? Ladedruck 0.6 bar. Ich glaube immer noch nicht so recht, dass es daran leigt aber habe auch keine Lust in noch eine andere Werkstatt zu fahren.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-09-2003, 15:54    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi,
hat er die 0,5 Bar erst bei 4000 U/min oder schon vorher also etwa von 2500 bis 4000?
Wenn Du die Punkte der Fehlersuche aus dem Fachartikel nicht abarbeiten kannst oder willst wirst Du wohl das Geld opfern müssen. Immer mit der Gefahr, daß man Dir wegen einer Lappalie wie einem klemmdenden Bybassventil einen kompletten neuen Turbo andreht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-09-2003, 16:34    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde genau das tun, was Christians sagt - check mit Hilfe der Fachartikel die Ladedruckreglung. Damit schliesst du zumindest Trivialitaeten aus, die bei dem Vorgehen der Werkstatt sehr, sehr teuer werden koennten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2003, 23:56    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Da kann ich meinen beiden Vorrednern nur beipflichten!

Sieht Dir doch mal meine letzte Messung mit und ohne Ladedruckregelung am Wastegatelader an: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2773&start=48

Der Unterschied der beiden Messungen besteht lediglich im abgezogenen Stecker des Ladedruckregelventils (Magnetventil N75).

Vielleicht hast Du irgendwo zwischen Steuergerät und Magnetventil einen Kabelbruch! Im einfachsten Fall ist wirklich nur der Stecker abgerutscht oder schlecht kontaktiert (Korossion?).

Viel Spaß bei der Fehlersuche!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2003, 7:08    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

hab ja auch selbst schon mal geguckt, ist so auf Anhieb nichts zu sehen. Um genauer zu suchen fehlt mir auch Zeit, Werkzeug usw.
Habe die Werkstatt ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es mit Sicherheit an der Ladedrucksteuerung, Magnetventil oder der gleichen liegt und die haben 3 Stunden gesucht und nichts festgestellt. Die können sich doch nicht alle mit Absicht zu blöd anstellen, oder? Hab mich auch schon an die Audi-Hauptvertretung gewand und meinen Unmut über die fachliche Kompetenz der Werkstätten zum Ausdruck gebracht und sie um Rat gebeten. Die haben mir nur geantwortet, dass sie keine Ferndiagnose stellen können und ich sollle mich doch an eine Fachwerkstatt wenden icon_evil.gif Jedes mal bezahle ich einen Haufen Kohle und im Endeffekt für nichts.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2003, 12:11    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hallo Martin119!

Du besitzt doch sicherlich ein einfaches Multimeter (oder kennst jemanden, der Dir eines leihen könnte).
Damit kannst Du zumindest checken, ob Spannung am Ventil anliegt oder ob die Masseverbindung o.k. ist.
Da es sich bei Dir um keinen sporadisch auftretenden Fehler handelt, solltest Du mit dieser Methode eigentlich schon einen Kabelbruch feststellen können. Die Steckerbelegung des N75 kann ich Dir bei Bedarf noch zukommen lassen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2003, 7:08    Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

habe nun in meiner Verzweiflung den sch... Turbo wechsels lassen, der Ladedruck ist nun wohl wieder ok.
...aber die Leistung ist wohl immer noch nicht so wie es sein sollte icon_evil.gif
man sagte mir, dass die gemessene Luftmenge immer noch zu gering sei und deshalb zu wenig eingespritzt wird. Die wollen mir noch probehalber einen neuen Luftmengenmesser einbauen um sehen ob er dann richtig zieht. Klingt doch echt komisch icon_rolleyes.gif
Die Werkstatt davor, hatte ja das selbe fest gestellt: Turbo und Luftmengenmesser.
Sollen die sich alle irren oder hat es mich wirklich so mies erwischt. Für die Reparaturrechnung bekomme ich ja fast nen anderes Auto.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge max. Ladedruck beim 115 PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim VW T4 / 1.9l TD ABL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unruhiger Ladedruck beim 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.