VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Von welchem Hersteller eine Power Box

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Otopront



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 11:37    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank im Vorraus für alle Antworten. Ein solches Forum ist enorm gewinnbringend für einen (Diesel-)Anfänger wie mich.

Nun zur Frage: Ich habe mir einen SEAT Altea 1,9 TDI 77KW BJ 2005 (20.000km) gekauft. Nun möchte ich gern ein wenig mehr Leistung.
Habe den Artikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063n bereits gelesen und verstanden. Hierauf habe ich mich für eine BOX entschieden.
Leider sind die Beschreibungen der Händler über Ihre Boxen immer dieselben. Ob nun von KW-Systems (699€) oder MAL-Electronics (50€) oder anderen. Eine Anfrage bei MAL-Electronics ergab, ihre BOX würde analog arbeiten und sonst nach demselben Prinzip wie die von KW.
Da stellt sich für mich natürlich die Frage warum dann 700€ ausgeben, respektive wo sind wirklich die Unterschiede.
Nach welchen Kriterien / Schlagworten kann / sollte ich gezielt fragen und welche sind davon wirklich wichtig.
Ich selbst bin kein Typ der an der Ampel ständig rasend anfährt. Auf der Autobahn würde ich allerdings gern auch mal auf langer Strecke "Vollast" fahren.

Danke Euch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2007, 12:14    Titel: Re: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Ich denke du wirst hier kaum einer finden, der dir ein gute Powerbox empfehlen kann (warum wohl..).

Otopront hat folgendes geschrieben:
Ich selbst bin kein Typ der an der Ampel ständig rasend anfährt. Auf der Autobahn würde ich allerdings gern auch mal auf langer Strecke "Vollast" fahren.


Und genau deswegen solltest du gar nicht tunen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2007, 12:46    Titel: Re: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Otopront hat folgendes geschrieben:
Da stellt sich für mich natürlich die Frage warum dann 700€ ausgeben, respektive wo sind wirklich die Unterschiede.
Nach welchen Kriterien / Schlagworten kann / sollte ich gezielt fragen und welche sind davon wirklich wichtig.

Hi,

aus Deinem schon gefundenen Link:
Zitat:
Bessere "aktive" PD-Boxen werten die Ansteuerung der PDEs durch den Motorcomputer aus und erhalten dadurch Informationen zur Motorlast und Drehzahl. Nach dem Schließimpuls des MSG verlängern sie die Öffnungsstrom der PD-Elemente über eine eigene Leistungselektronik. Sie sind über ihre zahlreichen elektrischen Anschlüsse erkennbar, die u.a. mit dem Kabelstrang der PDEs verbunden werden müssen, während die primitiven Dieseltemperatur-Fake-Boxen in die nur 2-polige Leitung zum Dieseltemperatursensor gestöpselt werden.


Aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208

Zitat:
Gewöhnlich wird ein PD-Billig-Tuning am NTC-Dieseltemperatursensor im Rücklauf zwischen Motor und Filter angesetzt. Dessen Signal bewirkt, daß mit steigender Dieseltemperatur zum Ausgleich der geringeren Dichte mehr Volumen eingespritzt wird.
. . .
Da die Differenz zwischen realer und gemeldeter Dieseltemperatur unmittelbar nach Frost-Kaltstarts am höchsten ist, wirkt ein solches Holzhammertuning genau dann am stärksten, wenn man im Hinblick auf die Lebensdauer des Motors noch nicht einmal die normale Leistung ausnutzen sollte, geschweige denn die Mehrleistung durch ein Tuning!
Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht und verträgt daher eher die Mehrleistung, so ist davon nicht mehr allzuviel übrig.
. . .
Der Effekt des Festwiderstands-Tunings animiert folglich den Fahrer, die Maschine umso mehr zu treten, je kälter sie ist - eben weil dann besonders viel Leistung verfügbar ist.
Wie so getunte Motoren in der Praxis oft behandelt werden, mag sich jeder selbst ausmalen . . .


Damit sollte klar sein, welche Boxen die ganz schlechten und die weniger schlechten sind.
Für BAB-Dauervollgas würde ich aber auch ein relativ moderates Chiptuning empfehlen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Otopront



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 13:26    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Wie aus meiner Frage hervorgeht habe ich den Text verstanden!
Ich frage demnach nicht nach einem Stecker, sondern nach einem Zusatzsteuergerät. Wie ebenfalls bemerkt, steht in den Werbe-Texten "weniger Verbrauch, tolle Leistung, kein Garantieverlust bla bla bla" leider nicht wie fähig das Zusatzsteuergerät ist. Genau dahin zielte eben meine Frage. Um beim Beispiel zu bleiben: Die MAL Box wird genauso angeschlossen, hat genau denselben Stecker... Da´kann man so schnell nicht erkennen wo der Unterschied liegen könnte.


Danke für Eure Mühe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 14:03    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Wie ulf schon beschrieben hat kannst du die Unterschiede hieran erkennen:
Bessere 'aktive' PD-Boxen werten die Ansteuerung der PDEs durch den Motorcomputer aus und erhalten dadurch Informationen zur Motorlast und Drehzahl. Nach dem Schließimpuls des MSG verlängern sie die Öffnungsstrom der PD-Elemente über eine eigene Leistungselektronik. Sie sind über ihre zahlreichen elektrischen Anschlüsse erkennbar, die u.a. mit dem Kabelstrang der PDEs verbunden werden müssen, während die primitiven Dieseltemperatur-Fake-Boxen in die nur 2-polige Leitung zum Dieseltemperatursensor gestöpselt werden.

Zum Thema BAB-Dauervollgas gibts für mich egentlich nur eine Antwort:
Tuning schaltbar machen.

beste grüße
peter
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2007, 14:09    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Otopront hat folgendes geschrieben:
Wie aus meiner Frage hervorgeht habe ich den Text verstanden!
Ich frage demnach nicht nach einem Stecker, sondern nach einem Zusatzsteuergerät.

Bei den Anbietern gehen die Begriffe aber bunt durcheinander . . . besonders gerne werden Primitivstecker als Box o.ä. bezeichnet, vermutlich um den Unterschied zu den aufwendigeren prozessorgesteuerten Teilen zu verschleiern.

Zitat:
MAL-Electronics (50€) . . . . Eine Anfrage bei MAL-Electronics ergab, ihre BOX würde analog arbeiten und sonst nach demselben Prinzip wie die von KW.

Eine "analog arbeitende" PD-Box kann ich mir bisher nur als Dieseltemperaturfake-Stecker vorstellen, der Preis spricht auch dafür.

Wie die einzelnen "richtigen" PD-Zusatzsteuergeräte arbeiten, hängt AFAIK von ihrer Programmierung ab. Mit normalen Diagnosegeräten / VAGCOM kann man da nicht reinschauen (im Gegensatz zu einem Chiptuning icon_razz.gif ).
Daher kaufst Du wirklich eine "BlackBox" bzw. die Katze im Sack . . .
Wir hier haben AFAIK keine näheren Detail-Infos zu den Programmierungen der einzelnen Hersteller.

Was man auf die Werbungen geben kann, hast Du ja schon selbst dargestellt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Otopront



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 14:52    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Danke für Eure prompten und ausführlichen Antworten. Die helfen sehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcoD.



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 17:09    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Hi,

gehe einfach zu einem fähigen Tuner und lass dir die Kennfelder ändern. Nur sag ihm das er nicht gleich 30Ps draufhauen soll sondern 15 höchstens 20 PS. DU willst ja sicher noch was von deinem Motor haben. Das ist sicherlich besser als jede kack Powerbox.

MFG

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 18:27    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Welche meßbaren Werte geraten als erstes aus dem Lot, wenn das Tuning übertrieben wurde? Ich denke, die Motoröltemperatur wäre wohl das wahrscheinlichste.

Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2007, 18:31    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

MarcoD. hat folgendes geschrieben:
. . . besser als jede kack Powerbox . . .

Na na!

Laß ihn doch mal sagen, warum er eine Box vorzieht: das könnte eine spannendere Diskussiuon werden, als mit plumper Polemik loszulegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2007, 19:30    Titel: Re: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Otopront hat folgendes geschrieben:
Ob nun von KW-Systems (699€) oder MAL-Electronics (50€) oder anderen. Eine Anfrage bei MAL-Electronics ergab, ihre BOX würde analog arbeiten und sonst nach demselben Prinzip wie die von KW.

Nachtrag, nach Sichtung des MAL-Sortiments:
Die pb_v5 vom MAL ist eindeutig eine 10c-Primitivbox.

Die pb_adjust sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine Prozessorbox zum Einschleifen in den PDE-Kabelstrang, aber die Stecker sehen mir doch viel eher nach der 2-Pol Verbindung des Dieselfühlers aus, als nach dem 5-poligen PDE-Stecker.
-> Also eihe 20c-Box, mit etwas Kabel und einem Poti statt einem Festwiderstand drin. Kostet ja auch das Doppelte der 10c-Box icon_twisted.gif

Ich hab diese *räusper* Produkte absichtlich nicht verlinkt, denn solchen Dingern zusätzliche Webklicks zu bescheren, geht mir doch gegen den Strich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 21:40    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Boxen.

Kennt sich jemand von euch mit den Powerrails von Novitec aus? Ist für die Fiat JTD Motoren.

Mir geht es darum, wie die Mehrleistung bei CR Motoren rausgeholt wird. Auf meine Email haben die leider nicht geantwortet... Mir gehts darum, was für Werte verändert werden, wie es z.B. mit Raildruck, Ladedruck aussieht, ob (oder wie sehr) die Einspritzdauer verlängert wird usw. Hab die Fachartikel zwar schon vor ner weile gelesen, ich kann aber leider nicht abschätzen, in wie fern das auch auf CR übertragbar ist. Sind (leider) sehr VAG spezifisch bzw sieht der Markt für Fiat auch etwas anders aus als für VAG.

Die Box wird mit mehreren Kabeln angeschlossen, es gibt 2 Versionen. Einmal die alte und die neue. Die alte muss eingelötet/angelötet werden, die neue wird nur zwischengesteckt. Da sich das Gerät doch im höheren Preissegment befindet (Glaub ca 400€, mit Gutachten für Tüv-Eintragung), nehmen wir an, ich würde mir das Teil kaufen wollen, welche wäre die bessere Wahl eurer Ansicht nach? Die neuere soll eine etwas höhere Leistungsausbeute haben, ist aber auch teurer. Habe von Leuten gelesen, die über 150tkm mit der Box zurückgelegt haben, ohne Probleme. Deshalb, wie würdet ihr als Fachleute den höheren Verschleiß abschätzen? Original Leistung sind 80PS aus 1,9l (!), kein Vtg, LLK ist vorhanden. Leistungssteigerung beträgt von 80 auf ca 105PS. Autobahn ist bei mir sehr selten und wenn, ists kein übertriebenes geheize... Eine ordentliche Reisegeschwindigkeit packt der Wagen auch ohne Box, bräuchte die Mehrleistung dann eigentlich nur um mal schneller vom Fleck zu kommen, wie z.B. beim Überholen usw... Ich frage euch, da ich finde, dass diese Leistungssteigerung sich doch auf einem anderen Niveau befindet, als z.B. bei einem 150PS 1.9TDI der von Werk aus schon fast die doppelte Leistung aus dem selben Hubraum entwickelt (wenn auch mit VTG etc.) Mein Motor ist Vergleichsweise ja dann ziemlich "primitiv" aufgebaut und die Leistungsausbeute ist nicht sehr prickelnd wie ich finde. Der Motor an sich wird gepflegt, immer Warm und Kaltgefahren und bekommt alle 10tkm frisches Öl. Km Stand sind 62tkm, halten sollte er möglichst noch locker bis 200tkm... Deshalb frage ich euch, ihr habt bei weitem mehr Erfahrung in der hinsicht und könnt solche Sachen mit sicherheit besser abschätzen als ich... icon_wink.gif Wie gesagt, hat auch TÜV, wenn das was über die Qualität aussagen sollte...

Ich hoffe, ihr versteht meinen Beitrag nicht falsch, nur weiß ich langsam echt nicht, wen ich noch fragen soll und möchte (wenn irgendwann mal) keinen Fehlkauf tätigen... Würde mir den dann übrigens gebraucht holen, für ca 200€...

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

M3mph15
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-02-2007, 21:48    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Bei den mir bekannten 'Boxen' für CR wird einfach der Raildruck nach oben geknallt. Die Pumpe freut sich.

Grade bei Common Rail oder Pumpe Düse kann ich nicht verstehen, wie man sich so einen Boxen-Schwachsinn antun kann.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 21:54    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Bei den mir bekannten 'Boxen' für CR wird einfach der Raildruck nach oben geknallt. Die Pumpe freut sich.

Grade bei Common Rail oder Pumpe Düse kann ich nicht verstehen, wie man sich so einen Boxen-Schwachsinn antun kann.

Grüße, Rainer


Angetan habe ich noch nichts icon_wink.gif Meinst du geknallt wort wörtlich, also über die Grenzen, oder eher witzelnd?

Ansonsten, ich habe noch nie etwas schlechtes über das Triebwerk gehört, soll an sich ein ziemlich Robuster Geselle sein. Ich weiß halt nicht, wo die Reserven (wenn überhaupt vorhanden) liegen...

Wie gesagt, ich bekomme nirgends informationen... Dies ist das einzigste Forum was ich kenne, in dem Leute in solchen Dingen mal wirklich Ahnung haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-02-2007, 21:58    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Zitat:
Meinst du geknallt wort wörtlich, also über die Grenzen, oder eher witzelnd?

Nein nicht witzelnd, geht ja bei dem Funktionsprinzip nicht anders.

Da Boxen Prinzipbedingt nur die Einspritzmenge erhöhen, kann das bei größeren Mengenerhöhungen nicht gutgehen.
Viel mehr Einspritzmenge oder andere Parameter anzupassen -> Abgastemperatur zu hoch + viel Ruß = VTG festgegammelt und/oder Laderabdichtung/-lagerung im Eimer (Ölkohle).

Generell gilt: je weniger Abgastemperatur, desto besser. Der Tuner muß einen guten Kompromiß zwischen viel Ladedruck, hoher Laderdrehzahl, geringer Abgastemperatur und wenig Ladedruck, niedriger Laderdrehzahl, hoher Abgastemperatur finden.
Sowas kann man mit einer Box gar nicht beeinflussen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2007, 17:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 23:08    Titel: Von welchem Hersteller eine Power Box Antworten mit Zitat

Bei den mir bekannten 'Boxen' für CR wird einfach der Raildruck nach oben geknallt. Die Pumpe freut sich.


Hallo,
bei der Novitec-Box hat Rainer recht. Diese manipuliert nur den Rail-Druck.
Im Alfa Forum wird viel über diese Box geschrieben, allerdings sehr leienhaft, da die bekannten Arten, was bei einem ordenlichen Tuning verändert werden muss, absolut unbekannt und unverstanden sind.
Es ist halt ein allgemeines Forum und der Level des technischen Sachverstandes ist entsprechend tiefer.

Wenn es grundlegend nur um Endleistung geht, die bei Volllast vorhanden sein soll, ist eine Tuning-Box ein möglicher Weg. Jedoch ist die Grundkalibration des Motor mehr oder
minder dahin. Eine 'normale' Tuningbox macht nichts anders, als dafür zu sorgen, dass irgentwie mehr Sprit in die Brennräume gelangt. Jedoch ist jeder Regelalgorithmus aufgehebelt.
Ich finde Ulfs Vergleich:
Boxentuning ist wie das Absägen von Federn, tiefer ist er, aber das Fahrverhalten ist dahin
sehr passend, denn es umschreibt genau das Verhalten, das eintritt, wenn beim Tuning nur ein Parameter geändert wird.

Für die FIAT/Alfa Diesel gibt es jedoch intelligente Boxen, die in Abhängigkeit der Motordrehzahl, der Luftmasse und der original Einspritzmenge, die 'neue' Einspritzmenge berechnet. Diese Box zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum einen vergleichbar aufwendig zu installieren sind und zum anderen sich preislich nicht von einem Softwareupdate unterscheiden.
Hersteller dieser aktiven Box möchte ich nicht posten, da Rainer, verständlicher Weise, in seinem Forum keine Fremdwerbung erlaubt. -> PN ?!.

Beim Thema Box war unser guter alter TDI mit VP leider ein 'schlechtes' Vorbild. Der ist so robust gebaut, dass er selbst durch schlechtestes Tuning und reine Überfettung mehr Leistung hatte und dies unverhältnismässig gut überlebte.

Das ist bei modernen Motoren nicht mehr der Fall, daher Rainers 'rundumschlag'.

Ansonsten, ich habe noch nie etwas schlechtes über das Triebwerk gehört, soll an sich ein ziemlich Robuster Geselle sein. Ich weiß halt nicht, wo die Reserven (wenn überhaupt vorhanden) liegen...

Der JTD ist ebenfalls ein grundsolider Geselle, der sich in der Laufruhe deutlich von PD- Motoren abhebt. Wenn du einen der schwachen Exempare hast (80PS bei FIAT, 100 oder 105PS bei Alfa) sind hier mechansche Reserven. Immerhin ist der Block die Basis von bis zu 150 PS. Ob ich diese Reserven nutzen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein blick in das Verkaufsprospeckt zeigt jedoch Leistungsstufen, die mit entsprechend programmierten Kochschutz, haltbar sein sollen.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welche Lader bei welchem TDi?? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI Tuning... bis zu welchem KM-Stand? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Webasto W-Bus an welchem Pin der OBD2 Buchse im A6 4F? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Motor im Golf3, ab welchem Baujahr? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.