VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motortausch von 1Z auf AFN 110PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
FT-98
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 8:59    Titel: Motortausch von 1Z auf AFN 110PS Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hat schon jemand den 90PS 1Z Motor gegen einen AFN 110PS im Golf3 getauscht und wenn ja, was muss man alles mit ändern!??

Danke

Gruß FRank
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2005, 10:10    Titel: Motortausch von 1Z auf AFN 110PS Antworten mit Zitat

Hast du schon die ergebnisse der Suche durchgearbeitet ?

Such mal nach "1Z afn tausch" und lies dir bitte mal das hier durch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7587

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FT-98
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 10:23    Titel: Motortausch von 1Z auf AFN 110PS Antworten mit Zitat

@dieselmartin

danke für den Suchbegriff


In der Suchfunktion hatte ich nämlich schon einige Begriffe eingegeben, aber ohne Erfolg. Waren wohl die falschen, sorry icon_cry.gif


lies dir bitte mal das hier durch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7587


Kenne ich schon!!!

Gruß FRank
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 21:34    Titel: Motortausch von 1Z auf AFN 110PS Antworten mit Zitat

Ich habe es gemacht.

Getauscht wurden Motor, Getriebe, Vorderachse. Kabelbaum kann bleiben, ist der gleiche.

Kurz gesagt:
- Front weg
- Stoßdämpfer raus
- Vorderachsbefestigungen lösen
- Auspuff nach Kat, Bremsleitungen, Lenkrad lösen
- Stecker abziehen
- Motor incl. Getriebe und Vorderachse nach vorne rausziehen

Einbau umgedreht. Den 90 PS Auspuff kannst du in den 110 PS Auspuff stecken (passt gerades o) und dann anschweissen. Damit brauchst du keinen neuen Auspuff, denn der Endtopf hat bei 90 und 110 PS mE den selben Querschnitt, also sinnlos das grosse Zwischenrohr einzubauen. Bringt auch nichts. Meiner läuft lt. GPS 198-201 km/h aus eigener Kraft ohne vorher den Berg runterzufallen.

Im Nachhinein eigentlich nichts aufregendes, wenn du alles komplett aus einem anderen Wagen liegen hast.
Nach oben
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2005, 14:30    Titel: hi! Antworten mit Zitat

hi!
wir haben jetzt den afn motor mit getriebe,steuergerät,bremsanlageund vorderachse getauscht.hatte vorher den 1z drin.
kabelbaum haben wir drin gelassen.der wagen springt jetzt auch kurz an geht dann aber auch direkt wieder aus.liegt wahrscheinlich an der wegfahrsperre.das wollte ich auch eben mit dem 5051 beheben aber da mein steuergerät nicht antwortet ging es nicht....
hat einer ne idee wodran das jetzt liegt?stecker müssten alle dran sein.
wollte die WFS auch aus dem spenderfahrzeug tauschen aber da ist leider keine.jedenfalls nicht hinter dem lichtschalter:(
dem spender golf haben wir auch meinen 1z eingebaut und der läuft sofort.
wäre toll wenn einer helfen könnte oder ne idee hätte was zu tun ist.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2005, 15:02    Titel: Motortausch von 1Z auf AFN 110PS Antworten mit Zitat

Kontrolliere mal die Belegung der Stecker. Wir hatten es bei einem `96 Audi 100/A6 das diese nicht stimmte. Wir haben dann aus den 2 einzelnen kleinen Steckern, den großen 'OBD' gemacht, die Belegung angepasst, dann ging es.
Nach oben
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 23:21    Titel: hi,ich nochmal;) Antworten mit Zitat

hi leutchen!
so kleine zwischeninfo...
da mein wagen ein halbes jahr zu alt ist und mir die ab 10/94 serienmässige wfs fehlt darf ich gerade die kabelbäume tauschen(muss alles doppelt machen damit der andere wagen wieder mit meinem alten 1z weiter kurven kann).
dachte jetzt wo wir den kabelbaum reingezogen haben steck ich die gut beschrifteten stecker wieder zusammen und gut ist aber nachdem ich heute gleich die ersten 3stecker noch vom spenderwagen umlöten dürfte hat ich schon wieder keinen bock gehabt.
war mein erster kabelbaum tausch....ging das auch leichter oder ist das immer so ein schei****!??!?!?

also mein fazit ist '1z auf afn umbau ja.wenn wfs vorhanden,NEIN wenn nicht vorhanden oder mit erfahrung und bisschen zeit aufwand.

ein gutes hat die sache noch.klimatronic,elekt. fensterheber und nebelscheinwerfer hab ich jetzt noch dazu:)
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-04-2005, 6:43    Titel: Motortausch von 1Z auf AFN 110PS Antworten mit Zitat

Besorg dir doch ein MSG ohne WFS . Oder lass sie bei dir raus programieren !
Ist meiner ansicht das beste, sonst brauchst du fahrzeug schlüssel, Instrumentenkombi und und und. icon_sad.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 6:54    Titel: Motortausch von 1Z auf AFN 110PS Antworten mit Zitat

hmmm neues msg ist gut aber mir wurde bei vw gesagt das es den afn motor erst ab dem zeitpunkt gab wo die wfs serienmässig verbaut wurde und somit warten da alle afn msg auf ein signal von der wfs:(((( (so hab ich es mir erklären lassen).
naja und umbauen war sicher billiger,nur nerven raubend.bin mal gespannt wie es gleich weiter geht,muss jetzt zu den vorlesungen....
ich habe auch alles getauscht....lesespule am zündschloss,wfs und ALLES was noch so kabelbaum hängt;)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motortausch: TDI statt 1.8 ADZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Motortausch V70 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge @ Varianti: Motortausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.