VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schraube für Getriebeöl fest

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2007, 20:23    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

icon_sad.gif Hallo

Ich habe mal eine Frage an euch.Habe einen gebrauchten AFN 81 KW Motor mit 5 Gang Schaltgetriebe in meinem Golf 2.Nun weiss ich nicht wie es um das Getriebeöl steht.Habe vorn
rechts (Fahrerseite)versucht mit Radschraube Ringschlüssel und Hammer die Schraube zu lösen um den Getriebeölstand zu kontrollieren.Leider geht die nicht um 1 mm nach links.Sitzt also fest.Wie bekomme ich die denn jetzt raus???Zum schweissen hab ich keine möglichkeit icon_sad.gif
Sicher habt Ihr n guten Tip icon_biggrin.gif
Rostlöser hab ich schon rangesprüht.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag15-02-2007, 20:45    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

Hallo,
17 Nuss, nötigenfalls vorne planschleifen sodass der Kantenbruch weg ist. Alles andere vermurxst nur den Innensechskant. Rostlöser selten vonnöten da das Gewinde eh von innen geschmiert ist:-)

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2007, 21:59    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe sauber mit einer Zange angesetzt . . . Ging ganz gut
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-02-2007, 0:12    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

Hallo, ich nehme mal an, dass der Stopfen 17 mm Inbus hat? Bei einem anderen Anwendungsfall habe ich auf eine M 10er kurze Schraube die entsprechende Mutter aufgedreht, und mit etwas Abstand an den Sechskanten festgeschweißt, dann die Flächen mit der Feile geglättet und den Stopfen mit einem geraden Ringschlüssel rausgedreht.
Wenn du aber keine Möglichkeit zum Schweißen hast, es gibt auch Sechskant-Stäbe mit M 10 Innengewinde, die man auf die benötigte Länge mit der Handsäge kürzen kann. javascript:emoticon('icon_wink.gif')
Wink
mfg derteileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-02-2007, 0:15    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

Ich hab nen 17er Inbus.

Um den kann man dann noch nen 17er RIngschluessel stecken und dann hat man maechtig Hebel.

Alternativ, wenn Schweissen doch moeglich waere, 2 Radmuttern mit den Gewinden aneinander, dann eine in die Getriebenschraube und auf die andere ne Ratsche mit 17er Nuss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-02-2007, 0:22    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

Hallo, genau- wie der Vorschlag mit den 2 Radmuttern, so meinte ich`s mit der M10 er Schraube.
mfg. derteileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2007, 1:05    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Hallo

Danke euch.
Das mit den zwei Muttern versuche ich mal.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-02-2007, 11:43    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

Moin,

man könnte sich natürlich auch richtiges Werkzeug kaufen.
Als billigere Alternative zur passenden Inbus-Nuss empfehle ich einen normalen 17er Inbus (aber nicht aus China).
5 cm abflexen (sägen geht bei vernünftigem Material nicht) und in eine normale 17 Nuss stecken.
Das kann man dann auch mit Ringschlüssel oder Schlagschrauber benutzen, wenn nötig.

So fest, wie diese Schrauben manchmal sind würde ich da keine Experimente machen, wenn der Innensechskant erstmal rund ist, weil Schraube oder Billigschlüssel nicht passten oder zu weich waren wird es mit Sicherheit teurer.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2007, 12:23    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

Hallo

Verstehe den Aufwand nicht den ihr betreibt?

Die Schraube steht genügend mm hervor, so dass man sie mit einer guten Zange wunderbar fassen kann. Das Gewinde geht davon kaum kaputt und spielt an dieser Stelle keine Rolle. Zusätzlich läuft man nicht Gefahr irgend etwas rund zudrehen.
Nachdem das mit der Radschraube bei mir nicht geklappt hat, war das der zweite Versuch . . .
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-02-2007, 12:47    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

1. steht die Schraube nicht immer vor
2. ist das ja wohl übelster Pfusch (was würdest Du wohl sagen, wenn eine Werkstatt sowas an deinem Auto machen würde?)
und 3. bekommt man eine richtig feste Schraube nur mit richtigem Werkzeug raus.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-02-2007, 13:33    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

Auch meine Meinung. Das Werkzeug ist käuflich. Spätestens wenn man mal vor einer Antriebswellenschraube mit 17er Innensechskant steht versagt der ganze Pfusch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2007, 19:15    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Hallo

Getriebeölschraube ist gelöst.Habe mit Radschraube und 17 er Schlüssel die Schraube lösen können.Ich habe mich auf die Seite des Wagenrads gelegt und von da aus den 17 Schlüssel gut ziehen können.Konnte den Zeigefinger ganz in das Getriebe stecken und hatte an der Fingerspitze etwas Öl.Muss dann nachgefüllt werden?
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-02-2007, 21:42    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

aber- Hallo- natürlich nachfüllen- (du hast hoffentlich nicht mit dem Daumen geprüftjavascript:emoticon('icon_biggrin.gif')
Very Happy) - bis Öl aus der Schraubenöffnung tropft (natürlich vorher was drunterstellen) Schraube nicht mehr anknallen, es ist ein konisches Gewinde das dichtet ohne Zusatz ab.
gruß- derteileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2007, 19:30    Titel: Schraube für Getriebeöl fest Antworten mit Zitat

Bau dir das, wenn Du besser schweissen kannst icon_smile.gif

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1917

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP VP 37 fest?!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeöl Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AHU-TDI Klimakompressor fest Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pumpenkolben fest Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.