VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR austricksen (LMM überwacht)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 2:12    Titel: AGR austricksen (LMM überwacht)? Antworten mit Zitat

Hallo,

an meinem E300TD hatte das AGR-Rohr einen Riss...
Neu kostet es 170,- netto, das wollte ich mir nicht antun.
Also ausgebaut und geschweisst und wieder eingebaut...
Leider hielt es nur ca. 5TKM. Sehr dünn dieser VA-Kack icon_evil.gif

Jetzt muss ich irgendwie weiter verfahren...
Wenn die AGR dichtgemacht wird, so geht der Motor in Notlauf,
weil der LMM meldet, dass zu viel Frischluft angesaugt wird.

Kann man das Problem mit dem LMM irgendwie lösen?
Ich hab mir überlegt eine zusätzliche Luftleitung vom Luftfilterkasten hinter den LMM zu setzen.
Dann wird nicht der ganze Frischluftstrom gemessen und der Motor geht nicht in Notlauf.
Nur wie groß sollte der Durchmesser des Schlauches sein?

Gruß Rodion
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 3:32    Titel: Re: AGR austricksen (LMM überwacht)? Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Hallo,

an meinem E300TD hatte das AGR-Rohr einen Riss...
Neu kostet es 170,- netto, das wollte ich mir nicht antun.
Also ausgebaut und geschweisst und wieder eingebaut...
Leider hielt es nur ca. 5TKM. Sehr dünn dieser VA-Kack icon_evil.gif

Jetzt muss ich irgendwie weiter verfahren...
Wenn die AGR dichtgemacht wird, so geht der Motor in Notlauf,
weil der LMM meldet, dass zu viel Frischluft angesaugt wird.

Kann man das Problem mit dem LMM irgendwie lösen?
Ich hab mir überlegt eine zusätzliche Luftleitung vom Luftfilterkasten hinter den LMM zu setzen.
Dann wird nicht der ganze Frischluftstrom gemessen und der Motor geht nicht in Notlauf.
Nur wie groß sollte der Durchmesser des Schlauches sein?

Gruß Rodion


Moin...

Die Umgehung ist am Ende auch eine schwierige Sache, Du bräuchtest etwa den gleichen Querschnitt wie den des LMM, natürlich auch strämungsgünstige Verbindungsstücken, einfach anzweigen ist da nicht. Der Frischluftbedarf liegt im Standgas etwa bei 50% der Luftmenge die der Motor ziehen würde.
Die ganze Sache müsste dann auch irgendwie gesteuert sein, das bei Vollast und unter einer erhöhten Gaspedalstellung von xyz der LMM wieder volle Luftmasse misst, sonst regelt das Steuergerät wie wenn er in der Rauchbegrenzung läuft.

Diese dünnen Flexrohre habe ich auch schon universell gesehen, die einzige Möglichkeit würde ich sehen das doch irgendwie zu flicken, wenns immer wieder an der gleichen Stelle bricht. Evt mit ner maßgeschneiderten Ummantelung und Schlauchschellen abzudichten wäre die kostengünstigste und provisorischste Lösung.
Noch eine Variante wäre die Software entsprechend zu ändern das er die AGR Rate auf annähernd null setzt, jedoch ist das immernoch Steuerhinterziehung, Betrug und für den Zweck auch nicht in Relationen von Kosten und Nutzen.

Ich würde meinen neues Rohr oder mit etwas Aufwand reparieren. Mit allem anderen wirst Du auch nicht glücklich werden.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 4:10    Titel: AGR austricksen (LMM überwacht)? Antworten mit Zitat

stimmt... Wenn ich mir das so überlege, einen Teil der Luft um den Lmm führen und
des Weiteren müsste ich noch aufgeladene Luft abzweigen und an das Ventil führen...
Alles in allem zu aufwändig icon_evil.gif
Flicken ist schwierig, da das Rohr an einem Winkel gerissen ist.
Und der Winkel ist eine Art ein wenig flexibles Well-Rohr.
Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

trotzdem Danke!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lässt sich ein geregelter DPF von VW austricksen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.