VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-11-2003, 17:45    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bei meinem ASZ beobachtet, dass - wenn man unvernünftigerweise *g* an der Ampel im Leerlauf mit dem Gas spielt - der Motor das Gas bei getretener Kupplung wesentlich besser annimmt. Hängt das mit einer Schalter-Überwachung des Kupplungspedals und einem entsprechendem Modus der EDC zusammen, oder ist da schlicht und ergreifend das ausgekuppelt geringere Trägheitsmoment des Getriebes schuld ? Weil von meinen bisherigen Benzinern kannte ich diesen Effekt nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass zur Verbesserung der Abgaswerte evtl. die AGR-Rate erhöht wird, so lange Leerlauf anliegt und die Kupplung entlastet ist. Und zum Anfahren dann widerum die AGR-Rate vermindert wird, um besseres Ansprechen zu erreichen.

Im Umkehrschluss könnte man so auch feststellen, ob die AGR überhaupt noch reagiert...

Was meint Ihr ? Doch nur das Trägheitsmoment des Getriebes ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag26-11-2003, 18:37    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

Hallo Roger,
der Kupplungspedalschalter wird von der EDC überwacht.
Ich habe in die Leitung bei meinem Auto einen Schalter gesetzt, weil mich die träge Anbindung nervte und ich diese deutlich verbesserte Agilität nutzen wollte ohne die Möglichkeit zu verlieren mal mit GRA zu fahren.
Falls du keine GRA hast kannst du auch einfach den Stecker am Pedalschalter abziehen, das gibt keinen Fehlereintrag.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2003, 10:07    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

@Felix:

Aha, also habe ich richtig vermutet.
Aber wieso träge Anbindung ? Beim Anfahren ist die "Trägheit" ja weg. Im Leerlauf stört es mich weniger ...

Hauptsächlich interessierte mich in dem Zusammenhang, was die EDC konkret im Leerlauf bei entlasteter Kupplung anders steuert als bei getretener Kupplung. Also z.B. AGR-Rate, Einspritzmenge etc.. Hast Du dazu nähere Infos ? Oder ist das Pedal am Ende sogar einzig bei GRA-Fahrzeugen überwacht, um ein Überdrehen bei aktiver GRA und Auskuppeln zu verhindern ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag27-11-2003, 10:36    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger
zieh mal den Stecker ab. Du wirst den Unterschied auch beim Fahren merken.
Der Schalter ist nicht nur bei GRA-Fahrzeugen verbaut.
Die Trägheit wird beim Kuppeln abgeschaltet, damit beim Schalten die Drehzahl nicht so "hängt".
Soweit ich (mit VAG-com) gemessen habe bewirkt der geschlossene Schalter bei der EDC eine verzögerte Gasannahme und Gaswegnahme. Beim AAZ gab es das auch schonmal. Da war das z.B. mechanisch durch eine Gasdruckfeder gelöst.
Die gewünschten Effekte sind:
Weniger Ruß bei plötzlichem Gasgeben
Und auch der unsensibelste Autofahrer kann einen TDI weitgehend ruckelfrei fahren.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-11-2003, 14:28    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim AAZ gab es das auch schonmal. Da war das z.B. mechanisch durch eine Gasdruckfeder gelöst.


Das hatte schon der SB / RA (80 PS 1.6 TD LLK) im G2 !!

Da war der Gaszug mit nem Gasdruckfeder an die wirkliche Verstellwelle der ESP gekoppelt.
Im "jetzt helf ich mir selbst" ist auch schoen beschrieben, wie man die Feder rausschmeisst icon_smile.gif

Das Teil heisst auf VWisch: Lastschlagdaempfer

Dann werde ich die Kupplungssache mal bei meinem 1Z versuchen.....

m;

EDITH:
Bei GRA fahrzeugen ist dar Pedalschalter zum Ausschalten der GRA (also er bewirkt das Ausschalten)
Da er bei JEDEM TDI verbaut ist, koennte ich mir vorstellen, dass die Drehmomentgrenze der Einspritzmenge bei getretener Kupplung niedriger ist, um die Belaege nicht mit Volllast zu schrubbern.

Steckerabzeihen heisst IMMER_EINGEKUPPELT - also im worst-case is die Kupplung schneller hin icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag27-11-2003, 14:52    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Steckerabzeihen heisst IMMER_EINGEKUPPELT - also im worst-case is die Kupplung schneller hin icon_smile.gif


Steckerabziehen heißt immer AUSGEKUPPELT. Aber wie auch immer, ich habe keine E-Mengenunterschiede mit und ohne Stecker gemessen.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2003, 15:22    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

Cool,

danke Euch beiden !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-11-2003, 15:33    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

m.w. ist der Schalter am Kupplungspedal der gleiche wie am BremsP.

d.H. er SCHLIESST beim treten.

Wenn man den Stecker zieht, ist er IMMER Offen.

.... ???

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag27-11-2003, 16:19    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

Nee, ist ein Öffner.
der Effekt Stecker abgezogen ist der gleiche wie Pedal getreten.

P.S. Ich rede vom Golf IV. Ich weiß nicht, wie es beim 3er geschaltet ist.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 18:01    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

beim betätigen der kupplung wird einerseits die einspritzmenge kurzzeitig begrenzt (lastschlagdämpfung), andererseits ist bei betätigter kupplung die aktive ruckdämpfung ausser funktion. der motor wird dann das gas besser und vor allem gnadenlos annehmen, ohne rücksicht auf den restlichen antriebsstrang. daher kann es zu hartem ruckeln oder schwingungen kommen.

CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-11-2003, 19:10    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

Hab gerade mal nachgelesen.

Beim 1Z sind Brems- und Kupplungsschalter fuer die EDC gleich, und zwar genau das Gegenteil vom BremsLICHTschalter.

Hab mich also geirrt, ich dachte, die sind alle drei gleich.

Dann sollte diese Gift-spritze bei jedem TDI wirken icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 16:54    Titel: Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Antworten mit Zitat

Hm, da bin ich aber wirklich gespannt ob man da Messbare Unterschiede feststellen wird icon_biggrin.gif

Gruss,
arne
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Quietschgeräusche von Kupplungspedal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal sinkt über Nacht runter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge hängendes Kupplungspedal beim G4 PD AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR austricksen (LMM überwacht)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.