VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nochmal : Unterdruck Bremsentuning | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2007, 9:45    Titel: Nochmal : Unterdruck Bremsentuning Antworten mit Zitat

Zitat:
Da ist irgendwas im Busch.


deswegen ja auch meine frage (die anscheinend überlesen wurde):

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:

evtl ist ja auch "nur" der bkv defekt. hattest du vllt. mal viel wasser im wasserkasten (erkennbar am wassereinbruch fussraum beifahrerseite) ?

wäre nicht der erste bkv, der abgesoffen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-04-2007, 13:43    Titel: Nochmal : Unterdruck Bremsentuning Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

deine Rechnung mit der Fläche/Bremskraft ist interesannt und klingt anfangs nach sehr viel, aber :

Mit voll angespanntem Fuß erreicht ein erwachsener Mann locker 200Kg druck! ( zum Beispiel um Möbel zu verrücken)
Im Auto ohne BKV reicht es aber nicht für eine Vollbremsung, soll heissen ich glaube da sind noch höhere Kräfte am Werk.


Dass da irgendwas an der Rechnung nicht stimmt, habe ich beim Rechnen irgendwie auch schon gemerkt, denn die 200 kg, von denen du schreibst, wirken ja im Gegensatz zum BKV auch noch ueber einen Hebel, da kommt also noch viel mehr bei raus.

Bringt den Thread zwar nicht weiter, aber: Wo liegt der Rechenfehler? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man nicht auch ohne BKV die Raeder zum Blockieren bekommt, wenn man da wirklich mit 200 kg auf das Pedal geht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 22:10    Titel: Nochmal : Unterdruck Bremsentuning Antworten mit Zitat

Abstaub...

Vielleicht bringt es wen weiter zur Frage nach der Abhängigkeit des Pedaldruckes vom Unterdruck:
Wir hatten mal nen Nissan Micra mit CVT Getrieb mit stark unterdimensionierter Bremse. Da war es so, dass der nötige Pedaldruck für ne Vollbremsung (Auto hatte kein ABS) bei Getriebe auf D extrem hoch war. Lies man den Motor vorher durch S-Stellung der CVT hochdrehen, war sprübar weniger Pedalkraft nötig.

Beim Diesel dürfte die Drehzahl wegen der Unterdruckpumpe (wenn alles heil ist) aber keinen Einfluß haben.

Hab bei meinem Lupo TDI (256x20 Lucas Bremsanlage) nur den Effekt, dass man bei einer Bremsung aus sehr hoher Geschwindigkeit nicht kurz mal den Fuß von der Bremse nehmen darf, wenn die Gefahr nicht wirklich gebannt ist. In der Sekunde nach dem Lupfen hat man nahezu 0 Bremswirkung und braucht wahnsinnigen Pedaldruck. Der Effekt tritt etwas abgeschwächt auch mit neuer Bremsflüssigkeit auf (bei meinen beiden Lupos).
Mir fällt da auch nur mangelnder Unterdruck ein oder Gaspolster auf den Belägen...

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2008, 20:21    Titel: Nochmal : Unterdruck Bremsentuning Antworten mit Zitat

in deinem fall fällt mir nur zu kleiner oder nicht vorhandener Unterdruckspeicher ein!

mal was ganz anderes zu dieser diskussion - wie hoch der unterdruck ist, merkt man schon extrem an der Bremskraft. Aber vergesst nicht, dass maximal meißt -0,9bar möglich sind. Ist die unterdruckpumpe intakt sinds -0,8 bar - ist sie schlecht - schafft sie meist immer noch 0,6-0,7 und der druckunterschied zu 0,8 fällt nicht so gravierend auf.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-01-2008, 21:11    Titel: Nochmal : Unterdruck Bremsentuning Antworten mit Zitat

Was mich nur wundert ist, dass es selbst bei fast identischen Bremssystemen,
gravierende Unterschiede in der Leistung des Bremskraftverstaerkers gibt.

Als Beispiel:
Ich fahre einen Audi A3 TDI mit MKB AGR Bj97 seit 7 Jahren. Die Bremskraft ist schon nicht schlecht.
Aber eine Bekannte faehrt einen A3 TDI AGR Bj99 und bei ihr ist die Leistung des BKV enorm.
Schon wenn man leicht draufdrueckt wird stark verzoegert. Gleiche Bremsen, Geiche Vacuumpumpe, anderer BKV. Genauer gesagt ist die Alphabetische Endung der Teilenummer anders. Der rest ist gleich, auch optisch.
Weiters faehrt meine Stiefmutter einen A3 TDi Bj 2002 mit dem schwaecheren PD Motor,
welcher ebenfalls ein identisches Bremssystem hat.
Nur bei ihr ist wieder mehr Bremskraft mit dem Fuss aufzuwenden.
BKV hat wieder eine andere alphabetische Endung.
Vermutlich war der BKV von 99 zu stark und somit konnte man zu wenig praezise bremsen.
Mein Plan ist es mir die Teilenummer von BKV Bj99 zu besorgen und diesen bei mir einzubauen.
Und wie ich VAG kenne wird dieser vermutlich auch bei anderen VAG Fahrzeugend passend sein.
Sobald ich den Umbau vollzogen habe, werde ich berichten wie es sich mit der Bremsleistung verhalten hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-01-2008, 10:02    Titel: Nochmal : Unterdruck Bremsentuning Antworten mit Zitat

Ohne jemand auf die Füße (Rechenmaschine) treten zu wollen...
hier müssen nachvollziehbare Werte her:
= gemessene Pedalkraft bei KG Bremskraft zB. der Vorderachse !
und das bei einem Referenzfahrzeug mit gleicher Last und Bremse.
Ist das gleich, dann gehts mit den Vorschlägen weiter.
ansonsten Unterdruckmanoneter einschleifen- Verlust/ Undichtigkeit/ Druckabfall bei x Mal Bremsbetätigungen vergleichen.
Dann bleibt noch der Muskelaufbau des Beines und der Angstabbau vor dem Durchlatschen auf einem möglichst unbefahrenen Platz.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 11:40    Titel: Nochmal : Unterdruck Bremsentuning Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Ohne jemand auf die Füße (Rechenmaschine) treten zu wollen...
hier müssen nachvollziehbare Werte her:
= gemessene Pedalkraft bei KG Bremskraft zB. der Vorderachse !
und das bei einem Referenzfahrzeug mit gleicher Last und Bremse.
Ist das gleich, dann gehts mit den Vorschlägen weiter.
ansonsten Unterdruckmanoneter einschleifen- Verlust/ Undichtigkeit/ Druckabfall bei x Mal Bremsbetätigungen vergleichen.
Dann bleibt noch der Muskelaufbau des Beines und der Angstabbau vor dem Durchlatschen auf einem möglichst unbefahrenen Platz.


Moin,

eventuell wäre es noch sinnvoll (inwiefern möglich) den Hydraulikdruck auszulesen, so könnte man bei gleichen Kolbendurchmesser schonmal Beläge und Scheiben ausgrenzen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-01-2008, 20:51    Titel: Nochmal : Unterdruck Bremsentuning Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:


eventuell.. den Hydraulikdruck auszulesen, so könnte man bei gleichen Kolbendurchmesser schonmal Beläge und Scheiben ausgrenzen.


richtig, ist zwar aufwändiger, aber dann wäre das Übersetzungsverhältnis und auch der Verstärkungsfaktor des BKV vergleichbar.
Aber über die ET Nummern lässt sich der BKV auch selektieren,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsentuning? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsenproblem / Unterdruck ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor in MSA12/15 und Unterdruck Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.