VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ??????

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 19:17    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
habe zur Zeit ein kleines Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme.
Mein Golf ist ei Bj. 99 mit 1,9 TDI PD.... Motor AJM.
Habe mir letzte Woche mein alten Turbo wieder eingebaut, nachdem der grössere den ich kurz drin hatte den geist aufgegeben hat.
Den Chip im Steuergerät habe ich ebenfalls wieder gegen den alten ausgetauscht, damit er mit dem kleinen Turbo zusammenpasst.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Wagen garnicht mehr anspringen will.
Hatte zwischenzeitisch ein neues SE Kombiinstrument eingenaut und mir die WFS anpassen lassen.
Daher frage ich mich jetzt, ob die WFS im MSG über den Chip läuft, bei dem man die Werte für Motortuning verändert ???????
Da der Chip den ich jetzt wieder drin habe noch mit meinem alten Kombiinstrument damals verbaut war.
Ist es evtl. möglich das die WFS von dem alten Chip mit dem neuen Kombiinstrument nicht passt. ??????????

Wäre wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da der ADAC auch keine Fehler feststellen konnte.
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2007, 19:28    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Wenn der Motor kurz (ca. 1 sek.) angeht und dann wieder ausgeht -> Wegfahrsperre
Springt er nicht mal ansatzweise an, ist wohl was mit dem Steuergerät nicht in Ordnung, also Chip falsch rum drin, Kontaktprobleme an den Pins, kalte Lötstelle am Sockel, etc...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2007, 19:36    Titel: Re: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?? Antworten mit Zitat

GoraDriver hat folgendes geschrieben:
...
Daher frage ich mich jetzt, ob die WFS im MSG über den Chip läuft, bei dem man die Werte für Motortuning verändert ???????
...


Nein!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 19:41    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Den Chip im Steuergerät habe ich ebenfalls wieder gegen den alten ausgetauscht, damit er mit dem kleinen Turbo zusammenpasst. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Wagen garnicht mehr anspringen will.

Falsch herum drin? icon_wink.gif Welcher ist drin? Psopp44?
Nach oben
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 19:48    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Hey...suuuperrrrrr
Vielen Dank für die schnelle Antwort....
Also der Motor springt garnicht erst an.
Hatte mich auch gewundert. Denn wenn es die WFS sein würde, würde es doch im Kombidisplay auch erscheinen. Und wie du schon sagtest würde der Motor kurz annehmen und dann erst ausgehen....
Das ist jedoch nicht der Fall.....
Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor nimmt nichtmal ansatzweise etwas an.
habe das MSG gerade mal ausgebaut und nachgesehen... Der Chip ist in jedemfalll richtigrum drin.
Die Lötstellen sehen eigentlich auch alle gut aus.
Bis auf den Pin, der ganz oben links sitzt. Der ist nicht mit an die Platine gelötet. Aber Sitz für diesen Pin ist sowieso Blind.... Das heisst führt nirgends hin.

Was kann es denn noch sein.
Mit Starterspray lief er beim ADAC kurz an. Diesel kommt auch an, das alles haben wir überprüft.

Stehe echt vor einem grossen Fragezeichen.


Läuft die WFS im Steuergerät überhaupt über diesen CHIP ?????

Der Chip ist nicht falsch herum drin. Auf dem Chip steht folgendes:

AM29F400BT
70SE
0206ABB L
1997 AMD


Nutze das nächste mal bitte den EDIT Button. Danke icon_wink.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 19:57    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Der Chip ist nicht falsch herum drin.

Und da bist Du Dir sicher? icon_lol.gif Ein Teil Deiner Antworten und Ansichten lassen mich da zweifeln icon_wink.gif

Also der Motor springt garnicht erst an

Kein Kontakt (Kontaktschwierigkeiten, Flash falsch herum usw) am Chip.

Die Lötstellen sehen eigentlich auch alle gut aus.
Bis auf den Pin, der ganz oben links sitzt. Der ist nicht mit an die Platine gelötet. Aber Sitz für diesen Pin ist sowieso Blind.... Das heisst führt nirgends hin.


Na dann raus und nochmal neu. Und bitte alles anlöten. icon_lol.gif


Läuft die WFS im Steuergerät überhaupt über diesen CHIP ?????

Nein, sollte aus der Antwort von Bertil aber hervorgehen icon_wink.gif
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag01-07-2007, 20:06    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bis auf den Pin, der ganz oben links sitzt. Der ist nicht mit an die Platine gelötet. Aber Sitz für diesen Pin ist sowieso Blind.... Das heisst führt nirgends hin.


Ist das nicht eine Multilayer-Platine??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2007, 20:16    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Zitat:

Bis auf den Pin, der ganz oben links sitzt. Der ist nicht mit an die Platine gelötet. Aber Sitz für diesen Pin ist sowieso Blind.... Das heisst führt nirgends hin.


Wenn das Pin1 ist (ist mit nem Punkt o.ä. gekennzeichnet) ist das ok, der ist am Chip nicht belegt.
Wenn die Markierung an der gegenüberliegenden Seite vom "blinden Pin" ist, setz den Chip mal richtig rum rein icon_wink.gif

Ansonsten bau mal den alten Chip rein, springt er da an?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 20:53    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Also der Punkt ist an dem gegenüberliegenden Pin. Der Chip den ich vorher drin hatte war genau in der gleichen Richtung drin.
Kann ihn leider nicht selber ein und auslöten. War dafür extra bei jemandem der darin fit ist.
Habe mal ein Bild von dem eingelöteten Chip reingemacht. Dann kannst du sehen welchen Pin ich meine.



http://img74.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img74/2879/chipfa4.jpg

Was bedeutet denn der Flash am Chip ?????







zum 2. und letzten mal, bitte beim nächsten mal die EDIT Funktion nutzen.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 20:58    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Wo führt die von mir gekennzeichnete Verbindung auf der Platine hin? icon_lol.gif Für mich sieht es aus wie eine Verbindung zum besagten Flash-Fuß icon_wink.gif


http://img165.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img165/1563/chipfa4yn4.jpg
Nach oben
GoraDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 21:13    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Deine markierte Linie kommt von einem anderen Flash der unterhalb oder neben dem Chip sitzt. (siehe folgende Bilder)
Für mich sieht es ganz so aus als wenn diese nichts mit einander zu tun haben.


http://img403.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img403/9900/chips1be3.jpghttp://img111.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img111/755/chipsmc6.jpg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2007, 21:16    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke das Trauerspiel hier führt zu nichts mehr. Geh' mit Deinem Steuergerät zu jemandem der sich auskennt und in der Lage ist zu gucken ob es nach dem Löten überhaupt läuft.

Hier ist kein Support für EBucht-Tuner o.ä.

Abschließende Hilfe zur Selbsthilfe: Pinbelegung von Deinem Flash-Chip ergoogeln und dann per Multimeter Masse und +5V auf der Steuergeräteplatine rausmessen. Das sollte ja wohl zu schaffen sein und dann weiß man auch wierum das Teil raufgelötet wird.

Damit das nicht zu anstrengend für Dich wird, hab' ich zufällig ne EDC15P+ vor mir liegen, und da sitzt das Flash genau andersrum drauf.
Wenn nun also Flash und/oder STG im Eimer sind, bedanke Dich bei der Pappnase die das Ding falschrum reingelötet hat.

Davon abgesehen ist es eh Unsinn, in dem Steuergerät zu Löten da per OBD lesbar/schreibbar.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 21:31    Titel: Re: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?? Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Wagen garnicht mehr anspringen will.

Hallo,
leuchtet die Vorglühanzeige kurz auf, wenn du die Zündung anmachst ?

Bleibt diese Lampe immer aus, stimmt etwas mit dem Anschluss am Chip nicht.
Auch wenn das Fahrzeug nicht vorglüht, müsste diese Lampe bei Zündung ein kurz aufleuchen.

Macht sie es nicht, würde ich mulles Beiträge nochmal exakt lesen icon_wink.gif

@Mullemaus
für mich sieht das ganz nach Pin 44 [Reset] aus.
Pin 1 wäre NC und wirklich nicht wichtig, aber der ist nicht der gekennzeichnete icon_eek.gif
Ich denke hier muss noch mal jemand löten.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2007, 21:39    Titel: Läuft die WFS über den Chip im MSG , der gechipt wird ?????? Antworten mit Zitat

Also es hat sich rausgestellt, daß der Löterich ein Chiptuningbetrieb mit bekannt schlechtem Namen ist.

Die sollen das STG wieder zum Laufen bekommen, schließlich lautete der Auftrag ja sicher 'Rückrüstung auf Original' und nicht 'STG kaputtmachen'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum wird ein Dieselmotor über die Jahre schwächer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 101PS woanders gechipt, jetzt klackerts Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF Tdi. Läuft er mit jedem Steuergerät? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Läuft nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.