VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedrucksensor im STG? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 0:35    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

@ Rudi & ulf & zeka

danke euch...werd mir am we mal mein stg vornehmen...und dann brauch ich mir nur noch irgendwo her nen neuen sensor besorgen


gruss BB
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 14:09    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn das stimmt, was mir ein KFZ-Meister von VW 'zufällig erzählt' hat,
dann hat zumindest das STeuergerät meines AJM-115PS PD (Passat Var.)
diesen Höhenmesser drinnen, den kann man angeblich auch abfragen.´

Im gleichen Moment hat er mir aber auch erzählt, daß man mit diesen Werten nichts anfangen kann ( ...oder Mann keine Ifo von VW an die Werkstätten gibt.)

Wäre zumindest auch für meinen Passat eine Erklärung, Suche jetzt schon seit ca.60.000KM nach der Ursache für den Leistungsverlust, der sich überwiegend als durchzugsschwäche dastellt.

(Montags hat er eine, Donnerstag, an ungeraden Tagen nicht, Abend s ist Sie da...ich hab´s aufgegeben...)

Ich gehe davon aus, daß die Probleme mit diversen Sensoren zusammenhängen, lockeren Lötstellen etc...

Bin eigentlich eher positiv eingestellt, aber irgendwann ist einem das viele
Geld zu schade, daß einem die Tehlersuchen der ach so kompetenten Werkstätten kostet, bin immer noch auf der Suche, nach ner verlässlichen Explosionszeichnung, wo die ganzen versteckten Sensoren zu sehen sind.

Wollte keinen entmutigen, aber das musste mal gesagt werden.
Mir fällt nämlich auf, das diese versteckten Fehler immer mehr ans Tageslicht kommen, und VW ist zu unfähig & zu bequem, um auch nur nach Fehlern zu suchen!!

Gruß

der Leidgeplagte Thorsten
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 15:33    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

Hi,
der 'Höhengeber' oder 'Geber für atmosphärischen Druck' lässt sich (auch beim AJM)
an mindestens zwei Stellen mit VAG-COM erfassen:
1. in Anzeigegruppe 0 (geht nur bei - wie auch immer - freigeschaltetem VAG-COM).
Bei im Leerlauf tuckerndem Motor sollte der sechste Wert von links 183..223 (entspricht 910..1110 mbar) zeigen.
2. in Anzeigegruppe 10 ist der zweite Wert von links der vom Höhengeber ermittelte Wert in mbar.

Die Angaben zum Geber von Zeka passen zu einem MSA12-STG, ich hab die obige Nummer bei 'ner MSA15 abgeschrieben. Vermutlich unterscheiden sich nur die Bezeichnungen, denn die Geber sehen absolut gleich aus und der Geber aus der MSA15 kann auch über 100 kPa anzeigen.
Mir ist noch aufgefallen, das der Geber in der MSA12 zusätzlich mit Silikon festgeklebt war(ebenso der in einem Ur-TDI STG).
In dieser Bauform werden die Druckgeber entweder nicht mehr hergestellt, oder sind auf dem freien Markt nicht erhältlich. Es gibt jedoch einige elektrisch vergleichbare Geber von Motorola (z.B. MPX4115, 0..115kPa).
Einstieg in die Sensoren ist die Seite http://e-www.motorola.com/webapp/sps/site/taxonomy.jsp?nodeId=01M939346219036
Eine Übersicht kann man unter http://e-www.motorola.com/brdata/PDFDB/docs/SG1010.pdf runterladen.

Gruss Rudi
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 15:42    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

HI Gremlin!

Sorry, aber da muß ich Dich auch enttäuschen!
Denn LLK und sämtliche Schläuche und und und... hab ich schon X-mal ausgebaut, nix von Drucksensor, garnix.


cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 22:30    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

habe heute mal mein stg auseinander genommen und den höhensensor ausgelötet...ist ein 1096-cb mit 60-120 kPa...habe dafür wie vorgeschlagen eine diode eingesetzt...doch leider kein erfolg...eher im gegenteil, nun wurden 400 mbar angezeigt icon_sad.gif

meine frage jetzt....der motorola senor mpx 4115 zeigt ja von 0-115 kPa an...in wie fern gibt das jetzt probleme wenn ich diesen benutze anstand des originalen, weil die bereiche doch anders angegeben sind 60-120 zu 0-115 kPa???

gruss BB

p.s.: ach ja...GND war ja nicht schwer zu finden...aber wie stellt man am besten fest wo +5v und ausgang liegen? (vielleicht hab ich ja nur was falsch gemacht icon_wink.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 23:04    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

Hi,

Masse ist einer der äußeren Pin's des Sensors. 5V ist in der Mitte.
Die Bereichsangabe auf den Eingebauten Sensoren ist mit Vorsicht zu genießen. Ich habe die beiden Typen verglichen, und die Spannungen waren etwa gleich (möglicherweise sind einmal der Gesamtbereich und einmal der Nominalwert angegeben).
Wie sahen denn die Lötstellen des Sensors aus? Wenn der Messbereich des Sensors tatsächlich von 60-120 (0..4,7V) geht, entspräche der im Fehlerfall angezeigte Wert ca. 0V .
Der MPX würde (vorausgesetzt obige Annahme stimmt) immer einen zu hohen Luftdruck melden (wobei der Fehler größer wird, je geringer der tatsächliche Luftdruck ist).

Gruss Rudi


Nachtrag:

Du kannst zu Testzwecken auch ein Poti nehmen (z.B. 10k) ein Ende an 5V, eins an Masse und Schleifer als Ausgang. Dann mit VAG-COM den angezeigten Wert kontrollieren. Drehen bis 1013mbar angezeigt werden, ausbauen (vorsicht, nicht verdrehen), Widerstände des Potis messen, zwei passende Einzelwiderstände einbauen und im Gebirge mit kontrolliertem Gasfuß fahren icon_twisted.gif
Da der defekte Geber keine Fehlereinträge gebracht hat, dürfte die Mogelei mit zwei Widerständen auch einfach so funktionieren.

Nachtrag zwei:

da Du mit der Diode 400mbar zu sehen bekommen hast, kann der Sensor bei 60 kPa keine 0V liefern (geht vermutlich also auch ab 0kPa).
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2002, 9:27    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also wenn das stimmt, was mir ein KFZ-Meister von VW "zufällig erzählt" hat,
dann hat zumindest das STeuergerät meines AJM-115PS PD (Passat Var.)
diesen Höhenmesser drinnen, den kann man angeblich auch abfragen.´

Im gleichen Moment hat er mir aber auch erzählt, daß man mit diesen Werten nichts anfangen kann ( ...oder Mann keine Ifo von VW an die Werkstätten gibt.)



... wechsel mal die Werkstatt wenn der Meister nicht weis wofür der Höhenmesser im STG nötig ist. Offensichtlich ist er nicht in der Lage zu lesen!!!! In den Schulungsunterlagen von VW steht eindeutig drin:
" Der Höhengeber meldet dem Motorsteuergerät den aktuellen Umgebungsluftdruck. Dieser ist abhängig von der geographischen Höhe. Mit dem Signal erfolgt eine Höhenkorrektur für die Ladedruckregelung und die Abgasrückführung."
Wer damit nix anfangen kann soll sein Handwerk aufgeben!!!!
Übrigens erinnere ich mich dunkel das in der Betriebsanleitung sowas wie "... wird in der Höhenluft die Motorleistung verringert ..." steht.
Der Höhenmesser ist keine Besonderheit deines STG, sondern normal!!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-12-2002, 21:18    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

Um nochmal auf den eigentlich gesuchten Ladedrucksensor zurückzukommen: Der sitzt beim AAT an der Spritzwand, neben dem den Ventilen für LDR und AGR. Im Unterschied zu diesen beiden hat sein Anschlußkabel drei Adern.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2002, 21:30    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Um nochmal auf den eigentlich gesuchten Ladedrucksensor zurückzukommen: Der sitzt beim AAT an der Spritzwand, neben dem den Ventilen für LDR und AGR. Im Unterschied zu diesen beiden hat sein Anschlußkabel drei Adern.


Hi Christian

na endlich hat mal jemand das Ding "gefunden" icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2002, 11:25    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

wenn ich aber zündung anmach....15 sek. warte und ihn dann erst anlasse, dann ist alles ok...umgebungsluftdruck beträgt dann knapp 970 mbar und ladedruck wird auf die normalen 1970 mbar begrenzt...also denke ich mal das dieser geber im stg ne macke hat...und das wird wohl erst nach 15 sek bei selbsttest vom stg gemerkt und dann wohl irgendwie aussen vor gelassen....oder der geber arbeitet zu langsam...ich weiss es nicht...

im fehlerspeicher ist nix drin....handelt sich um nen afn[/quote]

Hallo Blaubär, hab das bei mir mit den 15 Sec. auch mal getestet...
Fazit: Zwischen ca. 140 und 1..80 (ca) kommt mein AJM PD mit 85 KW irgendwie vom Durchzug wesentlich besser weg.
Habe das Gefühl, daß die Elastizität bzumindest wesentlich besser ist.

Hat vielleicht jemand ein Bild, vom Steuergerät - Inneren, wo man dieses Bauteil sehen kann? Mag nicht einfach alles öffnen für Umme.

Habe aber jetzt schon mehrmals festgestellt, daß bei dem frischen Wetter unser Auto bei ca 180 KM/h halt macht, auch nach 15 sec. warten..

(kann man im Augenblick auch selten fahren, aber darf halt bei freiher Strecke auch mit Wireifen ca 190)

Ich geb´s langsam auf.

Unsere Karre hat jetzt die 90.000KM voll, d.h. seit ca 65.000 KM fahre ich Sie...ehrlich gesagt: Bei mir haben´s die Freundlichen ziemlich vers...!

Ich schau demnächst nochmal nach der Steuergeräte Nr- wegen der Vollständigkeit,

Ich bin mir in meinem Fall aber wegen der Symptome fast sicher, daß Ulf der Lösung ziemlich nahe kommt, da sich die Symptome bei Temperaturwechsel evtl auch mal nicht zeigen, beim nächsten Starten wieder mal anders....könnte wirklich kalte Lötstelle oder sowas sein....

Ist das nicht 'ein versteckter Mangel auch außerhalb der Garantiezeit????'



Re Bertil:
=======

Danke für die Info Bertil icon_wink.gif bin auch schon drauf gekommen, aber woher eine Werkstatt nehmen, die sind wie ich leider gestehen muß, irgendwie schon abgegrast!

...Und ich hab so langsam Ärger mit der Familie (kann ich Ihnen nicht verdenken, bin wegen der Fehlersuche und zugehörigen Generve Finanziell und nervlich am Ende...)

Außerdem finde ich es gefährlich, daß keine Leistung kommt, wenn man Sie abverlangt!

Wie gesagt: Habs jetzt aufgegeben,

Vielleicht hab ich irgendwann durch Zufall Glück.

Falls man sich vor Weihnachten nicht mehr hört,:

Frohes Weihnachtsfest & guten Rutsch
Thorsten
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2002, 13:42    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

HI!

Gefunden und gemessen, ist also der Schlauch, der von der Ansaugbrücke runter geht zum (Sensor).
Spannung beträgt im Stand 1,65 V.
Jetzt einfach nen Widerstand dazwischen und das wars?


cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2015, 11:06    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich grab den thread mal aus weil ich ein ähnliches Problem habe.
Steuergerät ist ein 028 906 021GG aus einem AHU.
Fehlermeldung "Steuergerät defekt", Atmosphärendrucksensor funktioniert sporadisch nicht.

Ausgelötet hab ich 418mBar, eingelötet oder Ausgang auf +5V hab ich 693mBar (Ersatzwert).
Diode hatte ich schon drinnen, komm damit aber immer auf den Ersatzwert (d.h. Spannung zu hoch.
Einen intakten Ersatzsensor hab ich leider nicht.

Berühre ich die Pins (Drähte drangelötet) +5V und Ausgang mit den Fingern komm ich auf ca. 1100mBar, was passen würde. Erhöhe ich den Druck zwischen den Fingern, dann kommt auch wieder der Ersatzwert für Kurzschluss nach Plus.

Welchen Widerstandswert/Spannungswert brauch ich am Ausgang, um ca. 1000mBar zu simulieren? Hab mal versucht den Spannungsabfall über die Haut zu messen, aber schon allein der Widerstand des Voltmeters macht die Messung unmöglich.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2015, 11:13    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

Die Kennlinien des Drucksensoren sind generell linear.
Bei einer vermuteten Meßreserve bis 1,2 bar bei ~ 4,5V dürften 1000 mbar geschätzt ca. 3,7V entsprechen.

Wenn Du ein Poti von ca. 10 - 100kOhm Gesamtwiderstand zur Hand hast, könntest Du das testweise anlöten und so lange verstellen, bis Du in der Diagnose den gewünschten Fakewert siehst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2015, 11:18    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

So, habs schon - mit 2 1N4001 Dioden habe ich lt. VCDS einen Ersatzwert von 1162mBar.

EDIT: Achtung - in diesem Fall sieht die Pinbelegung folgendermaßen aus....

mitte +5V
links Signal out
rechts GND



Ersatzschaltung ATM Sensor.jpg
 Beschreibung:
 Ersatzschaltung für Umgebungsdrucksensor aus zwei Dioden.
 Dateigröße:  139,79 KB
 Angeschaut:  2626 mal

Ersatzschaltung ATM Sensor.jpg

selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 27-04-2015, 11:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-04-2015, 11:34    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

Servus beinander!
vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
... EDIT: Achtung - in diesem Fall sieht die Pinbelegung folgendermaßen aus....

links +5V
mitte Signal out
rechts GND

@vwSchrauBär:
Da stimmt aber was nicht, falls das Bild dem endgültigem Testaufbau entspricht...
Beide Dioden wären in Sperrrichtung von +5V auf OUT.
Kann es sein, daß LINKS der Ausgang ist und die Mitte +5V?
Wo geht der rechte Anschluß-Draht bei Dir hin? Den bräuchtest Du eig. gar nicht für diese Schaltung, falls das die Masse ist.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2015, 11:34    Titel: Ladedrucksensor im STG? Antworten mit Zitat

Korrigiere: Hab jetzt einen 4k3 Pulldown auf den Signalausgang gelegt. Damit komm ich auf 979mbar, was ein realistischer Wert für ca. 300m über Meeresniveau ist.

Hat mal jemand einen 021GG Originaldatenstand für mich? würde gerne nachsehen ab wann die ATM-druckabhängigen Begrenzungen greifen;

@Bär: Richtig erkannt, habs korrigiert. icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 27-04-2015, 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ext. Ladedrucksensor 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor (STG intern - AFN....) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor Audi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.