VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2002, 19:51    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
vielleicht hat deine werkstatt noch nix von der änderung bezüglich steuergerät gehört !
oder sie wußten nicht wie sie es vw gegenüber verrechnen sollten !


Von dieser Werkstatt hatte ich diese Änderung ja!!! Und diese Änderung habe ich deshalb bekommen weil der mich betreuende Meister derzeit um Urlaub ist und mir gesagt hat "...geben Sie das meinem Kollegen, damit er weis was zu tun ist ...". Der hat mir die Erneuerung des STG ja versprochen.
Auf dem Formular steht sogar die Schadensnummer mit Abrechnung drauf!!!! Übrigens ist auf das Fahrzeug eine Gebrauichtwagengarantie bei der xxxVersicherung!!! Da das Auto unter 50000km liegt sogar mit einem Mat. Kostenanteil von 0%. Sollte VW die Zahlung nicht übernehmen so kann der VW Betrieb das doch der Versicherung aufbrummen.

Ulf hat folgendes geschrieben:
Vorher kannman es ja mal mit der stillgelegten AGR probieren.


Die Idee kam sogar von mir, da ich das schon mal probiert hatte und ich hatte auf die Illegalität dieser Lösung hingewiesen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2002, 20:02    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ich an Deiner Stelle würde der Werkstatt aber erstmal aufs Brot schmieren, daß seit dem Eingriff ein Permanentfehlereintrag "LMM-Signal unplausibel" (müßte doch sein wegen dem AGR-Eingriff) da ist und Du daher einen neuen LMM haben willst . . .

da würd ich doch glatt noch den LMM wechseln lassen new_tomato.gif

Wenn man mehr Zeit hätte, könnte es direkt lustig sein... irgendwie hab ich langsam das Gefühl alle VAG Werkstätten als meistgehasster Kunde zu verlassen icon_cool.gif Vielleicht bin ich zu pingelig... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:
Auf dem Formular steht sogar die Schadensnummer mit Abrechnung drauf!!!! Übrigens ist auf das Fahrzeug eine Gebrauichtwagengarantie bei der xxxVersicherung!!! Da das Auto unter 50000km liegt sogar mit einem Mat. Kostenanteil von 0%.

Oh oh... hat man da Knete für einen STG Tausch und womöglich ein ganzes STG verlangt und stattdessen ne Schraube in den AGR Schlauch gestopft ?
Erinnert mich irgendwie an die Zahnriemengeschichte bei meinem A3 bei der der 1. Wechsel eigentlich kostenlos hätte sein sollen (Abrechnung über Sonderschadensnummer laut VAG), stattdessen bekam ich ne Rechnung über fast 1300DM und ich musste auch noch selbst für 2 Tage Leihwagen bezahlen...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2002, 20:22    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

@bertil

wenn das so ist, dann ist's ja noch viel viel trauriger ! bei den vw werkstätten weiß halt oftmals die linke hand nicht was die rechte macht !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2002, 21:31    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo,

vorneweg für alle die nicht weiterlesen wollen:
Das Ruckeln und die Leerlaufvibrationen sind mit dem neuen Steuergerät verschwunden
Das Auto lässt sich auch viel angenehmer fahren. Anfahrschwäche? Was ist das?

Doch nun zur heutigen Werkstattgeschichte:
Als ich am morgen das Werkstattgebäude betrat konnte ich den Kundendienstberater vom Freitag nicht ausmachen. Der Kollege hatte Spätschicht (14 – 22 Uhr). Also legte ich dem erstbesten Kundendienstberater mein vorbereitetes Schreiben vor welches er wortlos gelesen hat und mit den Worten „... das kann ich gut verstehen ...“ quittierte. Daraufhin holte er umgehend einen Werkstattmeister der mich dann in einem extra Raum über die weitere Vorgehensweise informierte. Ich bekam ohne Aufforderung einen Ersatzwagen (Golf4 1,4L 16V ... DAS Antiauto schlechthin!!).
Um 16.30 Uhr wollte ich das Auto dann aus der Reparatur holen und siehe da der von mir vermisste Kundendienstberater war jetzt da. Als er mich erkannte verlies er umgehend den Raum. Der Werkstattmeister holte mich sofort aus der Schlange, die vor dem Annahmetresen stand, raus und brachte mich zum einem weiteren Kollegen den er mir als Werkstattleiter vorstellte. Dieser Kollege meinte darauf nur sehr mürrisch: „...das Auto hat noch nie vibriert und noch nie geruckt! Ihr Kundenberater hat ihnen doch die Reparatur erklärt.“. „Nein hat er nicht“ erwiderte ich. Betretenes Schweigen und eine Aussage wie „... Kommunikationsproblem... ...das mit der stillgelegten AGR sei nur ein Versuch also ein Provisorium gewesen.“. Den Versuch hätten sie sich sparen können das hab ich selbst schon versucht. Das Problem war aber das der Kundendienstberater vom Freitag das erneuern der STGs für „blanken Unsinn“ gehalten hat und somit erst mal alles andere gemacht hat (sogar ne Kompressionsprüfung!!!).
Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Werkstattmeister konnten wir beide uns davon überzeugen das die Fehler nicht mehr vorhanden sind.

Was wir mich jetzt wohl erwarten?? ....

Ob ich mir jetzt mal für den 827er Artikel Zeit nehmen soll??
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2002, 21:49    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

hey bertil glückwunsch

und es geht doch !!!!!! man muß nur anständig seinem unmut luft machen und dann geht das auch ! wirst dann behandelt wie es einem kunden zusteht ! nämlich königlich ! ich finde die öffnungszeiten dieser vw-bude bemerkenswert ! wenn du bei uns hier 17.45 uhr aufläufst, dann erwischt du gerade noch den zuschließenden ! obwohl bis 18.oo uhr geöffnet sein sollte ! icon_evil.gif
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 0:03    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi;

Ob ich mir jetzt mal für den 827er Artikel Zeit nehmen soll??

Aber selbstverständlich sollst Du das! Tss, was für Fragen...

P.S:
Du kannst ja nun den alten VP-1Z mit den neuen PDs vergleichen.
Da ich ja auch lange 1Z fuhr, würde ich gern mal wissen, ob der PD wirklich so was wie einen Fortschritt darstellt. Laufruhe?
Manche meinen ja, die wäre grausam.
(Der Zeitpunkt für so eine Frage ist nach Deinem Ärger wohl etwas schlecht gewählt...)
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2002, 9:06    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
...
ich finde die öffnungszeiten dieser vw-bude bemerkenswert ! wenn du bei uns hier 17.45 uhr aufläufst, dann erwischt du gerade noch den zuschließenden ! obwohl bis 18.oo uhr geöffnet sein sollte ! icon_evil.gif


Hi Joerg,

der Laden ist noch viel Bemerkenswerter: morgens das Auto abgegeben - kein passendes STG an Lager aber Abends das korrekte STG eingebaut!! Es ist sogar ein neues (Prod. Datum 10/02).
Ich habe schon mehr solche Ersatzteil Märchen von diesem Händler gehört. Der beliefert eine ganze Menge freier Werkstätten im Umkreis von 100km.

Markus H. hat folgendes geschrieben:
...
Da ich ja auch lange 1Z fuhr, würde ich gern mal wissen, ob der PD wirklich so was wie einen Fortschritt darstellt. Laufruhe?
Manche meinen ja, die wäre grausam.
(Der Zeitpunkt für so eine Frage ist nach Deinem Ärger wohl etwas schlecht gewählt...)


Hi Markus,

nein der Zeitpunkt ist gut gewählt.
Die Laufruhe vor dem STG Tausch war eine Katastrophe, aber jetzt hab ich ein ganz anderes Auto. Ich konnte das Autoradio heute morgen ein ganzes Stück leiser machen und der Motor vibriert beim durchbeschleunigen überhaupt nicht mehr (in keinem Drehzahbereich, hat mein 1Z immer gemacht).
Ich denke wenn ein PD völlig i.O. ist dann sollte es schon ein Fortschritt sein. Leider sind die Produktionstoleranzen noch nicht im Griff, oder der Output muss so hoch sein das das Ausmustern von Toleranz-Teilen nicht möglich ist. icon_sad.gif Nicht umsonst werden lieber PD Elemnte beim Kunden getauscht anstatt sie gleich ordentlich zu selektiern.

@all

Die Software auf dem alten STG muss wirklich Schrott gewesen sein, denn einige weitere "Erscheinungen" sind verschwunden:
- Die Verbrauchsanzeige ging um 0,7L/100km nach. Jetzt zeigt die Anzeige auf einer Gefällstrecke mit konstant 120km/h (Tempomat) 0,7L/100km mehr an.
- Der Motor wurde heute morgen (trotz 0°C) wesentlich schneller warm.
- bessere Laufruhe in allen Drehzahlbereichen
- geringere "Anfahrschwäche" (haben alle PDs)
- kein Ruckeln aus dem Schubbetrieb mehr
- keine Leerlaufvibrationen

Rein subjektiv zieht der Motor zwischen 1000U/min und 1800U/min wesentlich kräftiger.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 14:49    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

@bertil

wenn die sogenannten vw-werkstätten halb so gut reparieren würden wie sie märchen erzählen, sich zieren, die kunden an der nasen herumführen und vor allen die kunden belügen, dann wär man ja schon zufrieden !

bsp: vor ca. 1/2 hatte der endtopf bei meinem passat plötzlich das ansinnen an den der scheißstelle rohr - topf durchgerostet zu sein. da ich keine besonders guten erfahrungen mit atu- auspuffteile hatte bin ich halt widerstrebenderweise zu meiner geliebten vw-werkstatt. der lagerist erzählte mir, daß er das teil bestellen müßte. war schon mal ein unding für mich, da diese dinger täglich zu hunderten das zeitliche segnen. die begründung des lageristen war: das geht nie kaputt. die auspuffe sind aus edelstahl. icon_eek.gif na für jemanden der keinen plan hat, hört sich das schlüssig an ! aber ich hab nur gelacht und hab dann gefragt seit wann verzinkt gleich v2a oder v4a ist ! antwort verzinkt ist gleich v4a icon_evil.gif

kein wunder, daß bei uns in der umgegend mittlererweile 2 vw-buden zugemacht haben ! das preis-service-verhältnis und das lüge - wahrheitsverhältnis hat da wohl auch nicht gepaßt !

ich hab diese kleine anektode natürlich an den vw-kundendienst weitergeleitet. die haben sich dann betroffen bei mir gemeldet und sich für diese inkompetenz dann kleinlaut entschuldigt ! icon_cool.gif
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 20:48    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

@ bertil !

Weißt Du vielleicht rein zufällig, wann die Software möglicherweise (bzw. neues STG ) geändert wurde. Habe mit meinem 'AWX' auch so ein Ruckeln bei ca. 2000 UPM.

@ joergs !

War innerhalb von zwei Monaten in drei verschiedenen VW-Werkstätten. Nach den Besuchen habe ich für zwei der drei Werkstätten einen Fragebogen der Firma 'Mail & Return' (die angebl. VW unterstellt sein soll) erhalten. Frage mich, warum ich dieses Schreiben für die 3. Werkstatt, in der ich Stammkunde war (!!!) und die mit Abstand am schlechtesten war nicht bekommen habe !?

Gruß D.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 21:09    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

@d

ich denke mal der werkskundendienst kennt seine pappenheimer und die leistungen seiner spezialisten ! ich weiß durch gute verbindungen, daß in dem selben zeitraum in dieser werkstatt noch ganz andere sachen vorgefallen waren. da war diese lächerliche lapalie bei mir wirklich nur absolute peanuts ! aber vw wob hat ganz schnell reagiert und der vw-bude die a-händlerschaft entzogen und zum b-händler gemacht ! das hat für den betreiber einige unschöne konsequenzen was zahlungsziele und fahrzeugbezug angeht ! richtig so ! hoffentlich setzt sich das leistungsprinzip dort auch endlich durch ! die vag bastler müssen sich halt auch daran gewöhnen entsprechende qualität abzuliefern und nicht nur geschwollen daherzureden und abzuzocken !

noch ein bsp: hatte vor dem passat tdi einen audi80 typ 89 benziner (1.8s). der kam auch in die jahre. irgendwann war auf der einen antriebswelle ein richtiger schmotter. woher ? also zu vw'sens. die ursache war schnell ausgemacht. das getriebe. wie nach 120000 km das getreibe ! klar hält nicht länger. skepsis! hab zu hause dann mal genauer hingeschaut: da hatte der deckel vom bremsflüssigkeitsvorratsbehälter einen riß, da der vw-bastler beim letzten bremsflüssigkeitsservice vorher zu gut gefrühstückt hatte ! das wiederum habe ich zum anlaß genommen und diese werkstatt bei der handwerkskammer an den pranger gestellt. war nur blöd, daß der chef der bastelbude innungsobermeister war. da verlief es dann im sand ! im übrigen ist diese firma konkurs !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2002, 8:02    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:
@ bertil !

Weißt Du vielleicht rein zufällig, wann die Software möglicherweise (bzw. neues STG ) geändert wurde. Habe mit meinem "AWX" auch so ein Ruckeln bei ca. 2000 UPM.


Hi D.,

wenn du mein Anfangsposting gelesen hast sollte alles klar sein. Dort steht in kursiv die Original Mitteilung von Volkswagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2002, 17:25    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Aktuelles update!!!!!!

Ich hab gestern eine RECHNUNG über ein neues STG bekommen. Ja VW bezahlt sogar 70% für die eigenen Fehler!!! Toll wenn der Kunde Kulanterweise für Fehlentwicklungen bezahlen soll!!!
Ich Frage mich allerdings wo hier meine Gebrauchtwagengarantie bleibt. Also auf zur nächsten Runde icon_evil.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 18:43    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

@ joergs !

Kommst Du aus dem gleichen Ort wie ich ?
Auch 'mein' ex-Händler ist jetzt 'B'-Händler und der Inhaber ist ebenfalls Innungsobermeister !!!
Oder Zufall ?

@ Bertil !
Jo, hätte ich besser nachsehen sollen, guten Rutsch !

Gruß D.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2002, 21:11    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:

@ Bertil !
Jo, hätte ich besser nachsehen sollen, guten Rutsch !


No Problem, passiert bei so nem langen Thread schon mal.

Danke gleichfalls!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 9:10    Titel: letztes Update Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

habe gestern meinen 130 PS TDI aus WOB mit neuem Motor und Getriebe zurückerhalten, wegen der Vibrationen im Leerlauf. icon_biggrin.gif

Der neue hat zwar bis jetzt keine feststellbaren Vibrationen mehr, läuft aber rauher als der Originalmotor und wahnsinnig viel rauher als mein 110er (AHF), kein Vergleich !!! icon_evil.gif

Wer hat ähnliche Erfahrungen im Vergleich 110 - 130 PS TDI, bzw generell zum Thema Laufkultur 130 PS TDI / PDs icon_question.gif

Würde mich stark interessieren, offensichtlich sind die PDs einfach in diesem Punkt deutlich schlechter als die alten VP TDIs, was allerdings ja nur denen auffallen kann, die vom 90/110 auf PD umgestiegen sind...

Außerdem zeigt der neue Motor 0,9 - 1,0 l/h im Leerlauf an, der alte hatte hier 0,6 - 0,7 l/h in der MFA (warm). Was habt ihr denn da so für Werte ?

Vielen Dank für die Infos

Gruß
Thomas
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2003, 11:54    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich kann mich nur dunkel erinnern aber ich meine so 0,5-07 l/h waren es bei meinem AXR.

Übrigens wird der AXR die nächsten zwei Wochen in der Werkstatt verbringen. Möglicherweise bekomme ich ihn nicht wieder! Es wird sietens des Autohauses die Möglichkeit geprüft mir ein anderes Fahrzeug zu überlassen. Der Weg zum RA ist bisher zwar gemacht worden, aber ich habe noch keinerlei Auftrag zum eingreifen in den Vorgang gegeben. Das AH ist dezeit von sich aus bereit das Auto zu tauschen (unter Vorbehalt).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 & A6, Leerlaufvibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufvibrationen beim AXR (74kw PD TDI) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Absterben A3 1.6/74kW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Benziner Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.