VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 23:50    Titel: 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Mit meinem 74kW PD (Euro3, 82tkm, Zahnriemen, Dieselfilter, Luftfilter, Ölfilter und Öl neu) und den gebotenen Fahrleistungen (Fabia Combi 11/01, 1307kg) bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Einzigsten Problem: Er erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit (187) nur mit sehr viel Mühle und auch nur am Tacho. Der BC gibt bei Tacho 110 nur 103 km/h an.

Der Turbo setzt ab ca. 1500 U/min ein, ab ~1700 steigt der Schub bis ca. 3000 U/min, danach bleibt er konstant bis über 4000 U/min. 60-100 im 4. Gang im Mittel bei knapp 8 Sekunden, 80-120 im 5. bei rund 11 Sekunden (Mittelwerte, handgestoppt).

Bis Tacho 170/180 gehts relativ flott, bei 180 (~3550 U/min) ist ein deutlicher Schubabriss spürbar. Die 3750 U/min (190) werden nur mit sehr viel Mühe erreicht. Habe unterschiedliche BABs getestet (wg. Belag, Steigung etc). Viele TDI-PD Besitzer berichten vom Ausdrehen des Motors bin in den Begrenzer - deutlich über 4000 U/min und Tacho 210 und mehr.

Heute war ich beim Skoda Händler am Diagnosegerät. Alle Werte (Leerlauf) waren im Grünen Bereich. LMM war bei 297-305. Testfahrt mit neuem LMM war eine Katastrophe - entweder wars ein falscher (Nummer stimmte - er hatte allerdings ein weiteres kleines rundes Gitter im Durchlass) oder einfach defekt (Turbo setzte unregelmäßig ein/aus - und wenn, dann spät).

Meine fahrleistungen bewegen sich im Moment bei bis zu 1000km/Woche (Maximum, oft 800-900km). Da ich viel Landstrasse und diese bevorzugt im 4. und 5. Gang fahre wäre etwas mehr Elastizität wünschenswert. Ich habe verschiedene Tuner angeschrieben, die Angebote von 120-131PS und 280-310 Nm im Programm haben. (***, Hohenester, Nothelle, Wimmer-RST, Oettinger).

Da mein Wagen keine garantie mehr hat, bringt mir der Aufpreis für die Garantieübernahme des Tuners auch nichts mehr.

Wichtig ist mir die Haltbarkeit des Motors sowie des Antriebsstranges, weshalb ich das Drehmoment auf max. 300Nm begrenzen möchte.

Was meint Ihr zu meinem Vorhaben (bitte Laufleistung berücksichtigen) und zum Problem mit der Vmax? Gibts es bei den genannten Tunern einen, den man bevorzugen oder einen den man nicht unbedingt berücksichtigen sollte? Oder vll. eine Alternative?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2004, 23:58    Titel: 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Antworten mit Zitat

1. Fehler am Motor beheben.
2. Fehler am Motor beheben.
3. Fehler am Motor beheben.

Ansonsten isses egal bei welcher Laufleistung man tunt.

Wenn natürlich die Kupplung schon so fertig ist, daß sie eh bald rutscht, ist es dann beim höheren Motordrehmoment nach einem Tuning endgültig vorbei.

Ansonsten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

Leute, es kommt doch wenn man sich neu registriert hat ausdrücklich ein Hinweisblidschirm, wo steht man soll erst mal Suchfunktion und Fehlerdatenbank nutzen.
Das steht doch nicht zum Spaß drin.

Zu Deinen Aussetzer bei der Probefahrt: Luftmassenmesser ist trotzdem ein heißer Kandidat. VW Teilenummer ist eindeutig. Kompetenz der Werkstatt ohne weitere Hinweise oder Fehlersuche wegen der Aussetzer zweifelhaft.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 11:38    Titel: 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise.

Die 82tkm sind Langstrecke, die Kupplung fühlt sich einwandfrei an und trennt auch wie sie es sollte.

Er ruckelt und rußt auch nicht, Leistung und Drehmoment stehen bis eben auf den 5. Gang (ab 180km/h ab 3600 U/min träge) über das komplette Drehzahlband an (ab ca. 1700 U/min konstant bis über 4000). Verbrauch ist meines Erachtens auch nicht besonders hoch - 4.9L/100km (ausgerechnet, BC 5.1L) bei gemischter Fahrweise und teilweise Vollgas (Check Vmax mehrermale).

Duchzugstest werde ich heute durchführen. 2000-4000 U/min im 3. Gang.

Ev. kann ich eine Testfahrt beim Skodahändler mit VAG-COM machen und die Werte dann posten.

Er bot außerdem an, den Wagen (bzw. Motor und Turbo) mal genauer zu untersuchen - soll rund 70? kosten. Vertretbar?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 12:05    Titel: 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Antworten mit Zitat

LMM im Leerlauf sagt gar nix.

Unbedingt ne TestFAHRT machen und Werte loggen.

Auch mal den Ladedruck checken - Stichwort: VTG Gestaenge

Bei den Tunern wuerde ich ******** noch in die engere Wahl ziehen.

Aber bevor du tunst, erst mal den Seirenzustand herstellen.

Der 100 PS PD GOlf4 meines Schwagers lief ohne Probleme ueber 200.
Selbst mein 1Z dreht ja bis uber 4000 auf der Ebene (Tacho 180 - 190)



m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 12:12    Titel: 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Antworten mit Zitat

Hier ist genau mein Problem geschildert:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1055&highlight=20004000

Wo genau liegt der besagte Ladeschlauch (Foto im Netz?)und wie kann ich eine Undichtigkeit finden?

Gestern bei Skoda hatte der Meister die Plastikverkleidung des Motors abgenommen und alles was an Leitungen (kleine Schläuche) zu sehen war mit den Fingern geprüft und die weiter unten liegenden mit der Taschenlampe abgeleuchtet.

Ach ja - der LMM sah innen aus wie neu - keine Schmierfilmspuren und keine Rückstände.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2004, 12:39    Titel: 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...
Ansonsten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

Leute, es kommt doch wenn man sich neu registriert hat ausdrücklich ein Hinweisblidschirm, wo steht man soll erst mal Suchfunktion und Fehlerdatenbank nutzen.
Das steht doch nicht zum Spaß drin.

Zu Deinen Aussetzer bei der Probefahrt: Luftmassenmesser ist trotzdem ein heißer Kandidat. VW Teilenummer ist eindeutig. Kompetenz der Werkstatt ohne weitere Hinweise oder Fehlersuche wegen der Aussetzer zweifelhaft.


Kannst Du lesen? Ja? Schreib ich die Links aus Langeweile rein?

Wenn Du die Ladedruckschläuche nicht identifizieren kannst, ist das hier das falsche Forum für Dich, sorry.
Für Grundlagen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3047
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Absterben A3 1.6/74kW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.