VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Gefällt mir
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag15-07-2015, 16:15    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Moin,

die Simos 2 in diesem Auto gibt 1,5V STG-seitig gemessen bei abgezogener Lambdasonde aus.

VCDS zeigt mit angesteckter Sonde kalt 1,5V abfallend auf 1,2V (warm) an.
Da es eine normale Sprungsonde ist, tendiere ich zu einem neuen/gebrauchtem Steuergerät, da das Soll hier 0,5V sein sollte?

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13358
Karma: +63 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag15-07-2015, 16:58    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

hast Du die Referenzspannung per Multimeter nachgemessen? Kabelstrang ist ok und nicht beschädigt?
Selten aber manchmal werden per Diagnose falsche Werte vom Steuergerät geliefert, z.B. beim Innenwiderstand meiner Fahrzeugbatterie vom Bordnetzsteuergerät (Softwarefehler).

Siehe:
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch_tipps_lamdasonden.pdf

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Gefällt mir
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag15-07-2015, 17:20    Titel: Re: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

mdonau hat folgendes geschrieben:

die Simos 2 in diesem Auto gibt 1,5V STG-seitig gemessen bei abgezogener Lambdasonde aus.


Vor Ort klassisch mit einem Multimeter.
Ich dachte, das sei klar, wenn ich von Steckerseitig schreibe icon_lol.gif

Vom STG zum Stecker sind es nur ca. 30cm alles unauffällig und noch dick eingepackt.
Ich könnte natürlich noch direkt am STG messen.
Aber da sowohl über VCDS als auch am Stecker mit Multimeter der selbe Wert angezeigt wird, könnte da nur noch eine Fremdspannung in Frage kommen oder
eben ein interner Fehler im STG, vor allem, weil sich die Spannung in der Warmlaufphase ja verändert.

Gruß, Michael

EDIT: STG habe ich testweise geöffnet, nichts erkennbar und warm/kalt machen brachte keine Änderung
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13358
Karma: +63 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag15-07-2015, 17:42    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich dachte, das sei klar, wenn ich von Steckerseitig schreibe icon_lol.gif

Steuergeräteseitig gemessen hatte ich so interpretiert, dass der Wert aus dem Steuergerät kommt aka per Diagnosetool gemessen wurde.

Ok, wenn Multimeter und VCDS das gleiche sagen, sieht der Wert tatsächlich seltsam aus. icon_idea.gif

Zitat:
Messen der Referenzspannung
Richtwerte:
400...500 mV
Steuergerät/Elektrik prüfen
Messung an der getrennten Steck-
verbindung steuergeräteseitig
durchführen.


Zitat:
Ich könnte natürlich noch direkt am STG messen.

Ja, bitte Motorsteuergerät testweise mit +12V, Masse etc. versorgen und dies prüfen...


Wäre es möglich, ein vernünftiges Bild der Steuergeräteplatine (bauteileseitig) zu bekommen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 17:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Gefällt mir
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag16-07-2015, 14:21    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Moin Rainer,
weitere Prüfung erfolgt, bei abgesteckter Sonde gemessen, immer 1,5V
Auch bei getrennten Steckverbindungen und direkt +12V und Masse von Batterie am STG ist zwischen den beiden Kontakten das selbe.

Werde der Besitzerin dann wohl mal ein anderes STG beschaffen.

MfG, Michael



IMG_20150716_140029.jpg
 Beschreibung:
Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung
 Dateigröße:  1,04 MB
 Angeschaut:  398 mal

IMG_20150716_140029.jpg


IMG_20150716_135745.jpg
 Beschreibung:
Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung
 Dateigröße:  873,27 KB
 Angeschaut:  350 mal

IMG_20150716_135745.jpg

Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Gefällt mir
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag20-07-2015, 16:12    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Man soll nicht versuchen tote Pferde zu reiten...

Motor gestartet mit neuem STG und noch immer der selbe Dreck icon_evil.gif
Wartungsstau ohne Ende, verbraucht um 1l Öl auf 1000km, Zeit für die Presse.

Kurz nach dem Starten habe ich einen Überschlag (Zündfunke?) vernommen.
Denke mal, dass irgendwas nicht stimmt und gleich das neue STG gekillt hat.



IMG_20150720_153722.jpg
 Beschreibung:
Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung
 Dateigröße:  700,52 KB
 Angeschaut:  321 mal

IMG_20150720_153722.jpg

Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13358
Karma: +63 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag20-07-2015, 16:28    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Ist das Kabel vom Steuergerät zur Lambdasonde wirklich in Ordnung?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Jan6K
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4618
Karma: +27 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-03-2017, 23:16    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Hi,

kam hier eigentlich noch was raus? Lambdareferenzspannung ist ein spannendes Thema icon_smile.gif

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / 9N1 BBY


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2017, 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Gefällt mir
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag15-03-2017, 23:44    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Nö, bei dem Motor keine weiteren Mühen wert gewesen...
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1834
Karma: +14 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-03-2017, 20:28    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Antworten mit Zitat

Bei so verkokten Kerzen durch Öl ist mit ziemlicher Sicherheit die Lamdasonde ebenfalls hinüber icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 404Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Absterben A3 1.6/74kW VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Diesel - Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.