VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW/Audi V6 TDI Kennbuchstabe AKE mit Startschwierigkeiten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bugbeat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2002, 19:48    Titel: VW/Audi V6 TDI Kennbuchstabe AKE mit Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

Im Internet Kursieren Gerüchte das Ihr der richtige Ansprechpartner seid wenn es um TDI Probleme geht... icon_lol.gif


so, nun zum Thema...

ich habe folgendes Problem mit einem Motor aus einem Audi A6.Es handelt sich um einen 2,5 TDI mit 132 KW, Kennbuchstabe AKE Bj. 1999. Das Teil habe ich mit einem Porsche Getriebe verheitatet und in einen VW T3 eingebaut. Jetzt tauchen aber erst die richtigen Probleme auf, der Motor springt nicht an.
Die Wfs. ist angepaßt, es liegen diesbezüglich keine Fehlermeldungen vor.
Die ESP bekommt Diesel, es ist keine Luft mehr in den Leitungen.
Die einzige Fehlermeldung/Ungenauigkeit haben wir im Meßwerteblock 19 des
Motorsteuergerätes/Diagnosecomputers, es liegt keine Motordrehzal an, und im VW Leitfaden steht das
dort mindestens eine Drehzahl von größer 200 anliegen muß damit die
ESP anfängt zu fördern. Das kuriose ist aber das im Meßwerteblock 1
eine Drehzahl größer 200 angezeigt wird wenn man orgelt. Nicht jedoch im Meßwerteblock 19,
da steht die Anzeige auf 0. Der Drehzahlgeber am Getriebe funktioniert, das haben wir überprüft.
Jetzt die Frage, woher kommt das Drehzahlsignal im MWB 19, ich denke nicht vom Getriebegeber ( G28 ).
Ich bin momentan etwas ratlos, vielleicht haben Ihr eine Idee?

vielen Dank im vorraus,



Hans (Bugbeat)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2002, 20:37    Titel: VW/Audi V6 TDI Kennbuchstabe AKE mit Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hi Hans

da hast Du wohl einen ganz schönen Hammer als Problem.
Leider ist hier AFAIK niemand, der die Software-Abläufe im Motorcomputer bis in solche Details versteht (oder er hat sich noch nicht geoutet . . .?)

Zudem gehts hier bisher mehrheitlich um die "kleinen" 1,9er mit der VP 37; die VP 44 des V6 (als eigenes Digitalsystem) ist nicht so verbreitet.

Ich könnte mir (ins Blaue geschossen) auch vorstellen, daß der Motorcomputer beim V6 Drehzahlsignale von verschiedenen Stellen bekommen soll (neben dem Kurbelwellengeber z.B. noch von der Pumpe? oder dem NBF falls der V6 einen hat?), und daß eines der Signale für Meßblock 19 nicht ankommt.

Wenn Du den Leitfaden hast: vielleicht gibt der einen näheren Hinweis irgendwo in den möglichen Fehlermeldungen und Reparaturanweisungen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2002, 7:53    Titel: VW/Audi V6 TDI Kennbuchstabe AKE mit Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hi,

am WE bekomme ich Unterlagen für den V6. Evtl. ist da auch was für dich dabei -- Melde mich wieder.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 17:46    Titel: Drehrichtung? Antworten mit Zitat

Drehrichtung am Motor richtig?Es gibt bei Porsche Anlasser mit verschiedenen Drehrichtungen.Hatte mal beim 924 einen gebrauchten 944 Anlasser verbaut,und mich dann totgesucht,weil er nicht mehr ansprang.
Nach oben
Bugbeat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 17:58    Titel: VW/Audi V6 TDI Kennbuchstabe AKE mit Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

der Anlasser sitz auf der Motorseite bei diesem Motor und ist deshalb
Direkt aus dem Spenderfahrzeug übernommen worden....
Nach oben
edazer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 19:28    Titel: repl. Antworten mit Zitat

Hallo, war der A6 zufällig ein Automatikfahrzueg, und das porschegetiebe ist ein Schalter ????

gruss
edz
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2002, 19:54    Titel: VW/Audi V6 TDI Kennbuchstabe AKE mit Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

was zeigt denn Meßwertblock 0, Feld 1, Feld 7 und Feld 10 an?
Werte Meßwertblock 2, Feld 1 und Feld 4?

Welche Teilenummer hat denn das Steuergerät und wie lautet die aktuelle Codierung?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2002, 20:24    Titel: VW/Audi V6 TDI Kennbuchstabe AKE mit Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Komisch,

es gibt Unterschiede zwischen Automatikgetriebe und Schaltgetriebe bzgl. G28:
Schaltgetriebe:
G28 Pin 1 Schirmung
G28 Pin 2 an J248 Pin 110
G28 Pin 3 an J248 Pin 102

Automatikgetriebe:
G28 Pin 1 Schirmung
G28 Pin 2 an J248 Pin 102
G28 Pin 3 an J248 Pin 111
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bugbeat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2003, 20:46    Titel: VW/Audi V6 TDI Kennbuchstabe AKE mit Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal euch allen ein frohes Neues,

zu edazer, es war ein Automaticauto aus dem der Motor stammt, die
Aussparungen auf der Schwungscheibe sind aber Durch die Stifte des
Zahnkranzes auf dem der Kräftewandler aufgeschraubt wird ersetzt.
Diese Maßnahme war nötig um die Kupplung in die kleinere Porschegetriebeglocke zu bekommen. Das heißt das wir auch den Drehzahlfühler vom Automatic verwendet haben ( zu Michael II)
Die Drehzahlfühler am Getriebe arbeiten im Prinzip gleich, nur das der eine eine Aussparung ( Schalter) erfaßt und der andere den Stift erfaßt ( Automatic) deshalb sind Sie unterschiedlich geschaltet. Ich glaube aber
Nicht das es an dem Getriebedrehzahlgeber liegt, da wir andere Autos mit dem V6 TDI Motor mit ausgestecktem Drehzahlgeber (Getriebe) auch schon gestartet haben, der Motor läuft nur etwas unrund und qalmt.
Das heißt er hat vom Getriebe kein Drehzahlsignal bekommen und springt trotzdem an. Obwohl im Rep-Leitfaden steht das im MWB 19 eine Drehzahl von mindestens 200 anliegen muß sonst wird die ESP nicht freigeschaltet. Daraus schließe ich das das Drehzahlsignal im MWB 19 woanders her kommt.
Nochmal zu Michael II.... ich muß noch mal sehen was im MWB 0 und 1
steht, das kann aber ein paar Tage dauern da mein Laptop mit dem Diagnoseprogramm abgeschmiert ist. icon_sad.gif
Sobalt der wieder läuft sage ich Dir bescheid....


Horido Hans
Nach oben
Bugbeat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2003, 23:25    Titel: Jetzt läuft er !!! Antworten mit Zitat

Hallo ihr Dieselschrauber

bin gestern die ersten Meter mit meiner neuen Motor/Getriebe Kombination (V6 TDI aus Audi A6 180PS und Porsche G50 Getriebe) gefahren, suuupergeil!!!! Jetzt kommen die Fein- und Einstellarbeiten und noch einige Optimierungen. Das sind Arbeiten die wieder Spaß machen, vorbei die Suche nach irgendwelchen Elektronischen Fehlerchen... icon_smile.gif
Was ist nun gewesen ??? Fast schon peinlich, wir hatten die 15 vom Steuergerät auf den X-Kontakt vom Zündschloß gelegt, d.h. kein Strom bei Anlasserbetätigung...! Was solls, jetzt läuft er...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen Audi A6 2,5 TDI 140 PS Kennbuchstabe AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden Audi Avant Typ 4B, 1,9 TDI,Kennbuchstabe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 Automatikgetriebe macht Probleme, Kennbuchstabe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen A6 2,5 TDI 140 PS Kennbuchstabe AEL On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.