VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Piezo-Injektoren-Prüftechnik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
haffa80



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberndorf a.N.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 22:02    Titel: Piezo-Injektoren-Prüftechnik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen ob es Prüftechnik für Piezo-Injektoren (Bosch, Delphi, Siemens, Denso) von Hartridge oder Rabotti gibt? Wenn ja, welche und wieviel kostet sie?

Viele Grüße
Haffa80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2007, 20:55    Titel: Piezo-Injektoren-Prüftechnik Antworten mit Zitat

Haffa,

was verstehst du denn unter Prüftechnik für Injektoren?

Prüfen lassen die sich prima auf einem Hydraulikprüfstand, und für die Prüfung der Einspritzraten gibt es spezielle Messsysteme - aber die von dir genannten Hersteller sind nicht dabei.

Gruß
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haffa80



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberndorf a.N.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 21:58    Titel: Piezo-Injektoren-Prüftechnik Antworten mit Zitat

Hallo Bafische

Erst mal vielen Dank für die Antwort deinerseits und sorry, für die weniger exakte Fragestellung meinerseits!

Also ich suche Prüftechnik, die es z.B. möglich macht Leerlauf-, Rücklauf- und Vollastmenge des CR-Injektors zu prüfen. Darüber hinaus wären Öffnungsdrücke interessant.

CR-MV-Injektoren sind in den meisten Fällen vom Hersteller so konzipiert, dass eine Instandsetzung möglich wird. Oftmals lässt sich damit viel Geld sparen. Wer schon mal einen neuen Injektor gebraucht hat wird mir sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, dass die Preise die Plausibilität meiner Aussage belegen.

Wenn wir uns jetzt also die noch teureren Piezo-Injektoren zu Gemüte führen, dann wird schnell klar, dass es sicherlich einen interessanten Markt für die Instandsetzung dieser gibt.

Voraussetzung wäre natürlich die entsprechende Prüftechnik. Von Bosch gibt es mit dem EPS 200 und dem EPS 815 (+Zubehör) entsprechende Prüftechnik und passendes Spezialwerkzeug für MV-Injektoren. Was aber mache ich mit Piezo-Injektoren?

Gibt es eigentlich überhaupt Piezos von Delphi und Denso? Ich habe mir sagen lassen, dass der Ford Transit und auch verschiedene Mercedes-Modelle kurzfristig damit ausgestattet wurden, aber ich weiß nicht genau ob das immer noch so ist oder ob die schon wieder davon abgekommen sind.

Siemens-Injektoren sind ja grundsätzlich Piezos. So viel ich weiß haben die gar keine anderen...

So ich hoffe ich habe die Frage jetzt genügend präzisiert...

Viele Grüße
Haffa80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2007, 18:56    Titel: Piezo-Injektoren-Prüftechnik Antworten mit Zitat

Der aktuelle 2.2L CDI von MB hat den Delphi- CRI mit Piezo-Aktor..

Die CRIs lassen sich zwar instand setzen, aber wie Du schon richtig vermutest, kostet die Prüftechnik eine schweine Kohle. Dichtheitsprüfung des CRI ist, wie schon vorhergehend erwähnt, weniger das Problem. Jedoch die Sammlung von Daten für motorspezifisch zeitlich definierte Antaktung der verschiedenen CRI-Typen zur Mengenprüfung auf der Kst-Meßwaage dürfte sich etwas schwierig gestalten. Zusätzlich brauchst Du noch Daten für das lastabhängige Rail-Druck-Kennfeld..

Die Mengenbemessung bei CR-System ergibt sich aus lastabhängigem Rail- Druck, Gesamtquerschnitt der Spritzlöcher und der 'Behörden'öffnungszeiten der Antaktung!

Gruß!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Piezo- Injektoren am 3.0 TDI? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.