Autor |
Nachricht |
ronracer
KFZ-Schrauber seit: 29.07.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-01-2008, 20:07 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
Hi
habe ein kleines Problem mit meinen 3 Golf 1,9TD AAZ ,nach einbau eines neuen zylinderkopfes glühkerzen usw, springt er im kaltstart schlecht an habe alle leitungen überprüft sind ok , läuft aber so im ganzen rund wenn er warm ist , er will auch kurz kommen, beim ersten mal im kaltstart, geht aber sofort aus und kommt erst nach ca 2mal vorglühen,ps dieselfilter neu leitungen neu und dicht,
wer kann helfen
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
04-01-2008, 22:53 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
Wie sieht es mit der Einstellung der Steuerzeiten an der ESP aus?
Was sagt eine Kompressionsmessung?
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
05-01-2008, 7:14 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
Hi
Wie schon gesagt, Kompressionstest durchführen und mit den Werten hier melden
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
ronracer
KFZ-Schrauber seit: 29.07.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-01-2008, 13:57 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
hi
Kompression ist ok, konnte zwar nicht nachmessen, aber die wurde vor 2 Monaten gemacht nachdem ich probleme mit meinem kühlwasserdruck hatte, frage die ESP zeiten werden an dem pumpenrad (zahnriemen) eingestellt , oder???
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
05-01-2008, 17:53 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
ronracer hat folgendes geschrieben: | hi
Kompression ist ok, konnte zwar nicht nachmessen, aber die wurde vor 2 Monaten gemacht nachdem ich probleme mit meinem kühlwasserdruck hatte, |
Wurde nach dieser Messung der Kopf erneuert?
Wenn ja, dann ist eine neue Messung fällig, die alten Werte kann man vergessen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
ronracer
KFZ-Schrauber seit: 29.07.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-01-2008, 19:27 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
HI
ja danach wurde der Zylinderkopf erneuert,da der alte einen riss in der vorkammer hatte,
brauche ich unbedingt die werte ??? zum einstellen der ESP???
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
05-01-2008, 19:43 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
Der Kompressionsdruck sollte sich nicht geändert haben, wahrscheinlich aber der Förderbeginn, und wenn die GK neu sind - OK.
also Einstellung prüfen oder prüfen lassen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
05-01-2008, 21:28 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
HI
Die Kompressionswerte können sich ändern, deshalb ist die erneute Messung vonnöten.
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
05-01-2008, 22:07 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
Natürlich, aber nur wenn andere Kolben verbaut oder die Stärke der Dichtung sich geändert hätte-
edit: oder die Vorkammer jetzt größer wäre
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
06-01-2008, 11:31 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Natürlich, aber nur wenn andere Kolben verbaut oder die Stärke der Dichtung sich geändert hätte-
edit: oder die Vorkammer jetzt größer wäre |
Oder die Ventile besser schließen und so höhere Drücke im brennraum entstehen...
Ich habe das bei einem AAB mit durch, Kompression vorher > 26Bar kein Ölverbrauch, dann Zylinderkopf gerissen, neuen Kopf drauf, gewundert warum der nach wenigen tausend KM anfing Öl (1ltr/500km) zu fressen, Kompression erneut gemessen unter <22Bar, Auto schnell an Korutzen verkauft.
So ähnlich kann es hier sein, Kompressionstest ist immer erste Pflicht wenn es Probleme gibt
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
06-01-2008, 12:17 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
gut - wenn durch die besser schließenden Ventile die Kompr. erhöht wird- aber wie ist der Zusammenhang wenn es schlechter wird-
sollten durch die bessere Kompr. dann die Kolbenringe überlastet werden oder die Laufbahn leiden ??
Ich habe ja schon von durchgehenden Lagern nach der Rep. durch bessere Leistung gehört,
aber wo geht der Druck dann hin?
Ich glaube dir deine Erfahrung mit dem AAB ja, aber was ist dann die Ursache?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
06-01-2008, 12:35 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
Ich denke das die Kolbenringe mehr belastet werden und dann schlechter dichten...
Es bringt auch nichts darüber zu mutmaßen, ein Kompressionstest ist in einer halben Stunde gemacht und dann hat man Gewissheit über den Zustand des Motors
Und das Geld für 4 Flammscheiben sollte auch noch übrig sein
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
ronracer
KFZ-Schrauber seit: 29.07.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-01-2008, 12:36 Titel: Kaltstartproblem beim 1.9TD AAZ |
|
|
Hi danke für eure hilfe
ps .hatte schon die esp auf normalstellung vom 1. zylinderkopf ,ist schlecht angesprungen und hat nur gerußt, habe dann das pumpenrad um 2grad verstellt in richtung lichtmaschine ,meine frage nun: ist die einstellung auf früh oder spät???
MFG
|
|
Nach oben |
|
|