VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölwannendichtung wechseln AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 9:03    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

Bei meinen Ibiza mit AFN Motor (354 TKM) sifft derzeit die Ölwannendichtung ohne Ende. Wollte die am Wochenende gerne wechseln und fragen, ob hier jemand im Forum dies bereits hinter sich hat?

Lt. Rep-Leitfaden ist die neue Dichtung mit einem Dichtmittel D2 einzustreichen! Hab ihr die Dichtung trocken eingebaut oder mit einer Dichtpaste, wenn ja mit was, versehen??

Teilenummer der Dichtung ist 044 103 609 D, düfte eine Kautschuk Dichtung sein.

Beim letzten mal vor gut 170 TKM wurde die in einer freien Werkstatt mit einer roten Dichtmasse bestrichen!

Wär über eure Tipps dankbar!

Gruß Boro
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2008, 9:50    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

Ich habs am G3 1Z gemacht.

Dichtung ausm Zubhoer - trocken eingebaut.

Vollkommen BESCHEUERT war, dass die Schwungscheibe 2 Schrauben so gut wie unerreichbar macht. Man braucht 10 cm lange, bleistiftsduenne Finger, um die Schrauben anzusetzen.

Mit ner Nuss kommt man fast nicht bei und setzt die Schraube dann verkantet in das weiche ALU-Ansatzstueck am Block.

Obs beim AFN wegen des ZMS leichter geht, weiss ich nicht.

Ich hab mir eine extra flache 10er Nuss gebaut - selbst VW hat sich einen Schluessel dafuer selbst gebaut.

Der Einbau kostete mich zwei komplette Abende.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2008, 10:17    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

das geht auch einfacher:)

die schrauben haben ja aussen einen 10er und innen einen 6er sechskant. Habe dann von Würth die sechskantschlüssel gekauft.
Die haben an der langen seite eine art Kugel mit einem kleinen dichtring. Diese Kugel dient dazu, dass die schraube auch schräg fest/ab gemacht werden kann und das Gummi dient dazu, dass die schraube festgeklemmt wird.

Damit kann man die Ölwanne innerhalb von 30min +Ölwechsel machen...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 10:28    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

@martin

und der 'trockene' Einbau hält soweit auch?? Lt. Rep-Leitbuch ist für 2 Schrauben auch hier ein Spezialwerkzeug erforderlich! icon_biggrin.gif

In der Bucht gibt es so ein Dichtmittel, aber bis zum Wo-end wird das wohl nix!

Was sollte man denn gleich noch mit kontrollieren bei der Gelegenheit? Ölpumpe, Lagerschalen?
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-01-2008, 10:49    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

habe diese Dichtungen schon immer trocken eingebaut, und sind dicht!
Mit der Ölwannendichtung mit einvulkanisierter schwallsperre kann es allerhöchstens probleme beim demontieren geben, am besten Spachtel dazu benutzen, ERST Ölwanne entfernen und dann Pumpe abschrauben...
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2008, 11:02    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

@cksITKFZ-Schrauber Profil anzeigen: cksIT

die alten ja - die neuen aber nicht mehr !

@Boro

Ich hab den Golf nimmer - aber ich glaube, es haelt noch (ein Kumpel faehrt ihn als Winterauto)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2008, 13:03    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

na ja raus bekommt man die schon und beim anziehen nimmt man halt die alten. Aber seit wann gibts die nicht mehr?
beim 99er A4 AFN gibts die noch
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2008, 13:20    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

Ich hab vor ca 2 jahren welche bekommen, die nur ne leichte Kerbe im Kopf hatten.

Natuerlich hab ich diese 2 Ars..Schrauben nicht ersetzt, sondern die alten genommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 13:55    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

...sooo gerade die Dichtung gekauft beim Teilefuzzi...

22,47 € Marke Elring...., das Dichtsilikon hatten die auch für 6,90 € ....hab`s mal mitgenommen, wer weiß wofür man es mal brauchen kann icon_biggrin.gif ...Am Ölfilterhalter sifft er auch, die Dichtung muss dann auch grad mit neu icon_smile.gif

Mal schauen ob die 2 Schrauben am Getriebe Ärger machen..., hab genügend Werkzeug und denke ich krieg das hin! VW schreibt das man den Gelenkschlüssel 3185 nehmen soll....., werd mir also einen basteln!

Zumindest weiß ich was ich Samstag vor hab! icon_cool.gif

Besten Dank für die Antworten!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2008, 14:23    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

Elring hatte ich auch - wie gesagt, trocken rein.

Der ÖFiHa sueffte bei mir auch, aber da hab ich von abgesehn, weil mir der Platz nach vorne beim Quer 1Z einfach zu eng war (zumindest hab ich das so in Erinnerung).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2008, 15:21    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

....so Dichtung ist gewechselt...hab ca. 2,5 Stunden gebraucht! Die alte war so eingeklebt das für Reinigen richtig Zeit weg ging! Die Schrauben am Getriebe waren mit dem Innensechskant überhaupt kein Problem!

Hab nur leider beim Tausch der Dichtung zwischen Ölkühler und Filterhalter nen Stück Plastik abgebrochen! Direkt im Ölkühler verlaufen ja so Plastikführungen, wobei mir bei einer unten nen Stück weggebrochen ist! Ich hoffe mal die Dinger haben nicht eine allzu große Bedeutung, fahre ja jetzt mit der defekten! icon_surprised.gif ...Weiß jemand den Zweck des Teils?
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 16:05    Titel: Ölwannendichtung wechseln AFN Antworten mit Zitat

Hier mal Bild von dem Teil.....muss eine Art Dichtung sein! Mir ist die geschlossene Nase weggebrochen...

http://img247.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img247/4598/plastikan7.th.jpg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge LMM wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZKD wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standlichtbirne G4 wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie Thermostat wechseln im 1Z ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.