VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klingelgeräusche BLT 96KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ganda



KFZ-Schrauber seit: 11.11.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2008, 22:29    Titel: Klingelgeräusche BLT 96KW Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Folgendes Problem stellt sich bei meinem Polo (BLT 96KW, Modell 2008). Zuerst mal eine kurze Historik:

Bei meinem Besuch an Herr Kaufmann (am 30. Januar) in Emskirchen wurde die Leistung leicht angehoben und das AGR ausgeschaltet. Auf jeden Fall zu leicht: obwohl Herr Kaufmann mir versicherte dass das Auto 380 NM und 160 PS problemlos verkraftet war ich zu vorsichtig. Das Auto läuft, dank seiner Präzisionsarbeit, jetzt schon hervorragend. Werde mir bald trotzdem erneut auf den Weg machen (1300 Km H/Z) und seine Empfehlung befolgen.

Jetzt zu meinem Problem: Ich höre seitdem ich wieder nach Hause gekommen bin ein ständiges Klingeln im Motor, zwar leicht, aber anwesend. Es läuft Synchron (steigt an)mit der Drehzahl. Eine (anständige) nicht VW- Werkstatt in meiner Strasse meint dass dieses "Metallische Klingeln" vom stillgelegten AGR kommen könnte. Fest steht dass es diesen Lärm vor meinem Besuch an Emskirchen noch nicht gab.

Nachdem ich schon hin und her mit Ulf diskutiert hat, wobei er nicht sicher war dass ein solches Phänomen beim BLT mir der AGR-Drosselklappe möglich ist, ist mir eure Meinung schon mal sehr willkommen.

Hinzu kommt dass ich mich für (per VAG-Com) für ein umschaltbares Tuning entschieden habe. Nach dem Umschalten könnte ich überprüfen ob es einen zusammenhang mit AGR gibt. Die Umcodierung auf die Serienleistung( und damit aktiviertem AGR) gelingt mir nicht.

Hat jemanden von euch das AGR schon mal stillgelegt und ähnliches festgestellt?
Ob ihr (zur Umschaltung auf Serienleistung) Erfahrung habt und die verschiedenen Schritte nochmal erklären wollt? Es könnte schon einiges bringen.

Dank,
Gruss - Ganda
Autoverliebt seit der Geburt (mit Lenker geboren)und wohnhaft in Gent, schönste Stadt Europas in Belgien
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2008, 8:33    Titel: Klingelgeräusche BLT 96KW Antworten mit Zitat

Hallo,

das klingt für mich zu großen Teilen sehr nach einer Frage die mit Rainer selbst geklärt werden sollte und nicht zur Diskussion gestellt werden sollte....Denn einige Punkte wie die Umschaltbarkeit des Tunings sind ja vom "Hersteller" selbst besser zu beantworten als von uns hier....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2008, 9:23    Titel: Re: Klingelgeräusche BLT 96KW Antworten mit Zitat

ganda hat folgendes geschrieben:
Ich höre seitdem ich wieder nach Hause gekommen bin ein ständiges Klingeln im Motor, zwar leicht, aber anwesend. Es läuft Synchron (steigt an)mit der Drehzahl. Eine (anständige) nicht VW- Werkstatt in meiner Strasse meint dass dieses "Metallische Klingeln" vom stillgelegten AGR kommen könnte. Fest steht dass es diesen Lärm vor meinem Besuch an Emskirchen noch nicht gab.

Nachdem ich schon hin und her mit Ulf diskutiert hat, wobei er nicht sicher war dass ein solches Phänomen beim BLT mir der AGR-Drosselklappe möglich ist, ist mir eure Meinung schon mal sehr willkommen.
Hi Pierre,

wenn es an der DK liegen würde, müßte das Geräusch
1. (mit etwas Glück) dort per Gehör zu orten sein
2. von Bewegungen der DK verursacht werden.

Um 2. sicher zu prüfen, sollte es reichen, den 90°-Saugschlauchbogen vom AGR-Teil abzuclipsen, so daß man die DK sieht.
Dann den Motor kurz laufen lassen (dabei aufpassen daß er keinen Dreck ansaugt), und wenn es wieder klingelt, nachsehen ob sich die DK bewegt.

Es könnte natürlich sein, daß die DK jetzt stillsteht, weil keine Luftmasse mehr gemeldet wird.
Wenn das Geräusch dann weg ist, wäre es ein Hinweis, daß es tatsächlich von der AGR kommt - dann könnte Rainer evtl. nochmal etwas an der Software machen, um es ganz zu beseitigen.

Klingelt es aber mit offenem Schlauch weiter, obwohl die DK stillsteht (wovon ich zu 99% ausgehe), dann kommt es sicher nicht von der stillgelegten AGR.
Der Versuch wird evtl. einen Fehlereintrag mit blinkender MIL verursachen, den solltest Du dann löschen.



Zum Umschalten der Leistungsstufe:
Bis zur Eingabe der Codierung kommst Du ja.
Danach erscheint bei mir nochmal der Start-Bildschirm des MSG mit der neuen Codierung, aber nicht allen sonstigen Einträgen.

Um die neue Codierung wirksam werden zu lassen und VAGCOM-Fehlemeldungen zu vermeiden, muß ich dann
1. das MSG schließen
2. Zündung aus - ein
3. falls ich noch was am MSG machen will (loggen usw.): MSG wieder öffnen.

Mit älteren VAGCOM-Versionen ging die Prozedur etwas einfacher, ohne MSG schließen und wieder öffnen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Laufleistung ASZ (PD mit 96KW)??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Multivan 96KW (AXD) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD 96KW, Drehzahlschwankung Leerlauf nur bis 20°C! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OBD-Tuning beim 96KW TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.