VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

welchen PD als Nachfolger vom AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Faxe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 20:37    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

am Karfreitag hat doch einer meinen schönen Passat Variant AFN ermordet!
Totalschaden durch Unfall. icon_evil.gif

War mit dem Motor sehr zufrieden, er hat bei mir 352Tkm bis zum Ableben geleistet.

Hatte als einzige Reparatur am Motor die ZKD bei 160Tkm und ein Paar Schläuche zwischendurch. Turbo, ESP und Düsen ohne Probleme.

Jetzt brauche ich einen Nachfolger (weg, begenzter Mittel ein gebrauchter zw Bj 98 und 02):

wenn ich noch einen guten 110PS finde, wär das Klasse, der erste Marktüberblick läßt aber nichts gutes erwarten.

Die Suchfunktion zeigt den 115PS PD AJM als No Go, sind alle 115er so schlecht ?
Gibt es auch bei den 130igern Problemkinder ?
Worauf sollte ich bei den PD-Motoren besonders achten ?

Suche eine Maschine die wieder die 300Tkm schafft und das nach Möglichkeit ohne neue PD.
Ist das Wunschdenken?

Grüße aus dem Norden

Faxe
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag24-03-2008, 21:25    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Moin & beiled,

110PS gab es auch noch mit VP37 und dem neueren Motorblock ohne Zwischenwelle,
der Passat 3B basiert ja auf dem A4 und bietet leider deutlich weniger Platz als der 35i.

"Leichenfledderer-Modus" an: was passiert mit den Sterblichen überresten?

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-03-2008, 22:30    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Suchfunktion zeigt den 115PS PD AJM als No Go, sind alle 115er so schlecht ?


Na ja, es gibt auch Exemplare diesen Typs, die 300.000KM und mehr überstanden haben. Diese ab BJ.2000 haben einen geänderten Zylinderkopf und 90.000Km ZR- Wechselintervall. Ohne Zweifel sind aber die 130PS Varianten bezüglich Motorblock und Kurbeltrieb die standfesteren.

Grundsätzlich hängt es vom Fahrprofil ab, wie lange so ein Motörchen läuft. Wenn du an eine Vertreter Hure gerätst, ist meist das Risiko eines frühzeitigen Motorschaden (egal welchen Typs) erheblich grösser, als wie bei einem privat genutzt und dementsprechend gepflegten Fahrzeug.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Faxe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2008, 13:18    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Unterstützung.

Als Ergebnis ist es jetzt doch ein 3BG mit AVF geworden.
Bj 06/2005. 102Tkm.

Hab da jetzt noch eine Frage, wie kann ich erkennen ob ich an die Steuergeräte noch mit dem VAGcom 3.11 drankomme?

Das BJ2005 soll ja schon CAN-Bus haben ?
Wie kann man das erkennen ob schon CAN-Bus verbaut ist ?

Der alte 3B5 ist komplett an einen Händler gegangen, der brauchte wohl die Airbags.

Gruß

Faxe
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-04-2008, 20:19    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann man das erkennen ob schon CAN-Bus verbaut ist ?


Hiermit erkennt man das: http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46 icon_wink.gif

Früher oder später geht daran kein Weg vorbei.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag21-04-2008, 17:54    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Habe jetzt 172000 km auf meinem Seat Alhambra 4 Bj 2002 mit dem 115 PS PD AUY und keinerlei Probleme, außer dass er ein bisschen rau und laut ist.
Habe auch bei den Bosch-PD's nichts negatives gehört. Wenn man das richtige Öl 505.01 fährt und den ZR zeitgerecht wechselt, sind die soweit ich weiss sehr robust und zuverlässig.
Nur von den Piezo-PD's von Siemens-VDO in den 2l-PD's hört man häufig von schleichendem Leistungsverlust durch Düsenverkokung schon nach relativ geringer Kilometerleistung.

flugdiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2008, 18:17    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Hi

ich fahr auch nen PD 150 PS mit ca. 150 tkm und Leistungsteigerung, bis jetzt keine Probleme. Der Turbo kam laut Vorbesitzer bei ca. 25 tkm neu rein , PD Kabelbaum hab ich selbst mal gewechselt, sonst ohne Probleme. Bin auch am Überlegen ob ich Ihn Fahre bis er auseinander fällt oder demnächst verkaufe. Des Chef des Forum sagt immer das bei ca. 160 tkm die Düsen erneuert werden sollte. Evtl. werd ich das mal machen wenn der Zahnriemen gemacht wird.

Oder kann man das irgendwie ohne Ausbauen erkennen wenn die Düsen nicht mehr so doll sind ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-04-2008, 20:18    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
das bei ca. 160 tkm die Düsen erneuert werden sollte

aber nur bei VP, da geringer Aufwand. Bei PD würde ich schon 200tkm fahren, wenn sich keine Auffälligkeiten ergeben. Ist eben eine Risiko-Spritverbrauch-Kosten-Abschätzung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2008, 21:06    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

wie schauts hier eigentlich mit dem Aufwand aus beim Wechseln ? Es müssen alle 4 PD Einheiten raus, das ist klar. Düsenwechsel ist glaub ich dann das geringste Problem, glaub da gibt es auf deiner Page ne Film wenn ich mich nicht Irre? Gibt es irgendwelche Symptome an denen man ohne den Ausbau erkennt ob die Düsen gewechselt werden sollten? Spritverbrauch sollte klar sein, hatte nen bekannten mit nem ASZ A3 , der hatte 250 tkm drauf, Spritverbrauch war seiner Meinung nach wie am 1. Tag.

MFG

Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-04-2008, 21:36    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
wie schauts hier eigentlich mit dem Aufwand aus beim Wechseln ?

Naja, Drama ist es keines, länger dauert es aber schon.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2008, 16:21    Titel: welchen PD als Nachfolger vom AFN Antworten mit Zitat

der Passat 3B basiert ja auf dem A4 und bietet leider deutlich weniger Platz als der 35i.


Grundsätzlich ist der 3B größer dimensioniert wie ein A4 (Avant) und hat sicher nicht deutlich weniger Platz wie ein 35i icon_wink.gif Das mag subjektiv erscheinen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kat für welchen TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welchen Motorkennbuchstaben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.