VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2008, 9:34    Titel: Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung. Wegen der Zwangsenteignung meiner älteren TDI-Maschine durch die Politiker und Dummschwätzer werde ich mich wohl bald von meinem AFN trennen müssen. Das fortschreiten der Umweltzonen Einrichtung (ab 01.10.08 auch hier bei mir in Frankfurt) und der eventuellen Strafsteuer für die Euro2 und Euro3 Umweltsünder muß ich mir einen anderen Wagen kaufen. Das Modell ist nicht so dass Problem aber mit welchem Motor. Es sollte entweder ein Golf 4, Golf 5 Variant oder eigentlich mein Favorit der Octavia II Combi sein. Der Neue sollte möglichst an die Verbräuche, Leistung meines AFN rankommen (4,8-5,2 l/100km) und sehr Standfest sein. Eine Pöl-Umrüstung sollte auch noch möglich sein, da ich im Moment mit Gemisch fahre und noch ca. 900l Pöl in der Garage habe. Ich bin kein Raser aber ab und zu möchte ich auch mal zügig fahren. Folgende Motoren hatte ich mir überlegt und verglichen.

Golf 4: AVG (110PS VP), BLT (131PS PD)? gabs den überhaupt im G4?
Golf 5: BKC (105PS PD), BKD oder BMM (140PS PD)
Octavia: BKC (105PS PD), BKD oder BMM (140PS PD)

Was könnt Ihr mir über die genannten Motoren in Punkto Verbrauch, Leistung, Standfestigkeit und Fahrbarkeit berichten. Welcher ist der beste Motor für meine Ansprüche bzw. vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen den ich nicht berücksichtigt habe.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2008, 9:55    Titel: Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Eine Pöl-Umrüstung sollte auch noch möglich sein

damit fallen alle Modelle mit DPF weg. Würde ich mir überlegen.

Der BKC ist bis auf das ZMS eigentlich recht unauffällig gewesen. Frühe BKD hatten Probs mit dem ZK, hatte schon 2 zum Tuning da, die Kühlmittel verbrauchten. Drosselklappe bei den 2.0 TDIs scheint auch so ne Sache zu sein, keine Ahnung wiewiet das inzwischen im Griff ist.

AVG müsste ein Längsmotor sein, BLT fällt mir im Moment nur Polo-Plattform ein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2008, 10:09    Titel: Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
den BKC und BKD gibts auch noch ohne DPF. Hat ein ungeregelter DPF, z.B. wenn man einen nachrüstet probleme mit Pöl?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-04-2008, 14:29    Titel: Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Antworten mit Zitat

Zitat:
Golf 4: AVG (110PS VP), BLT (131PS PD)? gabs den überhaupt im G4?


Du meinst 110 PS AHF spaeter ASV und 130 PS ASZ.



Zitat:
den BKC und BKD gibts auch noch ohne DPF


dann hiessen die aber anders !

Pöl und DPF vertragen sich nicht, weil ein Pöl-betriebener Motor doch immer wieder mal die klebrige Sabber nach hinten raus laesst. Meines Wissens hat Rainer da schon nette Kleb-erlebnisse gehabt. Ein DPF ist da schnell verstopft.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2008, 15:46    Titel: Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

laut doppel-wobber gabs auch den AVG im G4. Mittlerweile bin ich total verwirrt mit dem ganzen Euro3, Euro4, DPF, ja oder nein Mist. Um den ganzen die Krone aufzusetzen gibts dann auch noch Euro3/D4.

Bei meinen Recherchen im Netz kam mir die Frage gab es den G4 Variant überhaupt mit einem 110PS TDI Motor? Ich habe bisher nur immer die 100PS und die 130PS Maschine gefunden. Ich will ja eigentlich nur einen Motor haben der eine grüne Plakette bekommt, am besten ohne DPF damit ich weiter mit Pöl fahren kann. Bei der 130PS Maschine habe ich schon Euro3 und Euro 4 gesehen. Falls es die 130PS Maschine im G4 mit Euro 4 gab ist der dann mit DPF oder ohne?

Die 130PS Maschine gibt es ja schon länger, kann man die Empfehlen nach meinen oben genannten Vorstellungen?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-04-2008, 15:56    Titel: Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Antworten mit Zitat

Den gabs mit 90 VP, 100 PD, 110 VP und 130 PD-Pferden.

DPF gabs im G4 nie ab Werk.

AVG muesste der grosse Bruder des ALE (90 PS VP EURO3) sein, also 110 PS EURO3. Aber eher im G3 Variant.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-04-2008, 18:21    Titel: Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Antworten mit Zitat

Der AXR (74 kW) im Golf 4 hat ab nem bestimmten Modelljahr (2003?) Euro 4 ohne DPF.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 18:57    Titel: Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:

laut doppel-wobber gabs auch den AVG im G4. Mittlerweile bin ich total verwirrt mit dem ganzen Euro3, Euro4, DPF, ja oder nein Mist. Um den ganzen die Krone aufzusetzen gibts dann auch noch Euro3/D4.


Hi,

eine kleine Motorenkunde zur Übersicht.


Golf 4 gab es als Euro 3 TDI:
90 PS (ALH, VP), 100 PS (ATD, PD), 110 PS (ASV, VP), 115 PS (AJM, PD), 130 PS (ASZ, PD), 150 PS (ARL, PD, nicht Variant)
(Bora alles gleich, Variant inkl. 150 PS TDI)

Diese Fzg. bekommen ohne Nachrüst- DPF die gelbe Plakette, mit die grüne, Euro 3 bleibt.


Golf 4 TDI mit Euro 3/ D4 (gleichgesetzt mit Euro 4) gibt es nur den 100 PS (AXR, PD) und der bekommt ohne Nachrüst- DPF schon die grüne Plakette.

Wenn man einen Rußfilter dann nachrüstet bezahlt man dann nicht die ca. 1,40,- € Strafsteuer pro angefangene 100cm³ Hubraum, gilt für jeden Nachrüst- DPF oder wenn er schon orginal vorhanden ist.


Den Golf 4 gab es nie von Werk aus mit DPF.


reuselkopp hat folgendes geschrieben:

Bei meinen Recherchen im Netz kam mir die Frage gab es den G4 Variant überhaupt mit einem 110PS TDI Motor?


Wie oben schon geschrieben gab es auch den Golf 4 mit 110 PS TDI, nur als die PD- Motoren rausgekommen sind waren die VP- Motoren auf einmal veraltet und uninteressant gewesen, übrigens sind die ersten PD- Motoren ca. zur gleichen Zeit erschienen als der Golf 4 Variant.


Zitat:

Golf 4: AVG (110PS VP), BLT (131PS PD)? gabs den überhaupt im G4?


Im Golf 4 gab es diese Motoren nicht. Den ALE (Euro 3/ Baugleich 1Z/ AHU: 90 PS, Euro 2) und den AVG (Euro3/ Baugleich AFN: 110 PS Euro 2) gab es im Golf 3 Cabrio Facelift, der gerne auch als Golf 4 Cabrio bezeichnet wird. Für mich ist das ein Golf 3 1/2 Cabrio. icon_lol.gif

Diese Motoren waren auch in anderen VW- Modellen verbaut, aber nur für kurze Zeit.

Den BLT gibt es wie Rainer schon geschrieben hat nur auf der Polo- Platform.

Mfg germa
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Buchtip für Passat Variant 3B (BJ 1999) gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welchen PD als Nachfolger vom AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Entscheidung Diesel oder Benziner Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.