VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wieder mal ladedruck

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 14:58    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

Hey

Hab wiedermal ein Problem mit meinen Audi A4 AFN
Und zwar hatte ich vor zwei Monaten mal die Fehlermeldung Ladedrucksensor Saugrohrdruck welcher mit dem Austausch eines Turboschlauches behoben worden ist, und danach lief er eigentlich wieder super.
Jetzt habe ich aber wieder das Problem das ich den Fehler 519 Geber Saugrohrdruck Kurzschluss nach Plus hatte, hatte den dann gelöscht und war wieder gut. Und heute wieder Fehler 575. Hab dan mal kurz ne fahrt gemacht und mir viel auf das sich mein Ladedruck komisch verhält. Er ist 2,5 bar (MWB 11) das ist doch viel zu hoch oder wird da noch der atmosphärische Luftdruck abgezogen und bei 2,5 tausend Touren fällt er wieder ab auf ca 1,5 das merkt man richtig als wie wenn man vom Gas geht und steigt wieder an auf 2 bar.
VTG ist gangbar bewegt sich min 1 cm beim Starten
Schläuch scheinen alle dicht zu sein keiner feucht oder spröde.
LMM habe ich mit Multimeter gemessen 0,27 im Stand, und 1,23 im Leerlauf (Pierburg)
Was kann meine Ursache sein Ladedrucksensor sitzt ja im MSG.
Hoffe mir kann wer weiterhelfen.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 17:48    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

So hab mal ein LOG erstellt habe aber Probleme beim Umwandeln, hoffe irgendwer kann mir da helfen oder ihr könnt drotzdem was damit machen. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=131258#131258

Schliesse mal den Turbo aus hat kein Spiel und VTG bewegt sich auch ohne Probs.
Kann es vieleicht das N75 sein, kann ich das irgendwie prüfen.
Was könnte es sonst noch sein.

Vielen Dank schon mal

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-04-2008, 19:21    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

Der Fehler 519 Geber Saugrohrdruck Kurzschluss nach Plus. Kann auch kommen wenn der Ladedruck zu hoch steigt. Weil ab ca. 2500 mbar der geber praktisch am anschlag hängt.

Ich würd die im falle das in der Unterdruck verschlauchung kein fehler zu finden ist, das N75 mit den AGR Taktventil mal quertauschen.

Falls das nix bringt evtl. den Geber für Saugrohrdruck tauschen.

Was jetzt auch was bringen würde, wäre eine Anal-oge icon_lol.gif LDA, da mann die Drücke dann mit denen des Saugrohrdruck gebers vergleichen kann.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-04-2008, 19:25    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
So hab mal ein LOG erstellt habe aber Probleme beim Umwandeln, hoffe irgendwer kann mir da helfen oder ihr könnt drotzdem was damit machen.
Stell doch beim nächsten Mal einfach die unveränderte .csv online, da macht uns allen weniger Arbeit.

Obwohl der LD (abgesehen von Regelschwingungen) meist knapp unter 2 bar liegt, wie es sich für einen (ungetunten) AFN gehört, liegt die Trübung immer unter der Drehmo. Das kostet Leistung und begünstigt einen Kameltreiber-Effekt.
LMM dreckig / verschlissen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 19:26    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

kann man das N75 mit AGR 1:1 tauschen was sollte passieren und was schließe ich daraus

Und der Geber fürn Ladedruck sitzt doch bei mir im MSG oder ist der Geber und der Sensor was anderes?

Vielen Dank schonmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 19:31    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
a4_afn hat folgendes geschrieben:
So hab mal ein LOG erstellt habe aber Probleme beim Umwandeln, hoffe irgendwer kann mir da helfen oder ihr könnt drotzdem was damit machen.
Stell doch beim nächsten Mal einfach die unveränderte .csv online, da macht uns allen weniger Arbeit.

Obwohl der LD (abgesehen von Regelschwingungen) meist knapp unter 2 bar liegt, wie es sich für einen (ungetunten) AFN gehört, liegt die Trübung immer unter der Drehmo. Das kostet Leistung und begünstigt einen Kameltreiber-Effekt.
LMM dreckig / verschlissen?


So hab jetzt die CSV auch raufgeladen
Das heißt der Ladedruck ist soweit in Ordnung?
In den LMM hab ich noch nicht reingeschaut, werde ich morgen gleich machen, hab ihn nur mit dem Multimeter ausgemessen laut Fachartikel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-04-2008, 19:38    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
kann man das N75 mit AGR 1:1 tauschen was sollte passieren und was schließe ich daraus

Und der Geber fürn Ladedruck sitzt doch bei mir im MSG oder ist der Geber und der Sensor was anderes?

Vielen Dank schonmal


Ja kann mann tauschen. Da eigentlich kein unterschied. Vieleicht ist das ventil nicht mehr zu 100 % in ordnung.
Der AFN Druck-Geber sitzt im MSG. Kann mann aber von einem der ahnung hatt erneuern lassen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 19:43    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

das heißt ich werde mir morgen mal den lmm von innen anschauen und die AGR mit dem N75 tauschen. Wenn das hilft kann ich doch das n75 gleich am AGR lassen und umgekehrt und die AGR ist gleich Stillgelegt? Oder klappt das nicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 16:13    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

so habe jetzt mal den LMM gereinigt sah eigentlich ganz gut aus, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Dann habe ich noch das N75 gegen das der AGR getauscht aber dann ging fast garnichts mehr, stotterte und hatte fast keine Leistung. Kann sein das das AGR-Ventil defekt ist und ich deshalb diese Probs habe oder hat das keine Auswirkung darauf.

Was kann man machen damit die Trübung wieder steigt, mit was hängt die zusammen?

MfG

Edit.: Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn man beim N75 ich glaube der dünne schlauch war es hört man den vermutlich Restdruck entweichen, das habe ich beim AGR-Ventil nicht gehabt ist das normal?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 19:23    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

Hey

Habe jetzt wieder Fehler 575 Regeldifferenz gehabt. Im 4. Gang vollast bei 3500 Touren, natürlich Notlauf. An was kann das Problem liegen.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-04-2008, 20:26    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
wenn man beim N75 ich glaube der dünne schlauch war es hört man den vermutlich Restdruck entweichen, das habe ich beim AGR-Ventil nicht gehabt ist das normal?
Tolles Deutsch icon_rolleyes.gif
Vermutlich könnte aber da die Ursache liegen, zumal die AGR mit dem LD-Ventil zu spinnen scheint.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 22:19    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

oh *g*
meinte natürlich wenn man den dünneren Schlauch beim N75 abzieht hört man vermutlich den Restdruck entweichen, das habe ich beim AGR-Ventil nicht. Ist das Normal oder ist mein AGR-Ventil defekt? Kann ein defektes AGR-Ventil meine oben beschilderden Probleme hervorrufen?

Vielen dank für eure Bemühungen.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2008, 9:51    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
meinte natürlich wenn man den dünneren Schlauch beim N75 abzieht hört man vermutlich den Restdruck entweichen, das habe ich beim AGR-Ventil nicht.
Das könnte von dem Unterdruckspeicher kommen, der nur den LDR-Teil der Pneumatik versorgt und via Einwegeventil vom AGR-Teil getrennt ist.
Dann muß die Beobachtung noch keinen Defekt bedeuten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2008, 12:23    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

ok, danke erstmals
was schlägst du denn vor was ich als nächstes probieren oder prüfen sollte?
thx, mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2008, 15:31    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
So hab mal ein LOG erstellt habe aber Probleme beim Umwandeln

Im Zweifelsfall bitte als ganz normales Roh-CSV einstellen...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2008, 19:08    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
was schlägst du denn vor was ich als nächstes probieren oder prüfen sollte?
thx, mfg
1. bei einer Vollgasbeschleunigung (wie gehabt) den MWB 11 loggen
2. LMM reinigen / probehalber tauschen.

Mich wundert es nur ziemlich, daß das LuMa / LD-Verhältnis schätzungsweise normal ist ( = LMM dürfte OK sein), der LD für einen AFN auch OK erscheint (um 1900 bis 2000 mbar) und die Trübung trotzdem unterhalb der Drehmo verläuft icon_eek.gif

Gibt es solche AFN-Software wirklich ab Werk??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ladedruck nur 0,6 bar... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Afn zu viel ladedruck? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z mehr ladedruck Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.