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wieder mal ladedruck | Beiträge 16+

 
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a4_afn
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Beitrag01-05-2008, 20:30    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
So hab mal ein LOG erstellt habe aber Probleme beim Umwandeln

Im Zweifelsfall bitte als ganz normales Roh-CSV einstellen...

Grüße, Rainer


Hy

Habe den Log eh auch schon als CSV angehängt, link ist oben.

MfG


ulf hat folgendes geschrieben:
a4_afn hat folgendes geschrieben:
was schlägst du denn vor was ich als nächstes probieren oder prüfen sollte?
thx, mfg
1. bei einer Vollgasbeschleunigung (wie gehabt) den MWB 11 loggen
2. LMM reinigen / probehalber tauschen.

Mich wundert es nur ziemlich, daß das LuMa / LD-Verhältnis schätzungsweise normal ist ( = LMM dürfte OK sein), der LD für einen AFN auch OK erscheint (um 1900 bis 2000 mbar) und die Trübung trotzdem unterhalb der Drehmo verläuft icon_eek.gif

Gibt es solche AFN-Software wirklich ab Werk??


LMM habe ich schon gereinigt sah noch gut aus, war nicht wirklich verdreckt.
Werde morgen nochmal eine LOG-Fahrt machen nur mit MWB 11.
Software ist serie, wurde nichts geändert oder gechippt bzw. keine Box.
Mit was hängt den die Tübung zusammen bzw. für was ist sie zuständig.



vielen Dank für eure Hilfe

MfG
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ulf
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Beitrag01-05-2008, 20:50    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
Mit was hängt den die Tübung zusammen bzw. für was ist sie zuständig.
Rußwolkenverhinderung.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8670
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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a4_afn
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Beitrag01-05-2008, 21:32    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

ok, so ganz verstehe ich das nicht. icon_redface.gif
Aber es könnte dafür ein defekter LMM oder zu wenig Ladedruck verantwortlich sein???
Aber diese Werte haben doch gepasst bei meinen LOG
Werde morgen nochmal ne LOG-Fahrt im MWB 11 machen und dann schauen wir mal weiter, will euch nicht zu sehr nerven.

Vieln Dank
MfG
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ulf
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Beitrag02-05-2008, 8:53    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
Aber es könnte dafür ein defekter LMM oder zu wenig Ladedruck verantwortlich sein???
Aber diese Werte haben doch gepasst bei meinen LOG
Überschlägig ja. Womöglich addieren sich kleine Fehler beider Arten zum Gesamtproblem.
Der starke LD-Einbruch im Log ist auch nicht unbedigt normal . . .

Zitat:
Werde morgen nochmal ne LOG-Fahrt im MWB 11 machen und dann schauen wir mal weiter
Genau.
Gruß Ulf
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Beitrag02-05-2008, 13:07    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

Hy

Mir kommt vor das er hauptsächlich in den Notlauf geht wenn er noch nicht 100% Betriebstemperatur hat, vielleicht lässt ja das auf etwas schliessen.
Habe jetzt zwei Logs gemacht im MWB11 einmal mit Notlauf und einmal ohne.
Mit Notlauf: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3057
Normal: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3058

Hoffe die Diagramme sind so richtig

Vielen dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Alex
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ulf
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Beitrag03-05-2008, 9:32    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
Hoffe die Diagramme sind so richtig
Na ja, 8 von 10 Punkten *gg*

Ich habe aus beiden Logs 1 Bild gemacht (mit "meinen" Farben, die ich einfach gewohnt bin). Besonders wichtig ist genau die Kurve, die Du weggelassen hast, nämlich das Tastverhältnis (weiß):
Die LDR versucht mit Riesen-Eingriffen das Soll zu treffen, und der Istwert springt (mit Verspätung) hin und her -> typisch für mechanische Klemmer. Entweder in der VTG selbst, oder im Magnetventil.

Auch zum Beginn des Notlaufs bei ~ 2800 rpm müßte der Istdruck IMO noch schneller absacken. Der Verlauf sieht mir aber eher aus wie bei einer ca. halb (statt ganz) geöffneten VTG.



AFN Notlauf.gif
 Beschreibung:
 wieder mal ladedruck
 Dateigröße:  9,05 KB
 Angeschaut:  1026 mal

AFN Notlauf.gif

Gruß Ulf
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Beitrag03-05-2008, 14:18    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
a4_afn hat folgendes geschrieben:
Hoffe die Diagramme sind so richtig
Na ja, 8 von 10 Punkten *gg*

Ich habe aus beiden Logs 1 Bild gemacht (mit "meinen" Farben, die ich einfach gewohnt bin). Besonders wichtig ist genau die Kurve, die Du weggelassen hast, nämlich das Tastverhältnis (weiß):
Die LDR versucht mit Riesen-Eingriffen das Soll zu treffen, und der Istwert springt (mit Verspätung) hin und her -> typisch für mechanische Klemmer. Entweder in der VTG selbst, oder im Magnetventil.

Auch zum Beginn des Notlaufs bei ~ 2800 rpm müßte der Istdruck IMO noch schneller absacken. Der Verlauf sieht mir aber eher aus wie bei einer ca. halb (statt ganz) geöffneten VTG.


Ja das mit dem Tastverhältnis habe ich nicht zusammenbekommen, wie fügt man die Kurve ein?

Na gut, dann werde ich noch mal die VTG prüfen und wenn das nicht hilft tausche ich mal das N75 aus, die 35€ kann ich mir auch noch leisten.

Werde dann wieder berichten.

Thx, MfG
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Beitrag03-05-2008, 18:37    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
Ja das mit dem Tastverhältnis habe ich nicht zusammenbekommen, wie fügt man die Kurve ein?
Bei mir gehts über "Datenquelle -> hinzufügen".

Zitat:
Na gut, dann werde ich noch mal die VTG prüfen und wenn das nicht hilft tausche ich mal das N75 aus, die 35€ kann ich mir auch noch leisten.
Hab ich noch vergessen: Ausgeleierte Mechaniken (mit viel Spiel) können ähnliche Symptome liefern.
Gruß Ulf
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Beitrag03-05-2008, 20:57    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
a4_afn hat folgendes geschrieben:
Ja das mit dem Tastverhältnis habe ich nicht zusammenbekommen, wie fügt man die Kurve ein?
Bei mir gehts über "Datenquelle -> hinzufügen".

Und wie mach ich das mit der Skala rechts, das ich die dazufüge.


VTG ist einwandfrei, werd mir am Montag mal ein neues N75 besorgen.

Thx nochmals

MfG
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Beitrag03-05-2008, 21:39    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
Und wie mach ich das mit der Skala rechts, das ich die dazufüge.
Datenreihe formatieren -> Achsen -> Sekundärachse wählen.
Gruß Ulf
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Beitrag04-05-2008, 12:09    Titel: wieder mal ladedruck Antworten mit Zitat

Ok, danke werde es das nächst mal probieren.

Melde mich dann wieder wenn ich ein neues N75 verbaut habe.

MfG
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