VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf AAZ Probleme mit Anspringen und Anbleiben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
otto panini



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 21:36    Titel: Golf AAZ Probleme mit Anspringen und Anbleiben Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe hier einen 1996er Golf mit AAZ Motor und Problemen beim Starten und "Anbleiben". Der Wagen ist während der Fahrt mit einem leichten Ruck unvermittelt ausgegangen, sprang danach wieder an aber der Motor stirbt dann nach kurzer Laufzeit von ein paar Sekunden wieder ab. (Hat laut der Fahrerin bisher nie Probleme gemacht.)
Kraftstofffilter haben wir gewechselt, in der durchsichtigen Rücklaufleitung ist ab und an mal eine Luftblase zu sehen.
Manchmal ist er nicht zum Starten zu bewegen, dann kommt bei gelöster Verschraubung auch kein Kraftstoff an den Düsen an. Kann aber zwei Minuten später wieder ohne Probleme anspringen und dann "siehe oben"...
Wo fange ich sinnvoll an zu prüfen?
Abschaltventil?
Steuerzeiten? (Meinte der Mechaniker vom ADAC)
Danke schon mal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 22:16    Titel: Golf AAZ Probleme mit Anspringen und Anbleiben Antworten mit Zitat

Gabs bei den Motoren nicht die Probleme mit der gelösten Kurbelwellenschraube?

Mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-04-2008, 22:20    Titel: Re: Golf AAZ Probleme mit Anspringen und Anbleiben Antworten mit Zitat

otto panini hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe hier einen 1996er Golf mit AAZ Motor und Problemen beim Starten und "Anbleiben". ...
Wo fange ich sinnvoll an zu prüfen?
Abschaltventil?
Steuerzeiten? (Meinte der Mechaniker vom ADAC)
Danke schon mal!


Hallo otto panini, ja die Ansätze sind gut und leicht zu machen: einfach mal das Ventil im Abschaltventil rauslassen und probieren- kostet nix und schließt das Ventil evtl. als Fehler aus.
Bei verstellten Steuerzeiten gibt es ( außer bei loser KW Schraube ) kein: mal so und dann wieder nicht!
Relais 109 ist da auch ein zu tauschender/ prüfender Kandidat
Luftblasen möglichst keine- aber auch da: mal defekt und dann wieder gut- eigentlich unwarscheinlich.
Trotzdem den Ventilaufsatz auf dem Dieselfilter mal mit Fett "abdichten" ob dann noch Luft kommt? Schellen nachziehen/ erneuern
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
otto panini



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 22:47    Titel: Golf AAZ Probleme mit Anspringen und Anbleiben Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten!

Relais 109 passt zu den "mal so, mal so" Problemen, aber hat der AAZ so was?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
otto panini



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 10:39    Titel: Golf AAZ Probleme mit Anspringen und Anbleiben Antworten mit Zitat

Hallo,
sprang heute früh gut an, regelte nach ein paar Sekunden die LL Drehzahl etwas hoch und läuft dann etwas unrunder aber bleibt an. Nach ca. 10 min Kühlwasser kurz über 90° ist er ausgegangen. Lief und fuhr bis dahin einwandfrei! Springt jetzt warm aber nicht mehr an.
Relais 109 habe ich gesucht und bisher nicht gefunden.
Da wo ich den Absteller von älteren Modellen her kenne, sitzt eine schwarze Box mit zwei Kabeln (Bosch 0281 005 004) Steuergerät fürs Magnetventil, in Zusammenhang mit Wegfahrsperre?

Wenn der Motor etwas abkühlt, springt er wieder an um kurz danach abzusterben. Scheint wohl ein Problem abhängig von der Motortemperatur zu sein.

Bin für jeden Tipp dankbar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
simonh



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarbrücken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2008, 10:36    Titel: Golf AAZ Probleme mit Anspringen und Anbleiben Antworten mit Zitat

Hallo,

habe momentan, fast, dasselbe Problem.
Mein Golf Variant AAZ von 1998 sprang nur noch kalt an... wenn er lief, lief er allerdings einwandfrei - also kein Ausgehen des Motors.

Ich beobachtete Luftblasen in der Kraftst.leitung und tippte darauf. Aber ein Wechsel des Knackfrosches sowie des Filters brachte nichts.

Dann sprang er gar nicht mehr an. Die Kabel zum Abschaltventil und dessen Steuerung hatten keine Spannung.
Habe dann die Plastikabdeckung an der ESP teilweise entfernt und darunter verbirgt sich eine Steuerung und das Abschaltventil(?) - an diesem Ventil habe ich etwas gedreht/bzw. gehämmert und danach lief der Golf wieder ein paar Wochen einwandfrei.

Soweit so gut. Jetzt springt er seit gestern wieder nicht an und ich bekomme es durch "rütteln" am Ventil auch nicht mehr hin.

Wisst Ihr ob ich/eine Werkstatt das Ventil tauschen kann? Ist es sehr schwer diese ESP auszubauen? Kann es überhaupt an dem Ventil liegen? icon_smile.gif

VG
Simon

edit: Die Pumpe zieht, also funktioniert noch, es kommt aber kein Sprit durch die ESD.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlechtes Anspringen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und schlechtes Anspringen bei 1,9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blasen in der Leitung / schlechtes Anspringen.... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.