VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10°

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2008, 10:41    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

MKB: ARL
Fehlerspeicher: leer

nachdem das Fzg. nach dem Kolben-Riss-Problem: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19948 wieder läuft, zeigt sich o.a. Problem.

Motor springt bei niedrigen Temperaturen holprig an, qualmt kurz blau/grau und schlägt im Leerlauf leicht. Leichtes Erhöhen der Drehzahl (auf ca. 1200 U/min) per Pedal führt dazu, dass die Drehzahl gleichmäßig leicht hochläuft (ca. 100 U/min) und wieder abfällt. Anscheinend jedesmal, wenn der Motor eine Zündfolge durchlaufen hat.

Im warmen Zustand ist der Motorlauf absolut einwandfrei.

Nach allem was ich gelesen habe, ist eine Leerlaufruheregelung mit nicht springenden Werten im Bereich von -1 bis icon_smile_thumb_up.gif noch passabel (vgl. Logs).

Kann sich jemand bitte einmal zu den MWB'en 13, 18, 23 äußern?

Was wäre sonst zu loggen?

Von Steffen W habe ich Hinweise erhalten, wie die Glühkerzen getestet werden können (Danke nochmal). Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Glühkerzen erst ab 5°C ins Spiel kommen, das schlechte Startverhalten besteht aber auch noch leicht darüber. Habe gerade nicht die Möglichkeit zu testen, hole das aber nach.

Da aber bei der werstattseitig vorgenommen Kopfde- und wieder -montage hinsichtlich der Düsen und PDE ja auch noch einiges daneben gegangen sein kann, meine Frage ob die MWB 13,18,23 Auffälligkeiten aufweisen.


Vielen Dank im Voraus.

LG,

Bo



2008.12.11 kalt LOG-01-013-xxx-xxx.xls
 Beschreibung:
 kalt MWB 13
kalt MWB 13
Download
 Dateiname:  2008.12.11 kalt LOG-01-013-xxx-xxx.xls
 Dateigröße:  14 KB
 Heruntergeladen:  566 mal

2008.12.10 warm LOG-01-013-xxx-xxx.xls
 Beschreibung:
 warm MWB 13
warm MWB 13
Download
 Dateiname:  2008.12.10 warm LOG-01-013-xxx-xxx.xls
 Dateigröße:  7,5 KB
 Heruntergeladen:  440 mal

2008.12.27 warm LOG-01-013-018-023.xls
 Beschreibung:
 warm MWB 13,18,23

verschiedene Drehzahlen
warm MWB 13,18,23

verschiedene Drehzahlen
Download
 Dateiname:  2008.12.27 warm LOG-01-013-018-023.xls
 Dateigröße:  19,5 KB
 Heruntergeladen:  456 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-12-2008, 9:12    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Hallo Bo,
Also erstmal:Alle Werte sind innerhalb der Toleranz.
Naja es ist halt so,dass er dem zweiten Zylinder Sprit wegnimmt und dann auf die anderen verteilt.Wenn er warm ist,ist es nicht mehr so deutlich zu sehen.
Auch geht er im MWB 23 auch gleich ins Minus wenn Du Gas gibst.Es ist zwar alles noch lange im grünen Bereich,aber wir suchen ja auch noch.

Im Leerlauf wird immer die Zeit verglichen,die der Motor für 90 Grad braucht.Ein Zylinder der mehr verschlissen ist oder weniger Kompression hat,braucht länger.Und der bekommt dann eine erhöhte Einspritzmenge um das Ganze auszugleichen.Diese menge wird von den anderen Zylindern weggenommen damit am Ende der Gleichung halbwegs Null rauskommt.Oder umgekehrt halt.Und Du hast ja erst eine grosse OP am Motor machen lassen.

Es liegt aber auch auch oft genug an den PDE.Oder an der Kraftstoffversorgung.Wobei Du das Spritzbild,denn darum gehts Dir ja,nur testen kannst,wenn Du die PDE ausbaust und zu Bosch zb bringst.Wär das Spritzbild schlecht,wären Probleme auch bei warmen Motor und beim Fahren da.



Ich hab das gestern bei meinen Passat mal geloggt,aber der macht nichts von alledem.Und ein AJM ist auch kein ARL.Wenn ich dieser Tage meiner Frau mal den Sharan ASZ entreisen kann,schau ich mal was der so macht.Die Motoren sind sich dann auf jeden Fall ähnlicher.

Unter 5 grad glüht er nicht vor.Das stimmt.Deswegen Stecker vom Temp Geber abziehen und mit Diodenprüflampe oä die GK mal durchmessen.Links am Kopf (in Fahrtrichtung gesehen) ist ein Wasserflansch mit 3 Glühkerzen drin.Der Stecker ist darunter.Es ist ein typischer VW Stecker mit 4 Pins.Bei mir ist der olivgrün.

Vielleicht ist es auch was ganz Banales wie die Batterie?Dass der Anlasser zu langsam dreht?Oder ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung?Das er nachts leerläuft wenn er lange genug steht.Aber dann wärs auch an warmen Tagen so.ich weis nicht,ob der ARL sowas hat und wo es verbaut ist.


Unser Sharan hat sowas übrigens auch mal gemacht,aber auch im Sommer.Das war während der Garantiezeit.Wir haben den zu VW geschafft und die haben Tandempumpe,Difi und Kraftstoffregelventil gewechselt.Seitdem ist es weg.

Lass doch einfach mal Druck der Pumpe wechseln.Das ist ne halbe Std Arbeit.Das ist sicher nicht sehr teuer.Aber dann weisst Du es.

Dieselfilter (und Knackfrosch?) werden bei Dir sicher okay sein.

Was passiert eigentlich wenn Du morgens mehrmals vorglühst?Wirds dann besser?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2008, 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2008, 13:45    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:

Es liegt aber auch auch oft genug an den PDE.Oder an der Kraftstoffversorgung.Wobei Du das Spritzbild,denn darum gehts Dir ja,nur testen kannst,wenn Du die PDE ausbaust und zu Bosch zb bringst.Wär das Spritzbild schlecht,wären Probleme auch bei warmen Motor und beim Fahren da.


Ok, das beruhigt mich. Warm läuft er 1a.

Steffen W hat folgendes geschrieben:

Unter 5 grad glüht er nicht vor.Das stimmt.Deswegen Stecker vom Temp Geber abziehen und mit Diodenprüflampe oä die GK mal durchmessen.Links am Kopf (in Fahrtrichtung gesehen) ist ein Wasserflansch mit 3 Glühkerzen drin.Der Stecker ist darunter.Es ist ein typischer VW Stecker mit 4 Pins.Bei mir ist der olivgrün.


Man kommt beim ARL wegen der Druckrohre schlecht an die Steckerleiste der Glühkerzen. Die Stecker sind doch, wie der Name schon sagt, nur aufgesteckt, oder? Ich bin zwar nur an den Stecker für Zylinder 1 gekommen, aber der ließ sich auch mit Nachdruck nicht abziehen. Da ich gerade Fieber habe icon_cry.gif hatte ich nicht den Nerv, das Druckrohr etc. bei -5° abzubauen. Ich muss zurück ins Warme.

Steffen W hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist es auch was ganz Banales wie die Batterie?Dass der Anlasser zu langsam dreht?Oder ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung?Das er nachts leerläuft wenn er lange genug steht.Aber dann wärs auch an warmen Tagen so.ich weis nicht,ob der ARL sowas hat und wo es verbaut ist.

Batterie dreht mühelos und liefert über 12V.


Steffen W hat folgendes geschrieben:

Was passiert eigentlich wenn Du morgens mehrmals vorglühst?Wirds dann besser?


Minimal vielleicht.


Ich weiß, eigentlich muss ich jetzt erst Testergebnisse liefern, aber das fällt aus dem Fieber-Bett etwas schwer. Von daher vorerst trockene Theorie. icon_wink.gif

Ich hatte gestern nochmal Logs gemacht. Und zwar unmittelbar nach Kaltstart -3°, in der Warmlaufphase und warm.

Die Werte des MWB 13 habe ich gemittelt.

Es ergeben sich die folgenden Werte (Zylinder 1, 2, 3, 4):

Kaltstart gemittelt........... -0,34... -2,27....2,99...-0,60
Warmlaufphase gemittelt -0,01... -0,37....0,04....0,30
Warm gemittelt............... 0,00... -0,75 ...-0,09....0,82

Am Anfang, nach dem Kaltstart, reißen Zylinder 2 und 3 noch stärker aus, als in den bislang geposteten Logs. Vielleicht, weil es deutlich kälter war.

Zylinder 3 bekommt zunächst Riesenmehrmenge und Zylinder 2 wird sie abgezogen. Mit zunehmendem Warmlauf relativiert sich das. Es fällt auf, dass er in der Warmlaufphase die geringsten Mengenabweichungen hat.

Soweit ich gelesen habe, hat die Nachglühphase einen bedeutenden Einfluss auch auf das Leerlaufverhalten.

Meine Theorie: In Zylinder 3 funktioniert das Vor- /Nachglühen nicht. Konsequenz: Motor springt zunächst nur auf 3 Pötten an. Die schlechte Verbrennung in Zylinder 3 soll mit Mehrmenge aufgefangen werden, was wegen der nicht funkitonierenden Glühkerze anfangs nur bedingt funktioniert. [Spek. on] Evtl. kühlt die schlecht verbrennende Mehrmenge sogar noch den Brennraum, was wiederum zu schlechter Zündwilligkeit beiträgt.[Spek. off]

Das Fahrzeug ist ein ARL aus dem März 2003, demnach sollte noch kein Extra-Vorglühsteuergerät verbaut sein.

Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig? Wie lange glüht ein ARL nach?


Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-12-2008, 15:19    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Zitat:


Man kommt beim ARL wegen der Druckrohre schlecht an die Steckerleiste der Glühkerzen. Die Stecker sind doch, wie der Name schon sagt, nur aufgesteckt, oder? Ich bin zwar nur an den Stecker für Zylinder 1 gekommen, aber der ließ sich auch mit Nachdruck nicht abziehen. Da ich gerade Fieber habe icon_cry.gif hatte ich nicht den Nerv, das Druckrohr etc. bei -5° abzubauen. Ich muss zurück ins Warme.


Ich kann nur die Erfahrungen von meinen Autos posten.
Beim Passat AJM sind es einzelne gewinkelte Stecker,ähnlich wie Minikerzenstecker.Und beim Sharan ASZ ist es eine durchgehende Leiste mit 4 Abgängen.Die wird komplett runtergezogen.
Beim Passat nehm ich eine lange Flachzange.Die ist wie gemacht dafür.Zumal der 4. dort halb hinterm Difi sitzt.Beim Sharan gehts ohne.

Der Zyl 3 bekommt viel zu viel.Wenn Du wieder gesund bist,musst Du unbedingt Deine Theorie prüfen.Hoffentlich ist es bloss die Glühkerze.Mit den PD wollen wir besser gar nicht erst anfangen,das kostet Unsummen.Weil es nur komplex Sinn macht.
An der Kompression kanns kaum liegen,dann wärs in allen Phasen.

Ich werd in Zeit mal prüfen was mein ASZ so für Korrekturmengen hat.Vor allem direkt nach dem Kaltstart.Ich hab heute zwar den Sharan da,weil der einen Platten hatte,aber das Interface liegt im Handschuhfach vom Passat.Und den hat meine Frau.Ich hab den Tag gleich genutzt und die Zusatzbatterie unterm Sitz getauscht.Jetzt hab ich zur Erkältung noch Rückenschmerzen dazu bekommen.Irgendwie verknackst....

Hast Du eigentlich einen Zuheizer oder auch nur das Ding mit den 3 Glühkerzen?

Hier steht noch was übers Nachglühen:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4590
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2008, 17:55    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:


Der Zyl 3 bekommt viel zu viel.Wenn Du wieder gesund bist,musst Du unbedingt Deine Theorie prüfen.Hoffentlich ist es bloss die Glühkerze.Mit den PD wollen wir besser gar nicht erst anfangen,das kostet Unsummen.


Ist es denn nicht unwahrscheinlich, dass ein PDE kalt nicht funktioniert, warm aber bestens?

Steffen W hat folgendes geschrieben:

Hast Du eigentlich einen Zuheizer oder auch nur das Ding mit den 3 Glühkerzen?


Gute Frage, wie finde ich das raus? Muss wohl erst mal wieder 'n bisschen lesen...

Steffen W hat folgendes geschrieben:

Hier steht noch was übers Nachglühen:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4590


Danke, hatte ich auch schon gesehen. Ich hatte halt auch gelesen, dass es von Fzg. zu Fzg. große Unterschiede gibt.

Was mir jetzt noch auffällt ist, dass ja eigentlich auch über 5° vor-, nachgeglüht wird, es wird nur nicht im Kombiinstrument angezeigt, richtig? Dann käme meine Theorie ja auch noch hin, wenn das Kaltstartverhalten auch leicht oberhalb von 5° noch nicht das Wahre ist.

Wie immer vielen Dank und

liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-12-2008, 18:17    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Hi Bo,
Der Zuheizer ist nicht zu überhören während Warmlaufphase.Der klingt wie eine Standheizung.Laut fauchend.Da Du das gefragt hast,wirst Du wohl keinen haben.icon_smile.gif.

Wenn der angeht,wirkt sich das auch auf die PD Messwertbköcke aus,weil der Sprit zieht.Aber nur im Leerlauf.Bei unserem ist das jedenfalls so.Den hört man dann auch leicht rumpeln.

Es könnte theoretisch sein,dass die PDE nicht richtig gegen den Kopf abdichtet.Und wenn er dann warm wird und sich das Ganze ausdehnt,dann schon.Aber dann würde er während der gesamten Warmlaufphase rumpeln.Die werden bei VW schon neue Dichtsätze verbaut haben.Das ist dort Vorgabe,dass diese Ringe neu draufkommen,wenn die Injektoren draussen waren.Deswegen glaub ich das nicht.
Auch innerlich verklemmte PDE sieht man am MWB 23 an sehr hohen Werten.

Mach das mal mit der Glühkerze.Kannst auch ne H1 Birne nehmen.Einen Kontakt ans Batterie Plus,den anderen an GK obendran.Die Lampe muss angehen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-12-2008, 23:59    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Hier lies mal:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20163
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag31-12-2008, 14:09    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Guck mal Bo:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20171

Das ist ein Log 13-18-23 vom ASZ.Der macht das genau wie Deiner.Wenn ich Gas geb,geht die BIP ins Minus.Dieser Sharan hat einen neuen Difi,einen neuen Knackfrosch,eine neue Tandempumpe,einen neuen Kopf samt 4 neuen Injektoren.Alles OE Teile.

Mein AJM macht das nicht.Aber das ist auch ein ganz anderer Motor.

Mit anderen Worten:Mach Dir keinen Kopf,das muss so sein.Guten Rutsch.

Steffen
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag01-01-2009, 20:48    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Hallo,
wo erfahre ich denn mehr zu den MWB 18 und 23? Ich kann mit den darin enthaltenen Zahlen/Werten nicht viel anfangen. Ich habe heute, nach dem Lesen diese Freds, auch mal am kalten AVB geloggt, bin ein paar Meter gefahren, Motor aus, Auto beladen und dann wieder los gen Autobahn. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20182
Wie sind die Sollwerte? In MWB gibt es anscheinend nur "0", "4", "6" als Wert. Was sagt mir das? Was besagen negative Werte in MWB 23? Abweichung vom Soll, von welchem?
Gibt es dazu eventuell einen Fachartikel oder sonst einen informativen Link? Ich würde das gerne verstehen
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-01-2009, 22:20    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Klick mal auf die Labeldatei von Deinem Motorsteuergerät und gehe dann zum entsprechenden Messwertblock. Da stehen dann Kommentare dazu.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-01-2009, 12:49    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

@ Rainer
Okay, wenn ich mit dem Cursor auf die Felder im MWB gehe, dann erscheinen Kommentare. Bei einem dieser 3 MWB erschien z.B. "Sollwert -2", ich meine bei MWB 18. Bin jetzt nicht am Auto und mir auch nicht mehr besonders sicher, sorry. Bei MWB 23 kann ich mich an keinen erklärenden Kommentar erinnern...
Ich dachte zudem auch an etwas mehr Infos als nur "Sollwert xy". MWB 18 + 23 beschreiben ja die "elektrische Funktion" der PDE. Das kann alles bedeuten. Bei MWB 18 finde ich 3 Werte (0 / 4 / 6). Entsprechen die "an" und "aus"? Warum dann 3 Werte? Bei MWB 23 lese ich negative und positive Zahlen ab.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-01-2009, 14:54    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Der MWB 18 ist der Status der Ventile Pumpe Düse Einheit.
Mögliche Werte sind 0; 4 (nach Gasgeben) und wohl auch 128.Letzteren habe ich aber noch nie gesehen.
Alle anderen Zahlen deuten auf ein elektrisches Problem des PDE hin oder auf die Verbindung zwischen PDE und dem MSG.Dieser übliche Kabelbaum zum Beispiel.Ich hab die 6 bei Dir gesehen.Läuft Dein Motor immer schön rund rund oder ruckelt der ab und zu?

Der MWB 23 ist die BIP Regelung (Begin of Injektion).Die Verzögerung zwischen Ansteuerung der PDE und tatsächlichen Spritzbeginn.Dabei wird der Stromverlauf der Magnetventile PDE vom MSG überwacht.Die Sollwerte liegen bei unseren 1,9ern bei +100 bis -100.
Ab 60 kann es aber durchaus Probleme geben.Deswegen ist der Speicher öfters mal leer obwohl massive Störungen im Fahrbetrieb bereits da sind.
Je höher der Positivwert umso kürzer die Schaltzeit.Und bei negativ umgekehrt.
Hohe Positivwerte deuten defekte PDE hin und hohe Negativwerte auf Probleme mit der Kraftstoffversorgung.

Lies mehr hier: [url] http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9888 [/url]
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-01-2009, 17:39    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Hier ist noch was über die Bedeutung der Zahlen im MWB 18:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16802.Also nichts Dramtatisches mit der 6 bei Dir.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-01-2009, 17:43    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
der läuft absolut rund und völlig problemlos. Vielen Dank für Deinen Erklärungen und die beiden links zu den weiteren Erklärungen!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2009, 22:28    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

So, endlich wieder genesen, habe ich die Tests durchgeführt:


Über H7 Glühlampe die Glühkerzen mit Plus verbunden: Jedesmal leuchtet die Lampe.
Batterie: Gut 12V Spannung.
Beim Vorglühen liegen in jedem Glühkerzenstecker ca. 11,7 Volt an.

Scheinbar also alles i.O.

Mehrmaliges Vorglühen bei Temperturen deutlich unter 0° ließ ihn zuletzt problemlos anspringen.

Mittlerweile springt er bei den jetzigen Temperaturen 3-5° auch bei einmaligem Vorglühen ohne Aussetzer an. Das war anfangs nicht so.

So geht's eigentlich.

Ach ja, das starke Ausreißen des Zylinders 3 in der Leerlaufruheregelung (2,99 mg) ca 1 Minute nach Kaltstart ist geblieben. Ebenso der dann unruhige Leerlauf.

Da die Glühkerzen vor 2000 km erst draußen waren, überlege ich, ob ich die Glühkerzen mal durchtausche, um zu schauen, ob das Leerlaufmengenproblem mitwandert (vgl. meine Theorie im Vorpost). Sie sollten ja noch nicht so festgegammelt sein. Muß man die Kerzengewinde beim Wiedereindrehen mit irgendwas einschmieren (ich hab was von Kupferpaste gelesen)?

Vielen Dank im Voraus und

liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-01-2009, 21:30    Titel: Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Antworten mit Zitat

Keine Kupferpaste.
Da gibts solche Paste von Beru.Die genaue Bezeichnung lautet:Glühkerzenfett GKF01.Das nehm ich immer.Das ist dafür das die nicht festbacken und beim nächsten Mal wieder anstandslos rausgehen.
Du musst das aber nicht dranmachen.Das geht auch so.Nicht mehr als 17 NM beim anziehen,denk dran.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schlechtes Anspringen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und schlechtes Anspringen bei 1,9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf AAZ Probleme mit Anspringen und Anbleiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blasen in der Leitung / schlechtes Anspringen.... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.