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Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT

 
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Audi100C4TdI



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Beitrag15-05-2008, 12:20    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich lese schon einige Zeit hier mit und hab alle Titel zum Thema durch, doch anscheinend hab ich (wieder) einen Spezialfall icon_confused.gif Hoffentlich ist hier die richtige Rubrik...

Also folgendes Problem:
Mein Audi 100 2.5 TDI AAT hat (meistens wenn es draussen warm ist) und ich im Teillastbereich gefahren bin ordentlich Leistungsverlust. Motor ins Standgas fallen lassen löst das Problem kurzzeitig (d.h. Notlauf, richtig?)
Auslesen gibt den Fehler "Regeldifferenz Sporadisch Agr.."

Also bin ich wie folgt vorgegangen:

Mit Tester Stellgliedtest der AGR gemacht:
Es tut sich nix. (Ein Probeweise angestecktes anderes Ventil gab ebenfalls keinen Ton von sich..)

-Agr Ventil repariert
-Das Magnetventil welches die Agr steuert ist wahrsch. verklebt oder defekt.

Das eigentliche Problem ist jedoch, dass während des Stellgliedtests auch mit dem Multimeter keine Signalspannung am Magnetventil ankommt.
Die Leitung vom Magnetventil zum Steuergerät hab ich geprüft-->Ok.

Meine Vermutung: Der Ausgang des Steuergeräts bzw. das Steuergerät ist defekt.

Ich hoffe jemand weiss noch etwas dazu und kann mir weiterhelfen bzw. meine Diagnose bestätigen...
Vielen Dank!!

P.S.: Vag-Com zum aufzeichnen der Messwerte habe ich leider nicht...
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guste100
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Beitrag15-05-2008, 16:10    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Schon mal das AGR mit einem Blech dicht gemacht und geschaut, wie sich der Wagen dann verhält?

Gruß
Guste
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Beitrag15-05-2008, 17:27    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Ja hab ich... exakt das selbe. Ich denke mir das so:
Stg. möchte Agr öffnen, merkt dann am LMM das es nicht funktioniert und geht dann in Notlauf. Von daher wäre Stilllegen so und so die falsche Möglichkeit, oder???
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Beitrag15-05-2008, 19:01    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wie erkennt das Steuergerät, ob die Agr geöffnet ist?

über Soll-Ist Vergleich der Luftmassenwerte.

Grüße, Rainer
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Beitrag16-05-2008, 11:54    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich will dir nicht wiedersprechen, aber trifft dass auch auf die alten Kisten wie den AAT im Audi 100 zu? Zumindest bei Golf 3 und anderen Fahrzeugen der Baujahre wird meines Wissens kein Fehler gesetzt.

Auch reicht es nach meinem Wissen beim Notlauf nicht aus, den Motor in den Leerlauf fallen zu lassen. Nach einem Notlauf muss die Zündung abgeschaltet und wieder eingeschaltet werden, damit der Notlauf verschwindet (ob eingekuppelt während der Fahrt oder im Stand spielt keine Rolle, das MSG muss kurz vom Strom getrennt werden.)

Daher würde ich denken, dass du keinen Notlauf hast, sondern ein anderes Problem. Beispielsweise Unterdruck im Tank könnte sich möglicherweise auch schon bei Standgas abbauen (ok, dann hättest du das Problem auch bei Volllast und nicht nur Teillast, und den Fehlerspeichereintrag kann ich auch nicht erklären.)

Trotzdem kommen mir die Fehler an einem so alten Auto seltsam vor.

Gruß
Guste
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Beitrag16-05-2008, 12:38    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Bei meinem AAT wurde bei verschlossener AGR kein Fehler eingetragen. Stimmt die Fehlermeldung so wirklich, oder ist am Ende mit Deiner VAG-COM Version etwas nicht in Ordnung???

Das Ventil kann man auch mit 12 V testen. Oder die Ansteuerung ohne Stellglieddiagnose durch Messung im LL und dann bei freier Beschleunigung wie bei der AU.
Gruß Christian
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Beitrag16-05-2008, 17:42    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Die Fehlermeldung war schon da als ich den Wagen gekauft habe... haben dann erstmal die Agr per Blech verschlossen, der Fehler blieb jedoch da bzw kam wieder.

Auslesen mache ich nicht per Vag-Com.. sondern per Werkstatt-Tester
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Beitrag19-05-2008, 17:34    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Kann man vielleicht ein SoftwareUpdate machen??
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Beitrag10-06-2008, 14:54    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Brauche nochmal die Erfahrungen der AAT-Fahrer....

Hat jemand von den AAT's seine AGR dichtgemacht? Wenn ja, läuft er ohne Leistungsverlust?

Wenn dem so wäre, würde ich an der falschen Stelle suchen... da meine Agr ja nicht öffnet und damit auch nichts anderes macht als wenn sie verschlossen wäre.

Andere Fehler sind nicht abgelegt... was könnte es noch sein? Bin langsam mit meinem Latein am Ende...
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Beitrag10-06-2008, 21:28    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

AGR hat nichts mit Leistung zu tun, auch nicht beim AAT.
Gruß Christian
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Beitrag10-06-2008, 22:28    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Das die Funktion anders gedacht ist, ist mir auch klar...
jedoch rennt er bei mir anscheinend sofort in den Notlauf, sobald er versucht die Agr zu takten und das eben nicht geht.

Hm.. Aber was soll es dann sein? Dann bin ich völlig ratlos...
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christians
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Beitrag11-06-2008, 12:35    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Ist alles sehr komisch. Würde mal nach einem anderen Steuergerät suchen.
Gruß Christian
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Beitrag26-07-2009, 18:02    Titel: Habe das selbe Problem wie Audi100C4TdI Antworten mit Zitat

Leider hat anscheined keiner ne gute Lösung parat.

Mein C4 mit AAT Motor läuft absolzt spitze wenn die Luft sich abkühlt so ab 13 Grad. Nur bei warmen Wetter zieht er meist nicht durch wenn man aus dem rollen zb. Ortschaft beschleunigen will. Wie ohne Turbo. Der komplette Motor ist neu. 30000 KM gelaufen (Block Kopf und Steuereinheit) lediglich sind die Anbauteile vom alten. Habe schon mal einen anderen LMM drangehangen, Luftfilter gewechselt und LLK gesäubert... keine Besserung.

wer kennt das Problem? nun seid Ihr drann... Vorschläge? icon_smile.gif DANKE
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Beitrag26-07-2009, 20:38    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

N´Abend zusammen,

aaaalso...
Die AGR wird bei dem AAT und AEL nicht als Fehler erfasst, wenn denn überhaupt einer vorliegt.
Die AGR ist bei Teillast immer mehr oder weniger geöffnet. Je nach Ausnutzung des Teillastbereiches. Erst bei Vollgas wird sie ganz geschlossen.
Schließt sie aus irgendwelchen Gründen nicht richtig, verliert man Leistung und es entsteht unter Umständen auch Schwarzrauch.
Bei den AEL und AAT Motoren ist es gut, die AGR (natüüüürlich nur zu Testzwecken icon_wink.gif)
mit einem heiligen Blechle stillzulegen. Leistungsverlust entsteht hier auf keinen Fall. Eher im Gegenteil, falls die AGR nicht richtig funzt. Siehe hierzu auch den Fachartikel.
Hier isser >> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
Bei ausser Betrieb genommener AGR aber beachten, dass das Verhältnis Soll/Ist der Luftmasse nicht mehr stimmt, wenn man den Wert ausliest.

Es ist schwer, aus der Ferner etwas dazu zu sagen. Der Fehler ist schon gediegen...
Hier ist auf jeden Fall der Einsatz von VCDS (VAG-COM) oder dem Gerät des Grinsemanns angesagt. Der Grinsemann kann auch MWB´s auslesen und loggen.
Die Sollwerte findest Du hier >> http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_5_Zylinder_VE.html
Schnapp Dir beim Grinsemann mal das Werkstattbuch "Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage" und arbeite es durch.....
Welche Nummer hat Dein Fehler? Wäre sehr interessant...
Was VCDS angeht, hilft Dir Rainer im Shop sicherlich weiter... icon_twisted.gif
Ich gehe mal davon aus, dass die ESD´s, OT des vorderen ZR und der FB der ESP alles tip top und nicht grenzwertig sind. Ferner gehören die kleinen Hartplastikschläuche überprüft. Wie ist es mit den Druckschläuchen? Ist das N75 ok? Das N108? Der Geber für den Saugrohrdruck G71 ist ok? Wie alt ist die ESP? Gaspoti schon geprüft?
Was meinst Du mit "AGR Ventil repariert"? >> Stillgelegt?
Ist das Auto gechipt?
Hat evtl. das Wastegate einen sporadischen Hänger?

Wie Du siehst, gibt es eine Vielzahl von Dingen, die zu überprüfen es sich lohnt.
Wie weit reicht denn Deine Schrauberfahrung?


Ein SW Update des STG ist IMO bei diesem Modell noch nicht möglich.
Testweise könntest Du auch ein anderes einsetzen....Wenn denn jemand eines liegen hat.

Viele Grüße
Wolle

Edit
Hab gerade gesehen, wie alt der Ur-Beitrag war.
Hier hätte es auch ein neues Beitrag getan....
@RenellyKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Renelly
Ziehe Dir Deinen Teil aus meiner Antwort heraus.
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Beitrag27-07-2009, 8:24    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Also ich habs ja nun hinbekommen. Dies mal aus meiner Erinnerung..:

Stellgliedtest: Magnetventil der Agr zieht nicht an, auch keine Spannung am Stecker messbar.

-->Neues Steuergerät eingebaut, jetzt ist ein Signal messbar
--> Magnetventil behutsam mit Bremsenreiniger und Druckluft ausgeblasen... kam ne ordentliche Brühe raus.

-->Magnetventil zieht an, aber Agr-Ventil bewegt sich nicht.
---->Riss in der Membran (Repariert durch einen alten Reifenschlauch)

Von da an war das Problem endlich gelöst. Ganz am Anfang habe ich Probeweise mal die Agr verschlossen, das hat das Problem nicht verändert.

Ich müsste mal zur Probe jetzt die Agr verschliessen, um zu sehen was nun passiert.
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wolle
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Beitrag27-07-2009, 9:56    Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

nur, um der Verwirrung im Bezug auf die AGR bei diesem Modell vorzubeugen....
Wenn der Fehler in Deinem Fall, @Audi100C4TdIKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Audi100C4TdI, tatsächlich an der AGR gelegen hat, was ja der Fall zu sein scheint, (sonst hättetst Du es ja nicht geschrieben icon_wink.gif ) hätte ein Verschliessen der AGR auf jeden Fall für Abhilfe sorgen müssen.
Kannst Du Dich erinnern, auf welche Weise Du sie stillgelegt hattest?
Es funktioniert nämlich nur mit einem Blech richtig. Viele verschliessen nur den Unterdruckschlauch. Und das bringt es in vielen Fällen nicht, da die AGR durch Verkokungen ohnehin evtl. nicht mehr richtig schliesst.

Viele Grüße
Wolle
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