VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ich bin am Ende: Sporadischer Leistungsverlust beim 1Z TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2007, 18:20    Titel: Ich bin am Ende: Sporadischer Leistungsverlust beim 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen:

Ich habe ab und zu deutlichen Leistungsverlust bei reduziertem Ladedruck und würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

Probem: Die meisste Zeit fährt der Bus sehr gut, unter Last geht der Ladedruck kurzzeitig auf 1.2 bar und regelt sich dann brav in 1-2 sec auf bei 0.9 bar.

Ab und zu, so jede vierte Ampel habe ich dann deutlichen Leistungsverlust, der Ladedruck kommt dann nicht über 0.6 bar bis ich mit den Drehzahlen über 3.200 rpm kommen, dann schnellt der Ladedruck kurzzeitig hoch auf deutlich über 1.2 bar ich habe volle Leistung und alles ist wieder OK bis sich das Spiel irgend wann wiederholt.

Fahrzeug: T3 VW Bus mit 1Z TDI, gechipped auf 110PS mit neuem Turbo, neuem Magnetventil und gereinigtem LMM (Pierburg), AGR mit Platte verschlossen.


Bis her probiert:
1.) Ich dachte die Westgateklappe hängt, und habe Tubor getauscht, ändert nichts.
2.) LMM getauscht, ändert nichts
3.) Neues Magnetventil, ändert nichts.
4.) Fehlerspeicher, leer.
5.) Schläuche scheinen OK zu sein.
6.

Was sollte ich als nächstes prüfen?


Vielen Dank.

Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag17-05-2007, 23:46    Titel: Ich bin am Ende: Sporadischer Leistungsverlust beim 1Z TDI Antworten mit Zitat

habe unlängst das selbe Phänomen gehabt, es war dann die die verendende Batterie. Wie schaut den die Spannung bei Zündung ein aus? Bei mir ist eine Zelle der BAtterie auf sporadisch Plattenschluss gegangen, zum Starten hat es etwa seit Auftreten des Leistungsverlustes(kein Ladedruck) noch rund 12Tage gereicht. Ich habe dann mal das Standardprogramm gemacht, und beim Messen des Spulenwiderstabdes vom N75 (Soll 25-45 Ohm) die Spannung bei Zündung ein mit 10,8Volt gemessen. Zum Starten reichte es allemal aber irgendwie kam das Steuergerät dabei aus dem Tritt. Es kam kein Glühwendel der Motor verhielt sich unauffällig bis auf den fehlenden Ladedruck halt. Drehzahlorgien probierte ich nicht aus, sondern habe dann nach überprüfen der Elektrik die Batterie erneuert und seitdem läuft wieder alles normal.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2007, 9:02    Titel: Ich bin am Ende: Sporadischer Leistungsverlust beim 1Z TDI Antworten mit Zitat

Danke,

Das werde ich mir mal ansehen.
Ich habe die Batterie vo ein paar Monaten erneuert, aber weiss nicht mehr ob es die Starter oder Zusatz-Batterie war.
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2008, 11:39    Titel: Ich glaube ich habe die Lösung Antworten mit Zitat

Ich habe nie meine Problem lösen können bis ich neulich die Düsen getauscht habe.
Seit dem ist das Probelm weg.
Ich tippe mal auf den Nadelhubgeber?
Haltet Ihr das für möglich?

Gruß
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer leistungsmangel T4 AUF /mit dem latein am Ende On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungsverlust 2.0 CR TDI Kraftstoffdruck?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.