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Audi100C4TdI
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2008 Beiträge: 34 Karma: +0 / -1
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27-07-2009, 10:05 Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT |
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Ich habe einfach ein Kupferblech auf die Größe der Dichtung zugeschnitten (natürlich ohne das Loch ) und zwischen Agr und Saugrohr eingesetzt.
Die Unterdruckschläuche habe ich nicht verändert.
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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28-07-2009, 10:58 Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT |
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Moin,
Zitat: | (natürlich ohne das Loch ) |
Dann ist ja soweit alles klar.....
Du schriebst:
Zitat: | Stellgliedtest: Magnetventil der Agr zieht nicht an, auch keine Spannung am Stecker messbar.
-->Neues Steuergerät eingebaut, jetzt ist ein Signal messbar
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Ahaaa....Der Fehler lag na klar im MSG.
Über das neue STG bin ich beim ersten Lesen gar nicht gefallen...
Das die AGR ebenfalls nicht i.O. war, war nicht das eigentliche Problem, denn das hättest Du mit dem Verschließen der AGR eindeutig behoben gehabt.
Wenn Du die AGR jetzt testweise verschliesst, wirst Du nicht viel davon merken, sofern sie richtig funktioniert.
Erhöhte Stickoxyd Werte und ein weniger verrußtes Sammelsaugrohr.
In diesem Sinne...
Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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Renelly
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0 Wohnort: Korbach 2004 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-07-2009, 12:59 Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT |
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Sooo... habe nun mal einiges getestet und ausbrobiert. Die Spannungen von den Magnetschaltern kommen an, und die Ohmwerte liegen im tollerant Bereich. Das AGR ist top in ordnung schliesst perfekt und ist dicht und sauber. Hab aber auch mal ein Blech dazwischen gemacht, bringt aber nix. (da es ja dicht und gänig ist). Allerdings wüsste ich gern mal, wann es denn Unterdruck bekommt? im Leerlauf? Irgendwie kommt dort kein Unterdruck an.
Den Fehlerspeicher habe ich auch mal auslesen lassen.
560 Abgas Rückführ System
523 Ansaug Temperatur Sensor
519 Saugrohrdruck Sensor
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Renelly
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0 Wohnort: Korbach 2004 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
30-07-2009, 17:45 Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT |
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Problem gelöst! Das Magnetventil -N18 war defekt. Nun läuft er wieder!
....dachte ich. das Ventil war auch defekt...ja, nur, es hat anscheinend auch auch gleichzeitig das Steuergerät zerstört hat. Ich vermute weil es eine Dauerspannung vom Ventil bekam. Der Stellgliedtest mit VAG COM funktionirte aber dennoch problemlos und das ventiel wurde auch normal angesteuert (komischerweise). Daher war es schwer den Fehler ausfindig zu machen. Jedenfalls habe ich ebenfalls hier im Forum gelesen, das die Steuergeräte mit dem Datenstand D27T öffters mal den Geist aufgeben. Habe mir nun eins mit Datenstand D49T besorgt, das letzte was was für den Motor in der Baureihe (für meien Audi) gab, und nun läüft er problemlos. Also meine empfehlung bei solchen Problemen wenn man nicht mehr weiter weiss, einfach mal LEIHWEISE ein anderes Steuergrät anhängen um diesen Fehler auszuklammern. (15 min arbeit)
lg Renelly
Zuletzt bearbeitet am 07-02-2010, 16:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Audi100C4TdI
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2008 Beiträge: 34 Karma: +0 / -1
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23-01-2010, 21:24 Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT |
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Sodala. Hatte ja vor einiger Zeit schonmal berichtet welche Sitten mein Audi hat...
Nun hatt scheinbar die Konstruktion aus altem AGR-Ventil und altem Reifenschlauch aufgegeben und lässt in nicht unerheblichem Maße Ladedruck in die Atmosphäre.
Wie komme ich da drauf?
Gespeichert war zuerst
"Saugrohrdruckgeber sporadisch - Signal zu hoch" nach dem löschen dann
"Saugrohrdruckgeber sporadisch - Regeldifferenz"
Habe alle Schläuche mit meinen mitteln abgesucht, sind alle dort wo sie hingehören und auch dicht.
Das N75 funktioniert. Das Wastegate konnte ich nicht wirklich gut prüfen, da das Ding irgendwie im Lader steckt (Die Version mit Kühlrippen)... konnte nur prüfen ob die Dose dicht ist (dran gesaugt, Unterdruck wird gehalten).
Als letzte Verlustmöglichkeit ist mir dann das reparierte Agr eingefallen. Also mal schnell die "Dichtung" getauscht und siehe da... Leistung wieder wunderbar. Fehlerspeicher hat aber jetzt nur noch
"Agr Regeldifferenz sporadisch" und der bekannte Notlauf gesellt sich dann und wann hinzu.
Von Saugrohrdruckgeber keine Spur mehr.
Überall lese ich, das der AAT noch keinen Fehler setzen sollte und man auch "dicht" fahren kann. Warum ist gerade meiner so allergisch dagegen??
Im Moment fährt er zwar, und auch nicht zu schlecht, aber der richtige Druck fehlt ihm.
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cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
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25-01-2010, 21:13 Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT |
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Nur mal zum Verständnis für mich;
AGR-Membran kaputt=Fehler
Könnte es nicht sein das durch die def.Membran das gesamte Unterdrucksystem durcheinanderkommt und damit die Ladedruckregelung etc und daher der Fehler?
Andererseits ist das AGR ja bei Volllast zu...
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Audi100C4TdI
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2008 Beiträge: 34 Karma: +0 / -1
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25-01-2010, 21:21 Titel: Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT |
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An das hab ich noch gar nicht gedacht... könnte aber sein. Muss ich mal drüber nachdenken..!
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