Autor |
Nachricht |
durnesss Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-07-2008, 11:37 Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI |
|
|
Nö, stimmt nicht,
0,658333 macht auch ohne Chip Spaß.
Mache ich seit 2 Jahren.
Überwiegend Landstraße, 20% BAB,
und da ist man mit dem langen 5. einfach öfter in dem Bereich
wo der amf zu gebrauchen ist mit Serienabstimmung, nämlich 2000-3500 U/min.
Mit Chip ist das sicherlich noch ne Nummer schöner.
Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-07-2008, 11:47 Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI |
|
|
Komisch, bei mir liegen bei Tacho 100 mal gerade knappe 2000 RPM an... Bei echten 1000 also leicht darüber.
Du dürftest also gerade ab 120 in den Drehzahlbereich kommen?!
Mir war das mit 0,75 ohne Chip schon nen bissl Mau ab 150 km/h. Keine Ahnung, wie das mit ohne Chip gehen soll. Fährt sich dann wohl eher wie nen normaler schwach motorisierter Benziner vom Temperament her...
P.S.
Beim Fahren auf der Landstr. stell ich mir das mit den Gangsprüngen auch komisch vor. Bin mal nen 1.4 TDI AMF A2 mit Klima gefahren. Wenn die angeschaltet war, konnte man unter 1400 RPM nicht vernünftig fahren. War sie aus, verhielt er sich wie mein Lupo.
|
|
Nach oben |
|
|
durnesss Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-07-2008, 14:49 Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI |
|
|
Klar,
auch bei mir liegen bei 100km/h nur ca. 1900U/min an
das ist zu wenig zum flotten beschleunigen
und schon gar nix für 70er Zonen
Aber das typische Landstraßentempo 120 nach Tacho geht sehr gut,
ab 80 kann man gut mitfließen.
Und für die Bahn ist es perfekt.
Ich würd es jedem empfehlen, der nicht nur Innenstadt fährt.
Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
15-06-2010, 22:28 Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI |
|
|
Ich wollte nurmal updaten und berichten dass ich mir doch einen 3L zugelegt habe.
10/1999 mit 136.000km und Scheckheft.
Um 2500,- weil der Vorbesitzer mit den 3L Krankheiten ueberfordert war.
Nun da ich alles gerichtet habe, will er ihn eh wieder zurueck
Verbrauch liegt derzeit bei 3,8 Liter.
Nach Thermostattausch und Bremsdruckschalter-Kabelbruch reparieren, sollten es um die 3,5 werden.
Bezueglich Sicherheit sind es natuerlich Welten zum Allroad.
Aber ich denke, dass er durch dass geringere Gewicht bei fast gleicher Bauweise zum normalen Lupo, eher ein besseres Crashverhalten haben sollte, wenn man von den Traegheitskraeften absieht.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
16-06-2010, 7:36 Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI |
|
|
Ja dann viel Erfolg beim sparen.
Also das mit dem gesteigerten Risiko beim Unfall würde mich jetzt erstmal auch nicht abhalten. Da gibt es viel zu viele Wahrscheinlich und Unwahrscheinlichkeiten.
Ich habe seinerzeit unseren A2 TDI auf der A4 ( ) geopfert. Da ist ein überladenenr Sprinter mit ~160 km/h hinten eingeschlagen als ich aufgrund von viel Verkehr nur 100km/h fahren konnte. Gut, ist die ASF Kugel gewesen. Schön wars auch nicht...aber großartig verletzt war außer dem Sprinterheini auch keiner.....
|
|
Nach oben |
|
|
Driftling
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2017 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2017, 19:37 Titel: Getriebetypen |
|
|
Olaf hat folgendes geschrieben: | Ich habs getan...
5. Gang mit 0,70 statt serienmäßigen 0,75555555...
Andere verfügbare Gangräder:
(2. Wert = X % länger, 3. Wert = Höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu Tempo 180 bei Serie bei gleicher Drehzahl...
0,717 5,4
0,7 7,94 14 km/h
0,681 10,1 18
0,658 14,8 21,7
0,621
0,7 entspricht der Serienübersetzung beim 1.4 TDI A2 mit 90 PS.
Für mich ist das der beste Kompromiß, da das Auto nicht zur Wanderdüne wird und der Sprung zum 4. Gang auch noch landstraßentauglich ist. Trotzdem sinken die Drehzahlen auf der AB spürbar. Außerdem dürften die längeren Gänge nicht ernsthaft mehr Topspeed ohne Rückenwind usw. bringen, da irgendwann der Motor auch keinen Bumms mehr hat.
Die meisten anderen Leute mit nem A2 75 PS AMF, die gewechselt haben, fahren aber wohl 0,68 oder länger und finden das toll. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 0,658 auf Dauer Spaß macht... Da muß man schon die Akustik und die (minimale) Spritersparnis über alles stellen. |
Hallo Olaf, danke für die interessanten Werte. Wäre es möglich, dass du die Getriebecodes zu den jeweiligen Übersetzungen mitteilst?
Im Speziellen möchte ich meinen Lupo AMF/EXB länger übersetzen und zwar mit der 0,658. Vielleicht kannst Du mir ja wenigstens dazu den Code mitteilen?
Ich danke Dir vorab und freue mich auf Deine Antwort.
Gruß MH
|
|
Nach oben |
|
|
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2017, 20:17 Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI |
|
|
Nee, kann ich leider nicht. Habe die Teile über den Getriebedienst Altona damals besorgen lassen.
Im A2 Forum kann Dir aber ev. mit Teilenummern geholfen werden!
Zuletzt bearbeitet am 06-10-2017, 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
07-10-2017, 7:20 Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI |
|
|
Moin
Google mal nach dem User "Nordhesse" --> Hanno
Dieser ist zwar meines Wissens nicht hier aber in vielen anderen Foren aktiv, der kann dir sicher weiter helfen, er arbeitet bei VW Baunatal im Getriebebau und beschäftigt sich auch privat mit den Produkten seiner Firma, funk den an, der hilft sicher weiter:
http://www.t4forum.de/wbb3/user/13166-nordhesse/
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
07-10-2017, 8:41 Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI |
|
|
Rüdi hat folgendes geschrieben: |
Google mal nach dem User "Nordhesse" --> Hanno
Dieser ist zwar meines Wissens nicht hier aber in vielen anderen Foren aktiv ...
|
Doch, der ist auch hier registriert ... https://community.dieselschrauber.de/profile.php?u=9604
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
|