VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2008, 11:37    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Nö, stimmt nicht,
0,658333 macht auch ohne Chip Spaß.
Mache ich seit 2 Jahren.
Überwiegend Landstraße, 20% BAB,
und da ist man mit dem langen 5. einfach öfter in dem Bereich
wo der amf zu gebrauchen ist mit Serienabstimmung, nämlich 2000-3500 U/min.

Mit Chip ist das sicherlich noch ne Nummer schöner.

Thomas
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2008, 11:47    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Komisch, bei mir liegen bei Tacho 100 mal gerade knappe 2000 RPM an... Bei echten 1000 also leicht darüber.
Du dürftest also gerade ab 120 in den Drehzahlbereich kommen?!

Mir war das mit 0,75 ohne Chip schon nen bissl Mau ab 150 km/h. Keine Ahnung, wie das mit ohne Chip gehen soll. Fährt sich dann wohl eher wie nen normaler schwach motorisierter Benziner vom Temperament her...

P.S.
Beim Fahren auf der Landstr. stell ich mir das mit den Gangsprüngen auch komisch vor. Bin mal nen 1.4 TDI AMF A2 mit Klima gefahren. Wenn die angeschaltet war, konnte man unter 1400 RPM nicht vernünftig fahren. War sie aus, verhielt er sich wie mein Lupo.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 14:49    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Klar,
auch bei mir liegen bei 100km/h nur ca. 1900U/min an
das ist zu wenig zum flotten beschleunigen
und schon gar nix für 70er Zonen

Aber das typische Landstraßentempo 120 nach Tacho geht sehr gut,
ab 80 kann man gut mitfließen.

Und für die Bahn ist es perfekt.

Ich würd es jedem empfehlen, der nicht nur Innenstadt fährt.

Thomas
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 22:28    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Ich wollte nurmal updaten und berichten dass ich mir doch einen 3L zugelegt habe.
10/1999 mit 136.000km und Scheckheft.
Um 2500,- weil der Vorbesitzer mit den 3L Krankheiten ueberfordert war.
Nun da ich alles gerichtet habe, will er ihn eh wieder zurueck icon_lol.gif
Verbrauch liegt derzeit bei 3,8 Liter.
Nach Thermostattausch und Bremsdruckschalter-Kabelbruch reparieren, sollten es um die 3,5 werden.
Bezueglich Sicherheit sind es natuerlich Welten zum Allroad.
Aber ich denke, dass er durch dass geringere Gewicht bei fast gleicher Bauweise zum normalen Lupo, eher ein besseres Crashverhalten haben sollte, wenn man von den Traegheitskraeften absieht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-06-2010, 7:36    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Ja dann viel Erfolg beim sparen.

Also das mit dem gesteigerten Risiko beim Unfall würde mich jetzt erstmal auch nicht abhalten. Da gibt es viel zu viele Wahrscheinlich und Unwahrscheinlichkeiten.

Ich habe seinerzeit unseren A2 TDI auf der A4 ( icon_smile.gif ) geopfert. Da ist ein überladenenr Sprinter mit ~160 km/h hinten eingeschlagen als ich aufgrund von viel Verkehr nur 100km/h fahren konnte. Gut, ist die ASF Kugel gewesen. Schön wars auch nicht...aber großartig verletzt war außer dem Sprinterheini auch keiner.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Driftling



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2017, 19:37    Titel: Getriebetypen Antworten mit Zitat

Olaf hat folgendes geschrieben:
Ich habs getan...
5. Gang mit 0,70 statt serienmäßigen 0,75555555...
Andere verfügbare Gangräder:
(2. Wert = X % länger, 3. Wert = Höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu Tempo 180 bei Serie bei gleicher Drehzahl...
0,717 5,4
0,7 7,94 14 km/h
0,681 10,1 18
0,658 14,8 21,7
0,621

0,7 entspricht der Serienübersetzung beim 1.4 TDI A2 mit 90 PS.
Für mich ist das der beste Kompromiß, da das Auto nicht zur Wanderdüne wird und der Sprung zum 4. Gang auch noch landstraßentauglich ist. Trotzdem sinken die Drehzahlen auf der AB spürbar. Außerdem dürften die längeren Gänge nicht ernsthaft mehr Topspeed ohne Rückenwind usw. bringen, da irgendwann der Motor auch keinen Bumms mehr hat.
Die meisten anderen Leute mit nem A2 75 PS AMF, die gewechselt haben, fahren aber wohl 0,68 oder länger und finden das toll. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 0,658 auf Dauer Spaß macht... Da muß man schon die Akustik und die (minimale) Spritersparnis über alles stellen.


Hallo Olaf, danke für die interessanten Werte. Wäre es möglich, dass du die Getriebecodes zu den jeweiligen Übersetzungen mitteilst?
Im Speziellen möchte ich meinen Lupo AMF/EXB länger übersetzen und zwar mit der 0,658. Vielleicht kannst Du mir ja wenigstens dazu den Code mitteilen?

Ich danke Dir vorab und freue mich auf Deine Antwort.

Gruß MH icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2017, 20:17    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Nee, kann ich leider nicht. Habe die Teile über den Getriebedienst Altona damals besorgen lassen.

Im A2 Forum kann Dir aber ev. mit Teilenummern geholfen werden!


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2017, 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-10-2017, 7:20    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Moin

Google mal nach dem User "Nordhesse" --> Hanno

Dieser ist zwar meines Wissens nicht hier aber in vielen anderen Foren aktiv, der kann dir sicher weiter helfen, er arbeitet bei VW Baunatal im Getriebebau und beschäftigt sich auch privat mit den Produkten seiner Firma, funk den an, der hilft sicher weiter:

http://www.t4forum.de/wbb3/user/13166-nordhesse/
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2017, 8:41    Titel: Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:


Google mal nach dem User "Nordhesse" --> Hanno

Dieser ist zwar meines Wissens nicht hier aber in vielen anderen Foren aktiv ...


Doch, der ist auch hier registriert ... https://community.dieselschrauber.de/profile.php?u=9604
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo bis 10.02 Probleme mit der Kraftstoffversorgung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Langer 5. Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Langer 5.Gang von Maxe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Langer 5. Gang mit SKODA ÜBersetzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.