VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2008, 22:27    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich meldete mich heute hier an, wegen einem sehr großem ärgerlichem Problem.

Ich schraube auch selbst im kleinen Rahmen zu Hause, in der Suche hier fand ich leider nichts zu dem Problem was zu mir passt.

Ich rüstete gestern einen DPF von HJS bei meinem VW Golf 4 " ASV " nach.

Machte eine Probefahrt von ca 5 KM- alles io, russte nicht mehr, spitze! Hat sich also gelohnt.

Nun heute morgen fuhr ich eine Strecke von ca 10 Km, Ich fuhr eine Landstraße ziehmlich fix unterwegs lang, leichte Steigung, mein Golf ging wie vorher.

Im, 3. Gang berg auf bei ca 120 Km/h machte es mit einem mal ein Geräusch wie wenn es eine Ladedruckschlach herunterdrückt, keine Leistung mehr, ich gab nochmals Gas - wie ein Saugdiesel, mir wurde Angst! nach paar Sekunden, sehr sehr starke Qualmentwicklung hinter dem Auto - und dann noch ein Geräusch als würe etwas sich Abschleifen, wie wenn Zahnräder so leicht aneinander mahlen würden, derr Motor ging von allein aus.
Nunja, nichts wie Rechts ran, Auto war in Nebel verschwunden, der hinterman zeigte mir nur noch einen Vogel.

Raus aus dem Auto, da Heck voller Öl - vorn dampfte es heraus, Toll!! Ich hätte heulen können.

Unter dem Auto tropfte Öl weg, was ich sehen konnte war, es kam so aus dem Turbolader. Im Schock, versuchte ich nochmal ihn zum laufen zu bringen, kurzes zucken des Anlassers, wie wenn der Motor fest ist, er drehte nur ein Stück durch, 1/4 umdrehung mehr nicht.

Ich probierte nochmals nach so 10 minuten ( machte aber den Druckschlauch am AGR Ventil ab -so das er nichts mehr Ansaugen kann aus der Richtung Turbolader ) weil es mir keine Ruhe ließ - jetzt sprang er an, aber Qualm ohne ende aus Aupuff und Motorraum.

Auto nach Haus geschleppt, Ansaugbrücke ab um an den Lader zu kommen. Ihr wedet es nicht glauben aber: Das Verdichtergehäuse riss es komplett vom Turbo ab ( werde mal ein Bild Morgen rein stellen ). Die Ansaugschaufel war nicht mehr da ( Welle und Mutter vom Ansaugschäufelchen sind ganz ). Späne im LLK und allen Schläuchen sind vorhanden.

Die Welle vom Lader ist aber fest und klappert.

Als ich den LLK abschraubte, kam mir bestimmt ein Liter Öl entgegen mit Spänen.

So, nun baute ich den Turbo komplett aus, 2 Teile halt, Ich weiß nicht, was da für eine Kraft wirkte. Es riss das komplette Verdichtergehäuse ab ( Abgasseite von Ansaugseite ).

War es zufall? Wäre es auch ohne DPF Nachrüstung passiert?

Er hat 208000 Km gelaufen ( Chip von Digitec seit Erstzulassung - nie Probleme damit ), ich war vor einer Woche noch oben an der Ostsee ( 700 Km von uns weg ), ich hatte nie Ölverbrauch, nie Leistungseinbrüche oder sonstiges.

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Neur LLK oder Reinigen? Neuer Lader, logo, Orginal VW - der gleiche oder gleich was anderes Haltbareres?

Glaubt mir, ich bin echt fertig mit den Nerven, daß fehlte mir gerade noch, ich baue zur Zeit Haus aus, jetzt das - wenn ich es selbst mache, komme ich auch nicht unter 1000 Eur davon.

Für gute hilfreiche Tipp`s wäre ich sehr dankbar. Ich weiß nicht, nur Lader ersetzen und LLK oder auch Motor mit, Auto soll noch paar Jahre Fahren.

Vielen Dank im vorraus.

Mfg ERDNUCKEL7777
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2008, 23:02    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Oje icon_confused.gif Das ist ja mal eine Hiobsbotschaft.

Meine Vermutung ist, dass der Chip nicht gerade mit dem DPF harmoniert.
Und ueberhaupt von Digitec hab ich ja schon einige Gruselgeschichten gehoert.
Fakt ist dass sich mit DPF der Staudruck auf der Abgasseite erhoeht.
Durch den Chip und die damit verbundene Russentwicklung, welche vermutlich jenseits der Freibrenngrenze lag, noch mehr als sonst.
Ich habe aber auch schon Autos mit Wastegatelader bei mir gehabt bei denen der Kat komplett zu war und denen hat es nicht den Turbo zerrissen.
Aber vermutlich war der Staudruck zu hoch und damit die Verbundenen Hitzebelastung fuer den Turbo, wodurch sich das Turbinengehaeuse zu sehr ausgedehnt hat und so dem Alu Verdichtergehaeuse die Moeglichkeit gab, "rauszuflutschen" .
Soweit zur Theorie.

Was ich nun an deiner Stelle machen wuerde:
Auto wieder fahrbereit machen icon_wink.gif Sollte mit gebrauchtteilen nicht mehr als 400-500 kosten. Ladeluftschlauche PENIBELST reinigen. LLk wuerde ich auch gebraucht suchen.
Mit DPF zum Tuev zum eintragen (falls noch nicht eingetragen)
und alle 2 Jahre zum TUEV. Den Rest ohne DPF!
Ich weiss, schlagt mich! Steuerbetrug usw.
Aber der wahre Betrug findet ja ohnedies an uns Autofahrern mit unseren vielfachbelastungen statt, weil wir ja solche Umweltsaeue sind und den Treibhauseffekt verursachen icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2008, 23:20    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Hallo Tagessuppe,

danke für die Antwort.

Ich dachte ich tuh was gutes, aber ich wurde in dem Fall eine andern Belehrt. Hätte ich es nur so gelassen.

Vielleicht war es Zufall, wäre auch so passiert.

Was ich noch vergessen hab, folgendes:

ich rüstete vorges jahr einen BOSAL Russi nach, habe jetzt vom KBA ein schreiben bekommen, sofortiger tausch auch gegen ein besseres modell, hjs habe ich bekommnen, musste 70 euro draufzahlen ( kompletter mit flammenrohr ).

Bin ein Jahr mit Bosal Russi gefahren und nichts!! Naja gerusst hat er genauso noch, also Spaßpartikelfilter, hauptsache eingetragen und paar euro sparen. er hat mich 350 Euro gekostet, 330 Euro gab ja vom Finanzamt zurück.

Doch jetzt das, kein russen mehr, dafür aber LADERSCHADEN.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-06-2008, 7:59    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Erstmal Beileid zum Turboschaden. Für mich hört sich das so an:
Ladeluftschlauch runtergeflogen, weiter Gasgegeben bei offenem Schlauch, Turbo ohne Last überdreht Schaufelschleifer, Exitus.
Sonst wie Oben,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 11:54    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Hallo Teileklaus,

Der Ladedruckschlauch / Schläuche, waren alle noch dran. Das Verdichtergehäuse, hat es abgrissen, gerne kann ich dir ein Bild mailen, geb mal deine mail Adresse. Ich weiß nicht, wie ich es hier hochladen soll.

Ich wieß jetzt nicht was ich machen soll, der HJS Russi ist ja auch mit öl geträngt worden, brennt der sich wieder frei?
einfach neuen turbo dran und gut, logo alles reinigen, schläuche und LLk, daß wieß ich, habs auch grad gemacht.

Motor läuft ohne Turbo, kein Geräusch hörbar, im Motoröl waren keine Späne, oben am AGR Ventil waren auch keine Späne -> die waren nur bis zum LLK feststellbar.

Warum ließ er sich nach dem Turbocrash nicht mehr starten? war soviel Motoröl im Verbennungsraum das er zuviel Kompresion hatte? nach 10 min gings ja wieder. Jetzt ohne Turbo läuft er ja ohne Probleme.

Mfg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2008, 11:54    Titel: Re: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstun Antworten mit Zitat

ERDNUCKEL7777 hat folgendes geschrieben:
...
War es zufall?
...

Ja!
Zitat:

...
Wäre es auch ohne DPF Nachrüstung passiert?
...

Ja!

:Ironie an:
Zitat:

Im, 3. Gang berg auf bei ca 120 Km/h machte es mit einem mal ein Geräusch wie wenn es eine Ladedruckschlach herunterdrückt, keine Leistung mehr, ich gab nochmals Gas ...

... um den Freilaufenden Lader auch ganz bestimmt schlachten zu wollen ...
Zitat:
...
wie ein Saugdiesel, mir wurde Angst! nach paar Sekunden, sehr sehr starke Qualmentwicklung hinter dem Auto - und dann noch ein Geräusch als würe etwas sich Abschleifen, wie wenn Zahnräder so leicht aneinander mahlen würden, derr Motor ging von allein aus.
...

... So nun hab ich ihn geschafft ...
Zitat:

...
Unter dem Auto tropfte Öl weg, was ich sehen konnte war, es kam so aus dem Turbolader.
...
Ich probierte nochmals nach so 10 minuten ... weil es mir keine Ruhe ließ - jetzt sprang er an, aber Qualm ohne ende aus Aupuff und Motorraum.
...

... Damit ich auch ganz sicher bin den TL geschlachtet zu bekommen ...
:Ironie aus:

icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2008, 12:28    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Erstmal Beileid zum Turboschaden. Für mich hört sich das so an:
Ladeluftschlauch runtergeflogen, weiter Gasgegeben bei offenem Schlauch, Turbo ohne Last überdreht Schaufelschleifer, Exitus.
Sonst wie Oben,


Zum Thema Turbo ohne last wenn z.B. der Ladeluftschlauch wegfliegt.
Der Grund warum ein Turbo so hoch dreht ist der Ladedruck den er erzeugt.
Dass heisst es wird etwas Ladedruck aufgebaut, dadurch kann die Einspritzung weiter angehoben werden, dadurch wird wiederum mehr Ladedruck aufgebaut und so weiter.
Kein Ladedruck > Keine Hohen Turboladerdrehzahlen.
Sprich, Ladeschlauch ab, keine Gefahr von Turboueberdrehzahlen.


Und zum Staudruck mit den damit verbundenen Themperaturen.
Wir alle wissen was ein Ladedruck von c.a. 1 Bar im Sommer mit 30 Grad Aussenluft macht.
Naemlich 120 Grad warme Luft.
Jetzt stellt euch mal vor was ein Abgasseitiger Staudruck von icon_smile_thumb_up.gif Bar oder mehr mit
den 300 Grad warmen Abgasen macht icon_wink.gif
Denn ein Staudruckplus zwischen Turbine und DPF wird 1:1 vor die Turbine weitergegeben,
da ein Turbo von der Druckdifferenz vor und nach der Turbine lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2008, 12:48    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
...
Sprich, Ladeschlauch ab, keine Gefahr von Turboueberdrehzahlen.
...


Wenn er auf der Druckseite hinter der Turbine und vor dem ZK platzt, geht das aber ganz sicher. Da liegt immer noch der komplette LLK Weg dazwischen.
Solche Fehler habe ich schon einige Male erlebt.
Selbst wenn die VTG zurückregeln würde, so bleibt immer noch genug Abgasdruck übrig um Schaden anzurichten.
Je nach anbringung des Ladedruck Sensors bekommt die EDC von dem Disaster sogar gar nichts mit. Dann sieht es ganz und gar böse aus. Auch solche Fälle hab ich schon gesehen (aber selten).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag08-06-2008, 13:24    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass heisst es wird etwas Ladedruck aufgebaut, dadurch kann die Einspritzung weiter angehoben werden, dadurch wird wiederum mehr Ladedruck aufgebaut und so weiter.


Schön, was zum Anheben der Einspritzmasse führt, wird aber vor dem Verdichter vom LMM gemessen.
Fliegt nach dem Verdichter unter Ladedruck ein Schlauch runter geht auch erstmal richtig Luft durch. Aufgrund dieser traumhaften Luftmasse gibt die EDC frei was sie kann. VTG oder Wastegate gehen erstmal ZU, weil ja im Rohr je nachdem wo das Leck ist der Druck abfällt.

Wenn man dann noch aufm Gas stehen bleibt bis endlich der Notlauf von der Ladedruckregelung kommt (nach 6s ?), würde ich nicht dazu tendieren, daß der Lader heile bleibt...
auch wenn der Motor weit über der Rauchgrenze läuft, da er die Luft in wirklichkeit gar nicht kriegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 14:56    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die antworten, bloß schlauer bin ich jetzt erlich gesagt auch nicht wirklich. Ladedruck hin oder her, Abgasgegendruck - alles klar, aber: wie kann es das Alugussgehäuse abreisen? Es muss doch eine wahnsinige Kraft gewirkt haben, aber warum? Kann der Lader schon vorher eine Macke gehabt haben?

Was würdet ihr jetzt machen, ich Bestelle morgen bei VW einen neuen Lader, könnte ich gleich einen vom ASZ 130 PD einbauen, baugleich ist er, also ran bauen ohne basteln ist möglich, oder Orginalteil wieder einbauen?

Eines fällt mir jetzt noch ein, ich hatte mal einen Unfall vor paar Wochen, der LLK hatte einen Druckstelle --> ich baute einen ein vom 130 ps pd ASZ, passte auch nur der Ladedrucksensor von meinem passte nicht in die Bohrung ( Durchmesser war größer ), wir liesen ihn ( ASZ )drin ( Teilenummer war auch anders ), könnte es sein, daß er zuviel Ladedruck aufbaute und ich ihn so schrottete?


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-06-2008, 14:56    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Danke für die Denkmodelle und Erfahrungen zu den Ladertotbedingungen.
Sollte nicht schon beim einmaligen hui drehen, durch plötzlich offene Druckseite, die Turbine ins Jenseits von gut und Böse drehen?
Seine Beschreibung und das nochmalige bewußte Gasgeben bis zum Ölen sind mir der Anhalt für meine These.
Dass ein verschlosssener DPF zum Überdrehen des TL führt, schein mir nicht schlüssig, da
1. der Abgasstrom gedrosselt wird
2. die Druckdiffenz an der Turbine geringer wird.
3. vor DPF Regenerierung die Leistung sinkt
4. mit dem mehr verstopften Bosal/ GAT auch keine Laderschäden da sind.

Fazit für mich:
die Ursache könnte in der Schädigung des Laders durch hohe Temp /Chip mit später Einspritzung zu suchen sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 15:19    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Teileklaus, der Chip ist ab Erstzulassung im Golf, sprich seit uber 200 Tkm.
Am Freitag baute ich den HJS Russi ein, nach ca 20 Km Laderschaden?
Morgen bestelle ich einen neuen Turbo, hoffe ich hab dann Ruhe die nächsten 200 Tkm:-)



Hat jemand erfahrungen mit dem ASZ Lader im ASV Golf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2008, 15:27    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

ERDNUCKEL7777 hat folgendes geschrieben:
... wie kann es das Alugussgehäuse abreisen?

Zum Beispiel durch Materialermüdung.
Zitat:

Es muss doch eine wahnsinige Kraft gewirkt haben, aber warum?

Nicht unbedingt.
Wenn der Lader eine Vorschädigung hatte dann reicht schon der "normale" Ladedruck aus den Lader zu zerstückeln.
Zitat:

Kann der Lader schon vorher eine Macke gehabt haben?

Definitiv ja!

Die meisten Ladergehäuse zerlegt es durch Risse die durch falsche Erwärmungs- und Abkühlungsphasen entstehen. Das passiert über viele solcher Phasen und nicht von "jetzt auf sofort".
Bei Turbomotoren ist es nach wie vor eine sanfte Warmfahrphase und eine gemäßigte Kaltlaufphase. Wird das nicht gemacht, dann kann ein Ladergehäuse Risse bekommen, die im Laufe eine langen Laderlebens den Exitus bedeuten.
Mit der DPF Nachrüstung dürfte das wenig zu tun haben. .... Es sei denn bei der Nachrüstung wurde das Gehäuse des TL beschädigt und somit geschwächt. Dann müsste aber jemand mit Gewalt am TL Gehäuse oder an den Verschraubungen gearbeitet haben. Mit Bildern liesse sich die Sache sicher leichter beurteilen (Upload Bereich).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2008, 15:28    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:


Schön, was zum Anheben der Einspritzmasse führt, wird aber vor dem Verdichter vom LMM gemessen.
Fliegt nach dem Verdichter unter Ladedruck ein Schlauch runter geht auch erstmal richtig Luft durch. Aufgrund dieser traumhaften Luftmasse gibt die EDC frei was sie kann. VTG oder Wastegate gehen erstmal ZU, weil ja im Rohr je nachdem wo das Leck ist der Druck abfällt.

Richtig. Die Einspritmenge ginge rauf und er wuerde russen wie ein Trekker.
Aber es fehlte ihm trotzdem die Luft um einen Starken Abgasstrom zu erzeugen der den Turbolader zum Bersten braechte.
Die Luft im Ladeluft schlauch wuerde schlagartig an die Umgebung abgegeben sodass nur mehr umgebungsdruck zur Verfuegung stuende.
Aber wie heisst es so schoen: Grau ist jede theorie und in den Augen der Magd nur an bestimmten Folgen wahrzunehmen wie dem Brunnensturz. icon_wink.gif
Soll heissen, das dieses Thema doch zu komplex ist um pauschal sagen zu koennen was hier wen kaputt macht.
Nur in seinem Fall war das Abloesen des Gehaueses DER Turboschaden und nicht das was zum Schaden gefuehrt hat.

Und so wie Teileklaus geschrieben hat, denke ich das die Kombination (schlechter) Chip, DPF,
verstopfender DPF, Kompensation des Leistungsmangel durch noch mehr stoff und somitt Russ der dann nochmehr den DPF verstopft usw. , die Todesursache war.
Also eine Akkumulation von negativen Begleiterscheinungen.


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2008, 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2008, 15:30    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

ERDNUCKEL7777 hat folgendes geschrieben:
... der Chip ist ab Erstzulassung im Golf, sprich seit uber 200 Tkm.

Dann hat der Lader lange gehalten. icon_redface.gif icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 15:31    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

hi, danke für die Auskunft - die hilf mir sehr.

Ich würde gerne ein bild hochladen aber wie?

Könnte ich dir eins auf deine i mail adresse schicken? könntest du es für mich hochladen, wäre sehr dankbar dafür.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung nach Media-In Nachrüstung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden am Golf IV? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.