VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2008, 15:33    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
...
verstopfender DPF
...


... nicht nach 20km mit einem offenen (Nachrüst-)System. Zumindest bringt das kein TL Gehäuse zum bersten. Nur wenn eine ernsthafte Vorschädigung vorgelegen hat.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2008, 15:37    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

ERDNUCKEL7777 hat folgendes geschrieben:

Ich würde gerne ein bild hochladen aber wie?


http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=40
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-06-2008, 15:43    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

@ Erdnukkel7777
Ich behaupte nicht- es kann nicht sein- das einzige was mir eben schlüssig scheint, ist eine vorherige Schädigung durch Übertemp.
Als Ursache DPF in Verbindung mit Chip wäre plötzliches Zugehen mit erhöhtem Druck bei vorgeschädigtem Gehäusse / Turbine.
Aber selbst bei 5 Bar wird das Gehäusse halten, und da sind ja noch Einrichtungen die Druck regulierend wirken.
Schick mal die Bilder ( unten Attachments hinzufügen ), stelle die hier ein.

Edit: Der TL riss mechanisch ab, weil durch die andere Montage des DPF mehr Spannung auf dem Gehäusse war als vorher( bei thermischer Vorschädigung )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 22:16    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Bilder vom Laderschrotti sind unterwegs.

Nach langer langer Grübelei ist mir noch was eingefallen,

seit ca einem halbe Jahr, bei kalt Anlassen früh, schob er nicht immer aber ziehmlich oft eine blaue Wolke aus dem Auspuff raus, lief auch für ne sekunde komisch. Glühkerzen und Düsen sind neu vor 15 Tkm gemacht worden. Wie gesagt, von 10 x Anspringen vielleicht 6 x blau russen beim Kaltstart. Praktisch zog er beim Anlassen Öl mit durch, darum auch Blaurauch beim Kaltstart.
Ölverbrauch hatte ich nicht wirklich, da ich alle 15 Tkm Ölwechsel machte, hatte ich nie nachfüllen brauchen.

Ich dachte vielleicht Düsen? Also hatte der Lader schon da ne Macke weg gehabt ?!?

Also, wenn ich jetzt nen neuen Lader rein bau, sollte es eigentlich funktionieren, nicht das er mir dann wieder um die Ohren fliegt.

Nun noch was, der Neue DPF ist ja leicht unter öl geraten, was meint ihr, wird der wieder Funktionieren bzw das Öl geht das wieder raus beim Fahren, nicht das es ihn zusetzt?

Ich weiß für viele Nerve ich vielleicht, aber mir ging das sehr an die Nieren.

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2008, 22:32    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

PN mir mal die Teilenummer vom dringelassenem Ladedrucksensor...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7263
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-06-2008, 1:53    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Der letzte Satz vom Teileklaus ist der entscheidende Gedanke, der mir nach Lesen des Fadens ebenfalls durch den Kopf schoss!! Durch Arbeiten an der Abgasanlage, vielleicht noch durch darauf Herumpruegeln (weil irgendwas nicht ab- oder drauf ging), hat es das vorher rissige und sproede Gehaeuse dann fuer den Crash vorbereitet. Die Vorschaedigung war bereits da - auch wenn der unangeruehrte Lader durchaus noch einige Kilometer haette laufen koennen.

Reinige penibel den ganzen Ansaug- und Ladelufttrakt! Nutze die Gelegenheit und reinige den Ladeluftkuehler von innen und aussen! Und hoffe, dass Du keinen Span uebersiehst...

Den Partikelfilter wuerde ich mit Bremsenreiniger auswaschen so gut es geht. Der laufende Betrieb wird zeigen, ob er sich weiter zusetzt oder die Chance hat, sich freizubrennen. Nicht vergessen, es ist ein offenes System ohne jede Diagnose- oder Steuerungstechnik! Dieses bietet den Vorteil, dass keine Technik daran kaputt gehen kann oder zu spinnen beginnt. Aber sie nimmt der Motorsteuerung die Moeglichkeit, sich auf diesen Filter einzustellen und ihn nach Bedarf zu pflegen (also freizubrennen).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-06-2008, 8:45    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

@ Erdnuckel bitte Bilder nicht als PN, sondern hier anfügen!

@ Rainer kannst du bitte die Bilder auf meiner PN nach hierher zurückschieben, damit sie allen zugänglich sind.

@ Erdnuckel, hast du den Lader an der Wellenverschraubung getrennt?
wenn er so auseinander geflogen ist, hat das Verdichterturbinenrad evtl. durch Fremdkörper blockiert und das Alugehäusse abgedreht?
Wie sieht es denn drinnen aus? Sieht man da einen Einschlag/ Schleifspuren

hilft aber alles nicht- penibel saubermachen / andere sprechen "von immer mit neuem LLK"
Der DPF sollte nach Reinigung stinken, aber verwendbar bleiben
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 15:00    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Du hast was von 1/4 Motorumdrehung und dann 'aus' geschrieben.
Hier hat noch niemand erwähnt, dass evtl Teile von der Turbine Richtung Brennraum gelangt sind... JFYI.

greez
p
Nach oben
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 18:17    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

mich wrden mal die Bilder interessieren.. Kann die noch jemand einfügen ?
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 20:18    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Hallo Herr Kaufmann,

der Ladedrucksensor hat die Nr: 038 906 051 C.


Schwer zu glauben ist, das es den Lader so zerlegt hat, ist aber wahr. Die Druckseite hing nur noch mit der Federbandschelle am Ansaugrohr, sie wurde vom Lader Abgesprengt.

Praktisch habe ich jetzt 2 Hälften.

Ich Tel heute mit HJS, er meint der Lader hat einen Vorschaden gehabt, daß hatten sie noch nie, lt Ihm. Er meinte auch, der DPF ist Schrott, bzw ich soll ihn zu ihnen schicken, er wird auf Durchlass geprüft und Ausgebrannt wegen dem Ölfilm vom Laderschrotti. Wenn er nicht in der Toleranz sein sollte, werden sie die Reperatur übernehmen, wäre Toll -> glaub ich aber erst , wenn ich es schwarz auf weiß habe.

Lt ihm ist der Abgasgegendruck ihrer DPF gemessen, weit unter der Vorgabe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuer Lader ist Bestellt, nur wieder ein Problem! Austausch ist nicht, weil es ihn zerlegt hat. Nur Lader ohne Gehäuseschäden gehen bei VW in den Austausch. Ich muß einen neuen nehmen, 1200 Eur - na danke.

LLK, alle Schläuche und Ansaugbrücke sind sehr penibel gereinigt worden. Ölwechsel wird auch gemacht. Die Späne gingen nur bis zum LLK ( die größeren ), minimale kleine ( kleine klitzerchen ) waren nur bis zum Druckrohr vor der AGR. Ich denke nicht, daß er was Angesaugt hat.

Ich verschloss am Samstag noch den Ölvorlauf zum Lader. Ließ ihn kurz laufen, er sprang top an, lief rund und ohne Nebengeräusche. Ich bin Optimistisch, denke das er Morgen Abend wieder laufen wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-06-2008, 21:35    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Kannst du nicht einen Gebrauchten Defekten bekommen, dann geht es im AT
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 22:29    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Hallo Teileklaus.

Woher nehmen wenn nicht stehlen icon_smile.gif ?

Wenn ich einen bei Ebää schieße, der kostet auch sein Geld.

Ich hoffe das es mit der Gewährleistung von HJS klappt, dann wäre die Welt wieder in Ordnung.

Morgen wird er Eingebaut, ich halte Euch auf dem laufenden......

ps: Bitte stellt mal die Bilder von mir noch ein.

Danke für all eure Tipp`s - ihr seit ein Spitze Forum

Mfg Erdnuckel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-06-2008, 22:33    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Schießen ist aber doch unterm Strich billiger mit AT als der Neupreis! und wenn es nur 100 sind!
Die Gewährleistung auf den DPF, nicht auf den Turbo- HJS sagte ja, der Turbo wäre schon vorher geschädigt gewesen- also Ablehnung des Turbos!
Edit: Hier im Shop sehe ich Lader ab 850.- und größere zu Tuningzwecken, hast du die gesehen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2008, 21:53    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Hallo Teileklaus.

So es ist geschehen, mein Golf läuft wieder. Er sprang sofort an, russt jetzt auch ohne DPF nicht mehr so stark, ich würde meinen, normal wie jeder Tdi auch.

Ich habe mir, da ich ja VOLLZAHLER bei VW war gleich einen Turboladervom 130 Tdi Bestellt -> Eingebaut. Plug & Play -> ist ja ne schöne Sache bei VW.
Turbolader und Druckschlauch vom 130 PS TDI Golf 4 und schon ging es.
Ich bekam etwas Rabatt, Ok - Danke. Unterm Strich hat mir die ganze Schmiere 1390 Euro gekostet.

Ich muss sagen er fährt auf jeden Fall anders, wie gesagt zuvor ging er auch super, nur jetzt er kommt anders von unten raus, gleichmäßigere Beschleunigung und der Turolader pfeift nicht mehr so sehr.

Also Fazit: Ich meine jetzt auch das der Lader einen Vorschaden hatte.

So mal sehen wie es weiter geht wegen der HJS Geschichte, was die meinen, vielleicht habe ich ja Glück das sie mir irgendwie entgegen kommen, passiert ist es ja mit ihrem DPF.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-06-2008, 22:49    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Erstmal : schön, dass er wieder läuft, Erdnuckel.
Na das hätte ich anders gemacht: einen Größeren TL hättest du auch bei Rainer bekommen, ( ich sehe dein Motor hatte 110 Ps) und vom Restgeld und vieleicht noch was dazugelegt? hätte er dir die Soft auf den größeren Lader angepasst. Aber nun ist es eben so, dass deine Soft evtl nicht optimal auf den Lader passt, zumindest wenn sie auf den Alten gut abgestimmt war.
Was denkst du warum ich schrieb: schau mal im Shop oben??
Trotzdem nun viel Spass nach dem Ärger und hoffentlich hält der Lader jetzt lange.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ERDNUCKEL7777



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodewisch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2008, 13:52    Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung Antworten mit Zitat

Hallo,

So, gestern rief mich HJS an.
Der DPF ist in Ordnung, sie brannten ihn aus ( war ja Öl drin durch den Turboschaden ), haben den Abgasgegendruck gemessen, lt Ihnen, ist der gemessene Wert sogar unter dem des Orginalen Oxikat`s ab Werk beim Golf 4.

Nun ich muß es Ihnen Glauben, er meinte es war ein dummer Zufall das der Turbo hoch ging.

Den DPF schicken sie mir wieder zu, ich soll ihn Einbauen und gut.

Ich wollte es euch nur mitteilen was heraus kam.

Mein Golf läuft bis jetzt Problemlos mit dem 96 KW /130 PS PD ASZ Lader.

Mfg Erdnuckel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung nach Media-In Nachrüstung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden am Golf IV? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.