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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-06-2008, 14:09 Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung |
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Hab keine PN/Bilder bekommen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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14-06-2008, 23:08 Titel: Bilder |
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hier ein Versuch
[EDIT_Bertil: Ich hab die Bilder mal auf erträgliche Maße gebracht]
- danke Bertil
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Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung |
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Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung |
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Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung |
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Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung |
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Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung |
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Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2008, 18:21 Titel: Turboladerschaden am Golf V 2,0 TDI BKD |
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Hallo,
mir ist gestern Abend fast genau das gleiche passiert.
Ich bin gerade am Überholen eines LKW auf der Landstrasse, 5. Gang Vollgas ca. 110km/h, als es ein sehr lautes 'Plokk' gemacht hat und schlagartig die Leistung weg war. Ich hab sofort ausgekuppelt und den Wagen im Leerlauf rollen lassen. Nach gefühlten 3sec. Leerlauf auf einmal heftigste Rauchentwicklung bläulich/weiß. Daraufhin sofort den Motor abgestellt und Wagen in eine Waldeinfahrt ausrollen lassen.
Sofort meinen alten Herren angerufen zum Abschleppen da es bis zum Freundlichen meines Vertrauens gerade mal noch ca. 1km war. Heute morgen dann die Diagnose des Freundlichen. Den Lader hats regelrecht zerrissen, die Verdichterseite ist nicht mehr vorhanden, sprich Gehäuse Verdichterseite und Verdichterrad sind weg und sind auch im Motorraum nicht auffindbar. Ca. 3l Öl waren im LLK und in den Ansaug/Verdichterrohren. Eneso immens viele Späne im LLK bis hinter der Pseudo-Drosselklappe. Werkstatt wird jetzt noch den Zyl.-Kopf abnehmen um zu checken ob schon Schäden in den Zylindern und Kolben erkennbar sind. Ich hoffe mal nicht sonst wirds richtig teuer.
Kurz zum Auto noch. Golf V 2,0 TDI 16V BKD ohne DPF. Laderschaden jetzt bei 108tkm. Bei km-Stand ca. 20tkm habe ich eine Steinbauer P-Box eingebaut welche schaltbar war und ich diese Zusatzleistung äußerst selten abgerufen habe.
Habt ihr ungefähre Angaben/Ideen was mich die Geschichte kosten wird, einmal mit der Annahme nur neuer Turbo + neuer LLK und einmal mit der Annahme es wären Schäden in den Zylindern, sprich Austauschmotor.
Ich könnt einfach nur heulen.
Am Montag weiß ich mehr und geb wieder bescheid.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-06-2008, 18:44 Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung |
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Hallo Thomas,
den ZK hätte ich nicht gleich runtergerissen, mit etwas Glück hängen die Späne im LLK.
Einfach mal die Ansaugrohre bis zur DK untersuchen. Wenn da außer Ölfilm nichts erkennbar ist, würde ich nur einen Kompressionestest machen.
Ölleitung zum Lader bitte mit neu machen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-07-2008, 20:32 Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung |
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Hallo,
kurzer Zwischenstand.
Wie schon erwähnt Turbogehäuse quasi 'aufgebrochen' und Verdichterrad einfach weg. Der Clou ist allerdings dass sich abgasseitig das Rad noch wunderbar leicht dreht.
Massig Späne im Zyl.kopf, 2 Kolben mit deutlichen 'Einschlagspuren' nahe der Brennraummulde, Kratzspuren an der Lauffläche in allen 4 Zyl. und 2 Pleuel krumm. Vermutung für die krummen Pleuel 'Ölschlag', sprich auf einen Schlag ne Menge Öl angesaugt welches sich ja bekanntlich nicht verdichten lässt. Es stand auch genau in diesen 2 Zylindern quasi das Motoröl. Hatte leider keinen Foto zur Doku dabei.
Fazit:
Kapitaler Motorschaden aufgrund Turboschaden.
Mein Freundlicher hat Anfrage auf Sonderkulanz für Austauschmotor gestellt da die 'normale' Kulanzanfrage abgelehnt wurde da Fzg. knapp 3,5 Jahre alt und 108tkm. Ergebnis nach hartnäckigem Verhandeln, da VW zuerst 'nur' 50% angeboten hat, sind nun 70% Sonderkulanz auf Alles, sprich Material plus Einbau. Wenigstens ein wenig Glück im Unglück.
Trotzallem bleiben noch so ca. 2t € an mir hängen. Dafür spare ich mir den bald fälligen Zahnriehmenwechsel und hab ein neues Maschinchen.
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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23-03-2009, 11:14 Titel: Turboladerschaden nach DPF Russpartikelfilter Nachrüstung |
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Wegen der Fahrverbote auch für die Gelbe Plakette ab 2010 denke ich auch über nen Nachrüst DPF nach.
Der Wagen ist nen 1.4 TDI AMF mit 150000 km. Seit km 40000 hat er nen Chip, der die durch den Wastegatelader bedingte Anfahrschwäche gut kompensiert, aber deswegen ab 1600 etwas sichtbaren Ruß in Kauf nimmt und laut VAG-COM an der Rauchgrenze läuft.
Fragt sich für mich, ob ich das Filterexperiment mit der Software wagen kann.
Der Tuner (mit 3 Buchstaben und den Ökochips) will mit unbedingt für (nach langer Diskussion) 200 Euro nen "Software-Update" verkaufen. Er will aber auch nicht mal ansatzweise verraten, was er an der Software verändern will. Ich soll halt nur zahlen.
Würde mich über Erfahrungen freuen.
Mich würde es letztlich auch nicht stören, wenn der Chip den Filter hinrichtet, solange der Turbo davon nicht übermäßig gefährdet wird und der defekte Filter dann ev. verstopft.
Ich will halt nur die Plakette und das nach Möglichkeit nicht völlig illegal.
Mein Chip war bisher ja auch mit TÜV-Segen...
Nen Ersatzturbo hab ich hier zur Not noch rumliegen.
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