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Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur???

 
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TDI-Daniel
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Beitrag12-07-2008, 15:26    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich wollt hier mal die Frage stellen, ob ihr auch das gefühl habt, dass euer TDI auf der Autobahn so ab einer Öltemperatur von 100Grad mehr leistung bringt?

Hab das jetzt schon paar mal gemerkt und nach einer Messfahrt konnt ich es kaum glauben, aber es sind ca 15 bis 20PS mehr drin als bei ca 65Grad Öl.

Ich fahre übrigens einen G3 kombi AFN mit chip.

MFG,
Daniel
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Beitrag12-07-2008, 15:59    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Glaube ich kaum-
es liegt wohl mehr an der "Freilegung" der Abgaswege durch hohe Last und Temperaturen und zudem besserer Kühlung der Ladeluft bei hohen Geschwindigkeiten
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag12-07-2008, 18:19    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Hab ich auch gedacht, aber ein Test mit der Stoppuhr von 0 auf 140kmh den Berg hinauf, nach einer schnellen Fahrt auf der Autobahn hat mich echt zum staunen gebracht. Is ja auch net so als hätte ich das zum ersten mal bemerkt.
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Beitrag12-07-2008, 19:28    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

20ps mehr weil öl heiss icon_lol.gif

nö sicher ned...

wenn dem motor heis wird geht er eher in die knie...... aaber auf kein fall bringt er +20ps........
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Beitrag12-07-2008, 23:01    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Naja.... Wenn ein verbastelter Chip drinnen ist, kann das schon sein.
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Beitrag13-07-2008, 8:40    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Naja.... Wenn ein verbastelter Chip drinnen ist, kann das schon sein.
Beim AFN aber IMO nicht, denn dessen MSG wertet die Öltemperatrur gar nicht aus - und das läßt sich wohl auch nicht im Rahmen eines "normalen" Chiptunings ändern.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag13-07-2008, 8:52    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Dann stellt sich die Frage ob das eine vergleichbare Messung war: Gleicher Wind Strecke Belastung Luftdruck ?
Vielleicht hängt mal die VTG oder MV Ansteuerung? und dann mal mehr und ein anderes Mal weniger Leistung?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag13-07-2008, 11:46    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Also ihr könnt mich ja alle für Doof verkaufen, aber Blöd bin ich net.
Ich habe das gefühl das das Öl besser gerinnt und somit der Motor besser dreht. Hierbei muss man auch die Materialausdehnung beachten die der Block hat bei 40Grad mehr.

Ich hab ja nicht nur einmal das Gefühl gehabt, sondern schon seid mehreren Monaten.

Hab auch nicht nur 1 mal memessen, sondern hab schon mehrere Beschleunigungstests gemach. Unter anderem gegen einen z4.....Motoröl 65grad, komm ich net hinterher, wenn der motor aber heiß is bleib ich dran.
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Beitrag13-07-2008, 15:58    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Vielleicht hat das Öl einfach nur so hohe Verdampfungsverluste das es wie ein 10ct Tuning wirkt? ^^
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Beitrag13-07-2008, 16:54    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

z4 verliert an leistung, wenn er richtig heiß ist ... icon_smile.gif

Grüße, Klaus
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Beitrag13-07-2008, 17:47    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

z4 war in beiden fällen gleich warm.

Also ihr wollt mich alle für Blöd verkaufen, aber irgendwie was sinnvolles, warum es net so sein kann, scheint ja auch nicht rüberzukommen.

Ist denn hier keiner der da ma was sinnvolles zu sagen kann????
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Beitrag13-07-2008, 19:39    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Hi,

von mir auch kein sehr hilfreicher Kommentar, aber ich finde 65 Grad arg wenig, um da Vollast abzurufen. Ich weiss zwar nicht, was fuer eine Sensorik dein Auto hat und wie genau dein Chiptuning gemacht ist, aber vielleicht hat der Tuner da einen Schutz eingebaut, um zu verhindern, dass man die Tuningleistung in der Warmfahrphase abruft? Toll fuer die Mechanik waere das nicht... und sinnvoll ist so ein Schutz auch, wie man an der Tatsache sieht, dass du einen Motor mit Tuning bei nur 65 Grad auf Vollast faehrst.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag13-07-2008, 21:04    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe das gefühl das das Öl besser gerinnt und somit der Motor besser dreht.


Und ich habe das Gefühl, daß die Karre eher ein Problem bei niedrigeren Temperaturen hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag13-07-2008, 21:38    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Nabend,
wie definierst Du denn: "die Ölgerinnung"? Ich kenne eine Gerinnug des Blutes, die führt dann zum "Eindicken" und schließlich zu Schorf. Ich hoffe, dass Dein Öl ab 100°C nicht gerinnt. Das könnte der erhöhten Materialausdehnung Deines Blockes, die ja zudem in direkter und linearer Temp.abhängigkeit mit Deinem Öl zu stehen scheint, eher wenig förderlich sein.
Junge, Junge,... einen Z4 hältst Du dann? Ich dachte immer, dass die Teile richtig Feuer hätten.
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TDI-Daniel
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Beitrag13-07-2008, 21:50    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

ja, n z4 mit 2,5l und 193 ps. icon_lol.gif

Der chip hat keine verminderte leistungswerte.

War selbst dabei als der programmiert wurde.

65 Grad öl hab ich auchwenn ich schon 30km normal gefahren bin.

Wenn ich aber auf der bahn dauernd 215 fahre (max) dann erreicht es 130 Grad. icon_rolleyes.gif
Glaube also nicht dass das Ölthermometer defekt ist.

Was die Standfestigkeit vom Motor angeht trau ich der Maschine sogar noch weit mehr PS zu. Hab großen Turbo drauf, wo das Öl aber denke ma keinen Einfluss drauf hat, und die 216er Einspritzdüsen werdens wohl auch net sein. icon_confused.gif
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Beitrag13-07-2008, 23:56    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Der chip hat keine verminderte leistungswerte.

War selbst dabei als der programmiert wurde.


Du warst dabei, als irgendwelche Kennfelder angepasst wurden oder irgendwas an der Software rumgebastelt wurde? Ich weiss zwar nur wenig ueber CT, aber ich glaube kaum, dass der Kunde bei letzterem zuschaut, bei ersterem hingegen schon.

Zudem erscheinen mir die Temperaturwerte etwas seltsam. Nach 30 km bei 80-100 km/h liege ich auf jeden Fall bei deutlich mehr als 65 Grad Oel, eher so 85-90. Maximum ist bei meinem System 135 Grad (das nach etwa 10 Min mit Vmax), also in aehnlicher Groessenordnung wie bei dir. Kann es sein, dass dein Thermostat zu frueh oeffnet?

Wenn du mit einem Golf 3 Kombi 215 fahren kannst, hast du vermutlich auch ein langes Getriebe, richtig? Was ist sonst noch alles nicht original?

Viele Gruesse,

Jan
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