VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2008, 8:22    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Den chip hat n bekannter gemacht, der sowas zu seinem Hobby gemcht hat, und da ich in meiner ausbildung das Programmieren von Chips gelernt habe, hat der mir halt ma gezeigt wie das beim Auto gemacht wird usw. Der hat da mit sicherheit nichts gemacht was ich net gemerkt hätte.

Das Öl kühlt auch, wenns ma auf 90 Grad war wieder ab auf ca76 ab. Wasser ist immer bei 90Grad.

Also mir is lieber der kühlt ab als dass er immer zu heiß wird.

Das Getriebe ist verlängert, das stimmt. Anfangs bin ich Golf 4 Räder gefahren, da waren sogar 238 drin (GPS) aber das passte dann den Grüen, bzw Blauen net so. icon_wink.gif

Zu den sonstigen veränderungen:
Glaube kaum dass ne 5loch vr6 Bremsanlage oder Sportfedern mehr leistung ab ca100grad Öl bringt icon_lol.gif

Übrigens, wenn die räder beim beschleunigen im 3. Gang anfangen durchzudrehen, was sie bei weniger Temperatur net so ohne weiteres machen, dann muss doch mehr Leistung vorhanden sein?!? Rede übrigens immer von der selben Strecke.

Gruß, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-07-2008, 9:21    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Also - wir haben schon einige Motoren auf dem Prüfstand gehabt (unter anderem AFN)
und diese wurden auch kalt "gequält" (Vollast ab 40° Öltemperatur).
Ein wie von dir beschriebenes Verhalten ist dabei nicht zu beobachten gewesen.

Ich vermute mal, dein Hobbyist hat eine Kombination in der Anpassung der Kennfelder
erwischt, die ein solches Verhalten bewirkt und das dieses Verhalten in Abhängigkeit von
einer der Temperaturen ist, die das MSTG kennt (Wasser, Luft, Kraftstoff).

Wenn du willst, schick mir den Datensatz und ich schaue ihn mir an.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2008, 9:39    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Ne, das liegt 100%tig nicht an dem chip, denn wenn ich den rausziehe und Serie wieder reinstecke hab ich das gleiche Verhalten. Zwar mit insgesammt weniger Leistung aber auch im "heißen" Zustand mehr als im Lauwarmen.

40Grad is doch noch Kalt. Bis ich Vollgas fahre, warte ich erst so 5 min nachdem 90Grad Wasser erreicht wurden.

Der "Hobbyist" hat das programmieren von KFZ Chips gelernt.

Meine Überlegung is auch ob durch eine erhöhte einspritzmenge der Diesel bei den höheren Temperaturen besser verbrennt oder der Grund woanders zu suchen ist und nicht am Öl.
Der Motor wird ja allgemein Heißer bei diesen Öltemperaturen.

Naja, solang er läuft will ich mich nicht beschweren. icon_wink.gif
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-07-2008, 12:41    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Wie gesagt - normal ist das nicht.
Wenn du dieses Verhalten schon mit der Seriensoftware hast, würde ich mal sagen,
dass bei deinem Fahrzeug irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte (zumindest nach Ansicht
der Entwickler). Hast du mal die Temperaturen des MSTG geloggt? Permanent plausibel? Sprünge?

Den Hobbyisten hast du selbst ins Spiel gebracht:
TDI-Daniel hat folgendes geschrieben:
Den chip hat n bekannter gemacht, der sowas zu seinem Hobby gemcht hat


Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2008, 13:09    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Also um das Thema zu begraben icon_wink.gif : er hat das gelernt und vor etwa 3 jahren den Beruf gewechselt und nun macht er das mit den Chips nebenbei als Hobby.
Und wie gesagt, am Chip liegts net.

Zu der Temeratur: Wenn ich zügig fahre geht sie auf 90grad hoch. Fahre ich aber dann wieder so 100 auf der Landstraße oder so, dann sinkt sie wieder auf ca 76 ab. Denke dass die Luft die an der Ölwanne vorbeiströmt die Wanne kühlt und das Öl dann um 15 Grad kühlt. Hört sich zwar komisch an, weil da eigentlich noch n schutz drumherum ist, aber wer weiß.

Vielleicht liegt das auch mit dran, dass ich stehts bemüht bin extrem Sparam zu fahren und oft mit nicht mehr als 4,2l unterwegs bin.

Was die Öltemperatur angeht seh ich nicht so das Problem. Meine Frage ist eher, woher kommt die zusätzliche Leistung bei der erhöhten temperatur.

Ein Kumpel fährt einen A6 3,0 tdi. Wieso kann ich ab 110Grad Öl beim beschleunigen auf der Bahn mithalten???

Vielen dank an alle die sich um mein eigentlich "erfreuliches Problem" icon_wink.gif Gedanken gemacht haben.

Gruß, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2008, 16:47    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Rechne mal das Leistungsgewicht aus.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-07-2008, 16:51    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Rechne mal das Leistungsgewicht aus.

Kalt oder warm icon_wink.gif icon_redface.gif
laut Angabe: 165PS/ 1200 kg = 7,27periode KG pro PS
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 12:33    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Also ein A6 3.0 TDI Quattro liegt bei 7,75...KG/PS in Minimalausstattung. Normal liegen die bei ca. 8KG/PS.

Kein Wunder das du den abgezogen hast.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 14:49    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Ja gut, aber wieso spür ich das mit dem Temperaturunterschied???
Ach is auch egal jetzt, solang er so fährt wie zur zeit darf ich mich nicht beschweren, dachte nur es gäb noch welche die so eine Feststellung schon mal gemacht haben.
Hab gestern abend ma meinen Cousin fahren lassen und der meinte auch dass man deutlich mehr Leistung spürt mit heißem Motor.

Naja, vielleicht hab ich ja n kleinen Herbie icon_lol.gif

MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 17:18    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

wie alt ist den das motorröl? vielleicht ist das ja so alt das es mittlerweile so eine art bitumen geworden ist. und diese werden erst flüssig wenns so richt heiss ist icon_smile.gif

aber mal spass bei seite. woher weist du das es die öltemperatur ist und nicht die wassertemperatur?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 10:44    Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? Antworten mit Zitat

Motoröl is 5 Monate alt. Ich hab bei miener MFA immer bei der Öltemperatur geschaut. Wasser bleibt normal immer auf 90 Grad. Ob Öl 65 oder 120Grad is, is dem meist egal.

MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AHF -> Mehr Leistung im Alltag? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwerte.....Mehr Leistung ohne KAT? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehr als nur Chip Tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.