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TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
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14-07-2008, 8:22 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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Den chip hat n bekannter gemacht, der sowas zu seinem Hobby gemcht hat, und da ich in meiner ausbildung das Programmieren von Chips gelernt habe, hat der mir halt ma gezeigt wie das beim Auto gemacht wird usw. Der hat da mit sicherheit nichts gemacht was ich net gemerkt hätte.
Das Öl kühlt auch, wenns ma auf 90 Grad war wieder ab auf ca76 ab. Wasser ist immer bei 90Grad.
Also mir is lieber der kühlt ab als dass er immer zu heiß wird.
Das Getriebe ist verlängert, das stimmt. Anfangs bin ich Golf 4 Räder gefahren, da waren sogar 238 drin (GPS) aber das passte dann den Grüen, bzw Blauen net so.
Zu den sonstigen veränderungen:
Glaube kaum dass ne 5loch vr6 Bremsanlage oder Sportfedern mehr leistung ab ca100grad Öl bringt
Übrigens, wenn die räder beim beschleunigen im 3. Gang anfangen durchzudrehen, was sie bei weniger Temperatur net so ohne weiteres machen, dann muss doch mehr Leistung vorhanden sein?!? Rede übrigens immer von der selben Strecke.
Gruß, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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14-07-2008, 9:21 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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Also - wir haben schon einige Motoren auf dem Prüfstand gehabt (unter anderem AFN)
und diese wurden auch kalt "gequält" (Vollast ab 40° Öltemperatur).
Ein wie von dir beschriebenes Verhalten ist dabei nicht zu beobachten gewesen.
Ich vermute mal, dein Hobbyist hat eine Kombination in der Anpassung der Kennfelder
erwischt, die ein solches Verhalten bewirkt und das dieses Verhalten in Abhängigkeit von
einer der Temperaturen ist, die das MSTG kennt (Wasser, Luft, Kraftstoff).
Wenn du willst, schick mir den Datensatz und ich schaue ihn mir an.
Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
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14-07-2008, 9:39 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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Ne, das liegt 100%tig nicht an dem chip, denn wenn ich den rausziehe und Serie wieder reinstecke hab ich das gleiche Verhalten. Zwar mit insgesammt weniger Leistung aber auch im "heißen" Zustand mehr als im Lauwarmen.
40Grad is doch noch Kalt. Bis ich Vollgas fahre, warte ich erst so 5 min nachdem 90Grad Wasser erreicht wurden.
Der "Hobbyist" hat das programmieren von KFZ Chips gelernt.
Meine Überlegung is auch ob durch eine erhöhte einspritzmenge der Diesel bei den höheren Temperaturen besser verbrennt oder der Grund woanders zu suchen ist und nicht am Öl.
Der Motor wird ja allgemein Heißer bei diesen Öltemperaturen.
Naja, solang er läuft will ich mich nicht beschweren.
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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14-07-2008, 12:41 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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Wie gesagt - normal ist das nicht.
Wenn du dieses Verhalten schon mit der Seriensoftware hast, würde ich mal sagen,
dass bei deinem Fahrzeug irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte (zumindest nach Ansicht
der Entwickler). Hast du mal die Temperaturen des MSTG geloggt? Permanent plausibel? Sprünge?
Den Hobbyisten hast du selbst ins Spiel gebracht:
TDI-Daniel hat folgendes geschrieben: | Den chip hat n bekannter gemacht, der sowas zu seinem Hobby gemcht hat |
Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
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14-07-2008, 13:09 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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Also um das Thema zu begraben : er hat das gelernt und vor etwa 3 jahren den Beruf gewechselt und nun macht er das mit den Chips nebenbei als Hobby.
Und wie gesagt, am Chip liegts net.
Zu der Temeratur: Wenn ich zügig fahre geht sie auf 90grad hoch. Fahre ich aber dann wieder so 100 auf der Landstraße oder so, dann sinkt sie wieder auf ca 76 ab. Denke dass die Luft die an der Ölwanne vorbeiströmt die Wanne kühlt und das Öl dann um 15 Grad kühlt. Hört sich zwar komisch an, weil da eigentlich noch n schutz drumherum ist, aber wer weiß.
Vielleicht liegt das auch mit dran, dass ich stehts bemüht bin extrem Sparam zu fahren und oft mit nicht mehr als 4,2l unterwegs bin.
Was die Öltemperatur angeht seh ich nicht so das Problem. Meine Frage ist eher, woher kommt die zusätzliche Leistung bei der erhöhten temperatur.
Ein Kumpel fährt einen A6 3,0 tdi. Wieso kann ich ab 110Grad Öl beim beschleunigen auf der Bahn mithalten???
Vielen dank an alle die sich um mein eigentlich "erfreuliches Problem" Gedanken gemacht haben.
Gruß, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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14-07-2008, 16:47 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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Rechne mal das Leistungsgewicht aus.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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14-07-2008, 16:51 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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bastion hat folgendes geschrieben: | Rechne mal das Leistungsgewicht aus. |
Kalt oder warm
laut Angabe: 165PS/ 1200 kg = 7,27periode KG pro PS
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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15-07-2008, 12:33 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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Also ein A6 3.0 TDI Quattro liegt bei 7,75...KG/PS in Minimalausstattung. Normal liegen die bei ca. 8KG/PS.
Kein Wunder das du den abgezogen hast.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
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15-07-2008, 14:49 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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Ja gut, aber wieso spür ich das mit dem Temperaturunterschied???
Ach is auch egal jetzt, solang er so fährt wie zur zeit darf ich mich nicht beschweren, dachte nur es gäb noch welche die so eine Feststellung schon mal gemacht haben.
Hab gestern abend ma meinen Cousin fahren lassen und der meinte auch dass man deutlich mehr Leistung spürt mit heißem Motor.
Naja, vielleicht hab ich ja n kleinen Herbie
MFG, Daniel
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skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
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15-07-2008, 17:18 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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wie alt ist den das motorröl? vielleicht ist das ja so alt das es mittlerweile so eine art bitumen geworden ist. und diese werden erst flüssig wenns so richt heiss ist
aber mal spass bei seite. woher weist du das es die öltemperatur ist und nicht die wassertemperatur?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
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TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
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16-07-2008, 10:44 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
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Motoröl is 5 Monate alt. Ich hab bei miener MFA immer bei der Öltemperatur geschaut. Wasser bleibt normal immer auf 90 Grad. Ob Öl 65 oder 120Grad is, is dem meist egal.
MFG, Daniel
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