VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geschwindigkeitssignal aus ABS Sensoren generierbar?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Spalti



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2008, 10:36    Titel: Geschwindigkeitssignal aus ABS Sensoren generierbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin völlig neu hier und wurde durch einen bekannten auf euch gebracht.

Ich habe natürlich vorher die Suche gewälzt aber nur Beiträge zu meinem Problem, jedoch nichts zu meiner angedachten Lösung gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe in VAG-COM kein Geschwindigkeitssignal und auch der Fehlerspeicher zeigt an das dieses Signal nicht vorhanden ist.

Der Tacho funktioniert einwandfrei.

Die Ursache dafür liegt wohl im etwas geänderten Umfeld des Steuergerätes.

Fahrzeug ist ein Passat VR6 Variant des Modelljahres 1996.

Allerdings ausgerüstet mit einem aufwändigen Turboumbau und dem 6-Gang Getriebe aus dem Golf 4 V6 (GKB DRP) mit dementsprechend umgebautem Geber.

Der Tachogeber unterscheidet sich allerdings nur in seiner Codierung, nicht jedoch in seiner Pin- Belegung vom Orginalstecker (mit dem es noch einwandfrei funktioniert hat).

Aufgefallen ist mir dieser Umstand gestern bei einer versuchten Messung mit kpower, welches den importierten Log natürlich aufgrund der fehlenden Geschwindigkeitsangaben nicht verarbeiten konnte.

Meine Frage dazu nun: Kann ich das fehlende Signal der Geschwindigkeit in VAG com irgendwie aus dem Geschwindigkeitssignal der Raddrehzahlsensoren generieren?

Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Antworten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2008, 13:02    Titel: Geschwindigkeitssignal aus ABS Sensoren generierbar? Antworten mit Zitat

Wo wird der Fehler angezeigt?
Im MSG oder im KI?
Da der Tacho läuft, wird wohl das MSG gemeint sein.
Der Geschwindigkeitsgeber auf dem Getreibe besteht aus zwei Teilen. Ein Teil dient dem KI zur Tachoanzeige, der andere ist für das MSG da. Sollte dein MSG Teil also nicht arbeiten, dürfte ein Fehler in der Verkabelung vorliegen. Ich meine also es liegt kein Signal am MSG an. Der Tacho hat damit nichts zu tun.

Das abgreifen der Signale aus dem ABS Sensoren ist sehr gefährlich und auch nicht erlaubt. Bitte lass es, ein ABS versagen ist kein Spaß.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spalti



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2008, 13:10    Titel: Geschwindigkeitssignal aus ABS Sensoren generierbar? Antworten mit Zitat

Du verstehst mich scheinbar völlig falsch!

Ich will nicht an der Verkabelung der ABS Sensoren rumspielen, sondern möchte nur wissen ob man in VAG com das Geschwindigkeitssignal auch aus den Raddrehzahlsensoren generieren kann.

So habe ich das ja auch geschrieben!

Der Fehler wird übrigens im Motorsteuergerät angezeigt, da man im Modelljahr 1996 das KI noch nicht auslesen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2008, 13:21    Titel: Geschwindigkeitssignal aus ABS Sensoren generierbar? Antworten mit Zitat

Spalti hat folgendes geschrieben:
Du verstehst mich scheinbar völlig falsch!

Ich verstehe dich schon richtig, aber ohne HW Eingriff funktioniert das was du willst aber nicht!
Du kannst nämlich nicht gleichzeitig das MSG und das ABS abfragen.
Zitat:

...
Der Fehler wird übrigens im Motorsteuergerät angezeigt, da man im Modelljahr 1996 das KI noch nicht auslesen kann.


Kann ich erahnen welches KI du bei deinem Umbau eingebaut hast?


An deiner Stelle würde ich den Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal suchen, und dann ists gut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spalti



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2008, 13:46    Titel: Geschwindigkeitssignal aus ABS Sensoren generierbar? Antworten mit Zitat

Schade das Du mich scheinbar für geistig minderbemittelt hältst.

Über die Gründe kann ich nur spekulieren, aber verstanden habe ich es...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag13-07-2008, 14:47    Titel: Geschwindigkeitssignal aus ABS Sensoren generierbar? Antworten mit Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bertil hat folgendes geschrieben:
Du kannst nämlich nicht gleichzeitig das MSG und das ABS abfragen.


Da steht erschöpfend beschrieben, das sich die benötigte Geschwindigkeit nicht aus dem ABS
STG holen lässt, während der Rest aus dem MSTG kommt.

und zu.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal wo??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 35i TDI Geschwindigkeitssignal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.