VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geschwindigkeitssignal AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2009, 23:30    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe in meinem Golf 3 einen AFN Motor eingebaut und Getriebe vom 1Z verwendet (ich glaube ein CYP)!

Nun habe ich das Problem, dass der AFN Kabelbaum keinen Stecker für den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe hat, somit habe ich also kein Geschwindigkeitssignal.

Jetzt meine Frage an Euch, von wo das Geschwindigkeitssignal beim AFN gegeben wird?

Kann es sein, dass es von der Lima kommt?

Wäre für Eure Hilfe Dankbar, es nervt nämlich immer nur nach Drehzahl die Geschwindigkeit so ungefähr schätzen zu müssen icon_rolleyes.gif
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-06-2009, 23:35    Titel: Re: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

VariFahrer hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass es von der Lima kommt?

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst, oder?icon_eek.gif Das Signal kommt beim AFN von genau der selben Stelle, wie beim 1Z. Der Stecker muss vorhanden sein. Wenn nicht, hat ihn jemand abgezwackt. Dann wirst du Wohl oder Übel, 3 neue Kabel legen müssen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 11:46    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

obwohl ich mir ziemlich sicher war, habe ich mir dennoch den Kabelbaum noch einmal genau angeschaut ob ein Stecker abgeschnitten wurde.

Man kann definitiv nichts von einem abgeschnittenen Stecker sehen!

Ich muss dazu sagen, dass der Kabelbaum von einem Golf 4 Cabrio TDI AFN stammt.

Vielleicht hat VW ja den Kabelbaum (Geschwindigkeitsgeber) beim Golf 4 Cabrio AFN geändert!?

"Vielleicht hat jemand ein 4er Cabrio und kann mal gucken ob das Getriebe einen Geschwindigkeitsgeber hat!"!?

MfG: Christian
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-06-2009, 12:24    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

VariFahrer hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat VW ja den Kabelbaum (Geschwindigkeitsgeber) beim Golf 4 Cabrio AFN geändert!?

Haben sie nicht! Weil: Golf 4 Cabrio = bis auf das was optisch anderst ist, ein Golf 3!

Zum Thema abschneiden: Wenn du das gewollte Teil, ein Stück aus dem Kabelstrang ziehst, und dann abschneidest, und dann das was noch übrig ist wieder in den großen Kabelstrang schiebst, sieht das kein Mensch!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 12:42    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Schnapp Dir die Stromlaufpläne und hangel Dich vom Steuergerät/Kombi-Instrument anhand der Kabelfarben des Gebers durch.
Da Du ein geschwindigkeits- und kein drehzahlabängiges Signal brauchst, verbietet sich die Lichtmaschine von selbst, oder? icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 13:39    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

Ich werde das mal prüfen, warum sollte jemand den Stecker abschneiden, denn so wie ihr sagt, kann das Geschwindigkeitssignal nur vom Getriebe kommen und der jenige hätte dann keine Geschwindigkeitsanzeige mehr gehabt, Hmmm, naja gut.

Ich werde die Strompläne mal durchgehen!

Vielen Dank erst mal, werde Euch den Fehler hier schreiben!

MfG: Christian icon_biggrin.gif
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-06-2009, 15:54    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

VariFahrer hat folgendes geschrieben:
warum sollte jemand den Stecker abschneiden,...

Vielleicht ist das passiert als der Kabelbaum schon ausgebaut war, weil jemand den Stecker gebraucht hat. Die werden nämlich gerne mal undicht, und dann verrosten die PIN´s drin.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 21:16    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

Wer kennt das nicht, mal ebend vom alten Kabelbaum einen Stecker abzwacken wenn ein anderer kaputt ist icon_lol.gif

Habe mich nochmal mit dem Kabelbaum auseinander gesetzt und musste feststellen ,das der andere KB, den ich noch liegen hatte, eben auch keinen Stecker für den Geschwindigkeitsgeber vorhanden war und einer nachträglich angelötet wurde.

Der alte KB vom Benziner hatte original einen Stecker dran, den ich nun an den Zentralstecker meines MotorKB angelötet habe und nun funktioniert auch meine Geschwindigkeitsanzeige und meine MFA icon_biggrin.gif

Bleibt jetzt nur noch die Frage, warum beide KB vom Diesel keinen Stecker hatten, ich glaube nicht, dass beide abgeschnitten wurden.

MfG Christian
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-06-2009, 22:17    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

VariFahrer hat folgendes geschrieben:
Bleibt jetzt nur noch die Frage, warum beide KB vom Diesel keinen Stecker hatten, ich glaube nicht, dass beide abgeschnitten wurden.

Es bleibt aber nur die Möglichkeit, dass beide abgeschnitten wurden. Wie schon gesagt, die gehen oft kaputt. Ich hab auf meinen Schrottplatzkreuzzügen auch schon mehrere 3er gesehen, wo der Stecker geräubert war. Ich selber hab auch schon einige gewechselt.

Du glaubst garnicht, wie oft die gebraucht werden. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 22:27    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

weißt du die Teilenummer? normal hab ich die Stecker zu hunderten in ner Kiste liegen, dann kann ich mal gucken ob ich dir mit Gehäuse, Kontakten, Dichtungen für die Leitungen und Leitungsstücken aushelfen kann...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2009, 15:38    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich Klarheit darüber, warum ich an zwei KB keine Stecker hatte!

Sie wurden definitiv nicht abgeschnitten, es sind vom Werk aus keine vorhanden, da die Geschwindigkeit über die Raddrehzahl vom ABS Steuergerät bestimmt und berechnet wird!

Da ich nun aber noch keinen ABS Kabelbaum bei meinem Golf verbaut habe, konnte die Geschwindigkeit auch nicht angezeigt werden.

Jetzt habe ich ja einen Stecker angelötet und auf den Geschwindigkeitsgeber aufgesteckt und die Geschwindigkeit wird wieder angezeigt.

Wenn ich den ABS KB eingebaut habe und den Stecker wieder abziehe, müsste die Geschwindigkeit also angezeigt werden. Ich lass mich überraschen icon_rolleyes.gif

Gruss Christian!
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-07-2009, 15:47    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

VariFahrer hat folgendes geschrieben:
Sie wurden definitiv nicht abgeschnitten, es sind vom Werk aus keine vorhanden, da die Geschwindigkeit über die Raddrehzahl vom ABS Steuergerät bestimmt und berechnet wird!

Sehr komisch. Mein Ex Golf III TDI Syncro, hatte ABS+EDS, und trotzdem einen seperaten Geschwindigkeitssensor. icon_question.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2009, 10:40    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es Baujahr abhängig, was für ein BJ war den dein Golf? icon_question.gif
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-07-2009, 11:29    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

VariFahrer hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist es Baujahr abhängig, was für ein BJ war den dein Golf? icon_question.gif

Das kann sein. Meiner war 97.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
soundculture



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2010, 3:03    Titel: Geschwindigkeitssignal AFN Antworten mit Zitat

meiner ist auch ein 97er afn, hat aber trotzdem den stecker für den geschwindigkeitssensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal wo??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 35i TDI Geschwindigkeitssignal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geschwindigkeitssignal aus ABS Sensoren generierbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.