Hallo!
Wir haben ein Problem am Passat TDI Bj. 1999 Motor AVG mit Automatikgetriebe.
Laufleistung 130000 km , Zahnriemen wurde bei 90tkm schon gewechselt.
Folgende Symtome:
Nach kurzer Fahrt (max.200m) gehen ABS und ESP Lampe an.
Fehlercode im ABS-Steuergerät: 18265 - Lastsignal vom Motorsteuergerät (Signal fehlerhaft)
Fehlercode im Motorsteuergerät: 17656: Spritzbeginn-Regelung (Funktion fehlerhaft)
Fehler lassen sich löschen, sind aber nach kurzer Fahrt wieder da.
Kontrolle Einspritzbeginn im Meßwertblock ergab:
Soll -1,3° und Ist -3,7° im Leerlauf, Motor bei 86°C
Im Programmpunkt "Grundeinstellungen"-Einspritzbeginnkontrolle
wird ein Diagramm mit einem Wert A und einem Wert B und einem schraffierten Bereich
dargestellt. Die angezeigten Werte ergeben einen Punkt im Diagramm außerhalb des
schraffierten Bereichs.
Wir haben jetzt mal die Zahnriemenverkleidung abgebaut, aber dort war nichts außergewöhnliches festzustellen.
Ich wollt jetzt nicht einfach die Pumpe verdrehen um den Zeitpunkt wieder ins normale Level zu bringen.
Warum sollte sich der Einspritzzeitpunkt von heut auf morgen verändern??
Und hat die Spritzbeginnverstellung überhaupt was mit dem fehlerhaften Lastsignal im
ABS-Steuergerät zu tun????
Das kuriose an der Sache ist, er hat keinerlei Leistungsverlust oder Motorlaufsorgen.
Um Nebenluft im Kraftsoffsystem zu prüfen, haben wir einen transparenten Schlauch vor dem Eingang montiert. Es war aber keine Nebenluft nachweisbar.
Vielleicht habt ihr noch ne Idee?
Gruß Rocco
|