Autor |
Nachricht |
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
06-09-2008, 22:17 Titel: Gluehkerzen und Stadtverkehr |
|
|
Hallo allerseits,
es gab ja schon die eine oder andere Diskussion zur Lebensdauer von Gluehkerzen... hier darum ein weiterer Beitrag dazu - eher als Information denn als Frage, denn was zu machen ist, ist ja sonnenklar.
Im Rahmen meines heutigen Oelwechsels habe ich angesichts der Erinnerung an so manchen unrunden Kaltstart im letzten Winter mal die Gluehkerzen mit der Scheinwerferlampenmethode getestet. Resultat: 3 von 4 Kerzen absolut tot - die 45 Watt Birne hat nicht im geringsten gezuckt, waehrend sie bei der vierten fast normal geleuchtet hat. Damit ist es auch kein Wunder, warum er in den ersten Sekunden nach dem Start meist ein wenig ruppig laeuft...
Somit reichen 7 Jahre und 113 tkm (sehr hoher Kurzstreckenanteil), um dieses Ergebnis zu erzielen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Ursache im Nachgluehen in Verbindung mit vielen Kaltstarts liegt, die ja jedes Mal bis zu vier Minuten Nachgluehen (EU3) mit sich ziehen. Ein Langstreckenauto haette mit der gleichen Gesamteinschaltdauer der Kerzen sicher die doppelte bis dreifache Strecke geschafft, was ja durchaus auch Forenberichten zur Lebensdauer entspricht.
Viele Gruesse,
Jan, der da dann noch was zu schrauben hat, ehe es kalt wird
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7254 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
07-09-2008, 0:33 Titel: Gluehkerzen und Stadtverkehr |
|
|
Vergleichbare Erfahrung - 2 Jahre und 60 Tkm - mit meinem vorherigen Auto, einem Suzuki Ignis DDIS (Fiat-Motor 1.3 JTD aka 1.3 CDTI bei Opel): 3 von 4 Kerzen waren hin. Auch ich bemerkte zoegerliches Starten bei Kaelte mit unrundem Motorlauf in den ersten Sekunden. Zudem kam bei sehr kalten Temperaturen die Motorkontrolllampe (Fehler in der Gluehanlage, sporadisch), was ich allerdings nicht verstand. Der Motor hatte zwar Euro 4 und sollte mit reduzierter Leistung bis zum Erreichen einer annaehernd der Betriebstemperatur entsprechenden Kuehlwassertemperatur weitergluehen - den "sporadischen" Gluehanlagenfehler erklaert mir das nicht. Dass durch die staendige Nachglueherei die Kerzen frueher am Ende sind mag ich aber einsehen. Zumal der Ignis bei 8 Grad oder weniger immer nach dem Frostgluehprogramm arbeitete.
Als Vergleich: Mein aktuell gefahrener Peugeot HDI ist (per OBD beobachtet) eiskalt! Bei 8 - 9 Grad (gemaess Aussentemperaturanzeige) und kaltem Motor wird nicht geglueht, da reisst man den Motor so an. Der klingt etwas rauher als wenn man ihn vorgluehen wuerde. Die Vorgluehzeit bei kaelteren Temperaturen mit voller Leistung liegt zwischen 90 und 500 Sekunden, danach schaltet man ab, sofern sich der Motor ansatzweise auf den ersten Kilometern erwaermt hat. Faehrt man dagegen in der Stadt von einer roten Ampel zur naechsten, so bleibt die Gluehanlage mit auf etwa 60 % reduzierter Leistung in Betrieb. Dann wird das Erreichen einer Mindesttemperatur abgewartet. Wer viel so unterwegs ist, der braucht frueher neue Kerzen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
07-09-2008, 10:11 Titel: Gluehkerzen und Stadtverkehr |
|
|
Hi,
der ASV beginnt auch erst knapp ueber Frosttemperatur mit der Vorglueherei, glaube 5 Grad oder so, wobei immer laenger vorgeglueht wird, als einem die Anzeige das weismachen will. Ich hab ja eine zusaetzliche LED dranzuhaengen, die anzeigt, wenn die Gluehanlage bestromt wird. Das sind dann im Winter gut und gerne 10 Sekunden mehr, als man normal angezeigt bekommt. Nachgluehen sind bis zu 4 Minuten, wobei es gestern bei knapp 20 Grad und etwa 40 Grad Oeltemperatur etwa 2 1/2 Minuten waren.
Bis -10 Grad runter braucht der ASV das aber nicht wirklich... gerade in der Anfangszeit meiner TDI-Fahrerei habe ich durchaus mal, wenn ich es eilig hatte, auch bei -10 Grad gleich gestartet. War aeusserst ruppig, sprang aber schnell an. Auch im letzten, nicht so extrem kalten Winter ging es noch gut, auch wenn zuweilen recht unrund gleich nach dem Start - da hatten wohl nicht alle Zylinder Lust, gleich mitzumachen.
Spannende Frage waere ja auch, ob es bei extremer Kaelte ein ordentlich vorgegluehter Zylinder schafft, die anderen mitzuziehen...
Mal schauen, was das noch alles nach sich zieht... insbesondere, was die 7 Jahre alte Batterie dazu sagt, wenn sie im Winter dann wieder den vierfachen Vorgluehstrom zu sehen bekommt, ehe sie den kalten Motor durchziehen muss.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
09-09-2008, 11:02 Titel: Gluehkerzen und Stadtverkehr |
|
|
Bei meinem A3 Bj 97 war nach 11 Jahren und 290.000km genau eine Glühkerze defekt.
Wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht eine Glühkerze geschenkt bekommen hätte
und ich diese dann natürlich auch bei mir verbauen wollte.
Kann mir also nur vorstellen das bei Seat andere/schlechtere Glühstifte verbaut wurden.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-09-2008, 11:12 Titel: Gluehkerzen und Stadtverkehr |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Bei meinem A3 Bj 97 war nach 11 Jahren und 290.000km genau eine Glühkerze defekt.
Kann mir also nur vorstellen das bei Seat andere/schlechtere Glühstifte verbaut wurden. | IMO liegt die Erklärung eher im Baujahr bzw. der Abgasklasse, und dem Anteil an Kaltstarts, wie Jan schon skizziert hat:
Mein ex AFN-G3 (EU2 aus 98 ) hat nicht annähernd so ewig lange (und noch bei so hohen Fast-Heißstarttemperaturen) nachgeglüht wie z.B. Jan's Ibiza und der ALH meiner besseren Hälfte.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7254 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
09-09-2008, 12:28 Titel: Gluehkerzen und Stadtverkehr |
|
|
Bedingt durch die elend lange Nachglueherei (bis zum Erreichen einer vorgegebenen Temperatur) liefen die Kerzen im 1.3 DDIS (= CDTI, JTD) bei dauerhaftem Tagfrost durchaus staendig mit reduzierter Leistung mit.
Auf den ueblichen 28 km bis zum Dienst (2/3 Landstrasse, 1/3 Stadt) erreichte der Motor nur dann normale Temperaturen (> 80 Grad Kuehlmitteltemperatur), wenn man ihn getreten hat - was ich aber ablehne.
Mehrere Minuten Stehen im Stau liessen die Wassertemperatur wieder rapide fallen. Der Motor gab also ohne Last kaum Waerme ab. Zudem wurde ihm durch die Innenraumheizung (trotz elektrischem Zusatzheizer) auch noch Waerme entzogen. Wenn die Scheiben nicht eis- oder beschlagfrei gehalten werden mussten, dann verzichtete ich auf den ersten Kilometern auf die Innenraumheizung und der Motor wurde (per OBD ueberwacht) schneller warm.
Beim Peugeot ist das nicht ganz so ausgepraegt. Man verwendet o. g. Gluehsteuerung, dazu eine Gluehkerze fuer den Wasserkreislauf als Zuheizer. Der Ignis brachte (unter Verwendung des elektrischen Zusatzheizers) schneller Waerme in den Innenraum, der Peugeot erzeugt dagegen mit der in den Wasserkreislauf heizenden Kerze schneller fuer den Motor angenehme Wassertemperaturen. Obwohl - bis 80 Grad Kuehlmitteltemperatur erreicht sind dauert es auch seine Zeit.
Im Ignis waren irgendwelche "Duratherm"-Kerzen drin, der Peugeot hat (wenn ich richtig gelesen habe) irgendwelche von "Bosch".
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
09-09-2008, 14:52 Titel: Gluehkerzen und Stadtverkehr |
|
|
Zitat: | Im Ignis waren irgendwelche "Duratherm"-Kerzen drin, der Peugeot hat (wenn ich richtig gelesen habe) irgendwelche von "Bosch".
|
Zumindest im Bereich GSK ist "Duratherm" eine (Produkt-)Bezeichnung von BOSCH.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
13-09-2008, 20:08 Titel: Gluehkerzen und Stadtverkehr |
|
|
Hallo,
kann ich defekte Glühkerzen mit VCDS erkennen? Oder sehe ich nur, das die Glühkerzen Strom bekommen, nicht aber, ob sie noch funktionieren?
In welchem MWB gucke ich mir die GK überhaupt an?
Thanx, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
15-09-2008, 18:14 Titel: Gluehkerzen und Stadtverkehr |
|
|
Hi,
Zitat: |
kann ich defekte Glühkerzen mit VCDS erkennen? Oder sehe ich nur, das die Glühkerzen Strom bekommen, nicht aber, ob sie noch funktionieren?
|
Da es keine Ueberwachung des aufgenommenen Stroms gibt, kannst du - wenn ueberhaupt - nur sehen, ob sie Strom bekommen - ist also sinnfrei fuer den Kerzentest.
Warum machst du nicht einfach den trivialen Test mit einer Scheinwerferlampe? Kabel abziehen, von Batterie+ an die Lampe, von da an die Spitze der Kerze. Leuchtet die Lampe, ist die Kerze elektrisch okay, bleibt sie dunkel (wie bei drei meiner Kerzen), dann hat die Kerze das Zeitliche gesegnet.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
|