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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-09-2003, 16:16 Titel: Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten |
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Der Winter steht ja vor der Tuer und damit wieder die Zeit, in der vorgeglueht wird und wahrscheinlich auch die Kuehlwasser Gluehkerzen zu tun haben.
Die Allgemeine Funktion und den Sinn der Kerzen kenn ich, frage mich aber:
Bringt es was (z.B. weniger Verbrauch, Relais verschleiss) wenn ich aufgrund Kurzstreckenbetrieb die Steifensicherung der 3 Kuehlwasser GSK ausbaue, damit die nicht genutzt werden.
Gegen Kalten_Fahrer hab ich ne Sitzheizung und bis das Wasser warm ist, bin ich ja eh fast auf Arbeit....
Oder sind die Dinger doch eher fuer den Motor denn fuer den Fahrgastraum sinnvoll (dann waeren sie aber an einem ungeschickt Ort im Kreislauf (vor dem Innenraum Waermetauscher)
Danke
m;
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Alois Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-09-2003, 16:57 Titel: Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten |
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Na ja, die Glühstifheizung braucht max. 450 W, die natürlich von der Lima geliefert werden muß. Ein Minderverbrauch durch Abschalten ist wahrscheinlich nicht meßbar. Ich freue mich bei meinem TDI über jede Minute, in der der Motor schneller warm wird. Der Einbauort ist sicher ein Kompromiss aus schnellerer Erwärmung des Wärmetauschers und schnellerer Motorerwärmung, aber die Wärme wird letztendlich auch dem Motor zugeführt und damit die Betriebstemperatur etwas schneller erreicht und die verschleißträchtige Kaltlaufphase etwas verringert. Da das ganze noch über die Gesamtlast der Lima gesteuert wird, also nur geheizt wird, wenn die Lima-Leistung ausreichend für alle Verbraucher ist, sehe ich keinen Grund, das ganze abzuklemmen.
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ideeAlist Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-09-2003, 18:29 Titel: Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten |
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Der Fahrer hat unmittelbar Einfluß darauf, ob die Glühstift-Wärme mehr dem Motor oder mehr dem Innenraum zugute kommt: Mit dem Gebläseschalter bzw. dem Heizungsknopf.
Steht die Heizung auf 'kalt' und/oder der Gebläseschalter auf 'Aus', wird dem Heizungskühler kaum Wärme entnommen, so daß das Wasser fast unverändert warm zum Motor fließt.
Also haben die Dinger schon Sinn.
Den Motor freut's.
gruß
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